Topteil Peavey MAX 700 + Peavey Bassbox 4 ohm 115 + Peavey Bassbox 4 ohm 410

  • Ersteller Herr P.
  • Erstellt am
H
Herr P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.18
Registriert
12.01.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

derzeit spiele ich einen Peavey topteil mit einer 115 4 ohm box und bekomme am Donnerstag eine weitere Box (410, ebenfalls 4 ohm).

Eigentlich wollte ich mir eine neue Anlage kaufen, aber mein Verstärker gibt 2 Ohm Impedanz her, sodass ich mit zwei 4-Ohm-Boxen spielen kann.
Vielleicht gibts jemanden, der auch diese Zusammenstellung hat und mir berichten kann, wie gut das Dingen läuft? oder auch nicht?..... :D

Naja, ich werd berichten, wie es sich anhört. Die 115 Box hat mich schon etwas gestört, einfach zu träge, aber ich hoffe mit der zweiten Box, ausgestattet mit 410, dass es dann ordentlich knallt :D

Liebe Grüße

Nicolai
 
Eigenschaft
 
Hi,

kenne diese Peaveys noch von früher her, vorallem die MK (II/III) Modelle, Century und die alten Max aus den 70er/80ern.
Eine Spezialität dieser Amps war es immer, dass sie bis 2Ohm Mindestlast liefen, eben um 2 4Ohm Boxen zu kombinieren.

Warum sollte das also nicht laufen?

Gruss,
Bernie
 
Ich bin KEIN AMP EXPERTE...

Aber je niedriger die Impedanz, desto "härter müssen die Bauteile arbeiten"...
Es kann durchaus gut gehen, muss aber nicht (falls das Top einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat).

Elektronikbauteile sind auch nur Menschen...
Da will man im Alter nicht mehr ganz so.

Aber der MAX700 ist ja "neueren Datums"...

Also stimme ich @OldRocker zu. Ich kenne die 2 Ohm Peavey Amps auch noch aus den 1980ern.
Wir haben damals mit den "Dingern" auch die dollsten Sachen angestellt! "Monitor Out" aus dem 2x100W Power-Mischpult, rein in den Peavey und dann eine in der Mitte durchgesägte, alte 412er als zwei Monitore dran! Wir hatten ja nichts...
 
Ich hatte keine Zweifel Das dat maschinchen läuft, ich dachte nur, dass sich jemand auf meinen Beitrag meldet, der die gleiche Konstellation spielt.
Ich war einfach nur ungeduldig. Aber die Box habe ich inzwischen und bin begeistert, das klingt schon so wie es muss.
Ich habe nur die Vermutung das mein 15 Lautsprecher einen Weg hat, der knarrt manchmal komisch je nach Frequenz.
Denn im Vergleich jetzt zur neuen gebrauchten 410 Box klingt die 410 wesentlich sauberer und da schnarrt nix.

Hat jemand Einen Hinweis für einen Lieferanten der mir einen neuen 15 Lautsprecher verkauft? Den würde ich dann mal einbauen und vergleichen.

Gruß
Nicolai
 
Hi,

welche "115" hast Du denn? Je nachdem passen evtl unterschiedliche Lautsprecher.

Aber peavey bietet recht gute Informationen auch zu älteren Produkten. Vllt findest Du dort https://peavey.com/support/spkrcomponents/ in dem verlinkten pdf https://peavey.com/support/spkrcomponents/spkr_comps.pdf einen Hinweis, welcher Speaker bei Dir drin ist und welcher sich als Ersatz eignet.

Und dann mit dieser Info mal bei einem Händler anfragen, ob er den Ersatz besorgen kann.

Gruß Ulrich
 
Ich habe nur die Vermutung das mein 15 Lautsprecher einen Weg hat, der knarrt manchmal komisch je nach Frequenz.
Denn im Vergleich jetzt zur neuen gebrauchten 410 Box klingt die 410 wesentlich sauberer und da schnarrt nix.
Hat jemand Einen Hinweis für einen Lieferanten der mir einen neuen 15 Lautsprecher verkauft? Den würde ich dann mal einbauen und vergleichen.

Bevor neu erst mal gucken. Vieleicht ist ja nur ne Schraube locker. Ein Lautsprecherprofi hört das dem Geräusch an.

Kann ja sein Du bist sowieso unzufrieden, aber dann würde sich eher ein anderer 15-Zoll Lsp anbieten, als den gleichen nochmal zu koofen.
 
Gute Einwände @ Ulrich und @ Maschinist.
Also ich spiele die 115BX BW 4 ohm black widow Version

Ich check am Mittwoch mal die Schrauben, falls alles fest sitzt, wird der Lautsprecher einen weg haben.
Halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Nicolai
 
Ich bin KEIN AMP EXPERTE...

Aber je niedriger die Impedanz, desto "härter müssen die Bauteile arbeiten"...
Es kann durchaus gut gehen, muss aber nicht (falls das Top einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat).

Elektronikbauteile sind auch nur Menschen...
Da will man im Alter nicht mehr ganz so.

Also da muss ich schon alleine deswegen widersprechen, weil auf dem Teil ein 'Peavey' Schriftzug prangt.

Wenn ein Topteil mit 4 Ohm angegeben ist, aber trotzdem recht stabil auf 2 Ohm läuft, wäre ich damit vorsichtig.
Wenn das Teil mit 2 Ohm angegeben ist, dann kann es 2 Ohm.

Ich habe noch einen alten MarkIV rumstehen. Das Teil hat, gerade in meiner Jugend, einiges mitmachen müssen und wurde zuletzt
immer vollgas gefahren, weil die Leistung einfach nicht ausgereicht hat. Zudem kann man damit, wenn man mehrere hat, wunderbar Panzersperren bauen oder sie als Abrissbirne verwenden,
wenn man sie gerade nicht zum Bassspielen benötigt.
 
Ich stimme Dir GERNE zu, dass (die alten) Peaveys eine sehr gute Qualität haben!
Trotzdem nimmt man "alte Bauteile" härter ran, wenn man sie "an's Limit" führt.

Mein erster Verstärker war ein 10W Peavey Decade - und "One more from the Road" spricht Bände (Lynyrd Skynyrd mit riesiger Peavey Wand - als es noch keine heutigen PAs gab)...
 
Ich stimme Dir GERNE zu, dass (die alten) Peaveys eine sehr gute Qualität haben!
Trotzdem nimmt man "alte Bauteile" härter ran, wenn man sie "an's Limit" führt.

Mein erster Verstärker war ein 10W Peavey Decade - und "One more from the Road" spricht Bände (Lynyrd Skynyrd mit riesiger Peavey Wand - als es noch keine heutigen PAs gab)...


...würdest Du also auch ein altes Topteil, welches mit einer Mindestimpedanz von 4 Ohm angegeben ist, nicht mit zwei 8 Ohm Lautsprechern betreiben?
 
Aber ist das nicht genau das Problem? Problem in Anführungszeichen...
Ein Topteil mit Mindestimpedanz von 4 Ohm mit NUR einem 8 Ohm Lautsprecher spielen, bzw
Ein Topteil mit Mindestimpedanz von 2 Ohm mit NUR einem 4 Ohm Lautsprecher spielen? Der Amp kann doch dann gar nicht zu 100% seine Leistung bringen, richtig?
Also dann in diesen beiden Fällen lieber 2 Boxen dranhängen, so wie ich es jetzt gemacht habe.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
[...]
Ein Topteil mit Mindestimpedanz von 2 Ohm mit NUR einem 4 Ohm Lautsprecher spielen? Der Amp kann doch dann gar nicht zu 100% seine Leistung bringen, richtig?
[...]

275 W @ 8 Ohm
475 W @ 4 Ohm
700 W @ 2 Ohm

Muss man wirklich 700 Watt Leistung vom Verstärker abrufen?? Ich denke, das ist eher eine theoretische Betrachtung.

Zum 15er BW-Speaker...; der verträgt doch wahrscheinlich nur 200 W "Program" und 400 W "max"? Jedenfalls, wenn es ein älterer ist. Ich will nicht ausschließen, dass er schon was abbekommen hat. Der Wirkungsgrad ist wahrscheinlich nicht besonders hoch. Da kann man u. U. schon mal zu viel Leistung rein geben.

Ein einfacher Test um zu erkennen, ob die Schwingspule etwas abbekommen hat, ist folgender. Die Frontbespannung abnehmen und die Membran vorsichtig per Hand bewegen. Geht am besten, wenn die Box liegt. Fühlt, oder hört man ein Kratzen, oder Schaben, ist die Schwingspule hin.

Lose Schrauben, die Geräusche machen, hatte ich auch schon mal. Die kann man einfach wieder anziehen.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben