-Topteilbeleuchtung selber bauen-

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo erstmal,
Ich habe vor in mein Top eine interne Beleuchtung einzubauen, die man aber über das Frontgitter an/aus schalten kann. Ich möchte diese allerdings in einem externen Stromkreis (Batterie) einbauen, da zu wenig Fachwissen vorhanden ist, um den Amp 'anzuzapfen' :D
Ich habe mich jetzt mal bei Tube-Town umgesehen, hier ein paar links:

LED

LED-Halter

Schalter

Wenn ich mir jetzt 4 LED's bestellen würde, mit den jeweiligen Halterungen, von denen ich auch nicht weiß ob die überhaupt zusammen passen und dem Schalter verlöten würde was für eine Stromquelle würdet ihr mir empfehlen? Batterie? 9VBlock? 1,5AA?

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
willst du so eine richtige beleuchtung, dass es wie röhre aus sieht?? ich hab gerade das selbe vor, nur dass sich die farbe auch noch wechselt wenn ich von clean auf zerre schalte.

Du solltest keine LEDs nehmen. vorallem nicht die mit 3mm^^ das sieht so nicht toll aus. irgendwo im board gibt es einen threat der nennt sich "Zeigt her eure gepimpten amps" oder so. da sind welche mit LEDs und welche mit kaltlicht kathoden.

ich würde dir kathoden empfehlen, weil die einfach schöner und fließender und heller leuchten.
 
Ich hab ein Röhrenamp, da hatte ich nur vor die Röhren zu beleuchten, um ein bisschen 'Licht ins Dunkle' zu bringen :D
Aber ich habe bei TT keine Kathoden gefunden :confused:
Willst du deine Beleuchtung In den Amp-Stromkreis einbauen? Denn wenn du von Clean auf Drive wechselst passiert das ja auch im Amp.

Gruß Felix

edit: Ein Link zu diesem 'Pimp your Amp' Thread wär super.
 
schau mal bei ebay. da findest du extrem billige kathoden. gib ein "revoltec twin". normal kostet eine 10€ bei conrad und da bekommst du 2 für die hälfte.

Ich versteh bei 2. punkt nicht ganz was du meinst? was passiert da im amp?
 
irgendwo im amp anzuklemmen ist mir zu riskannt, da der erst 2 monate alt ist. ich nehm ganz einfach eine externe stromversorgung weil man für kathoden 12V braucht
 
Und wie machst du das mit den 12 V?
Netzteil oder würde es auch gehen wenn ich einfach eine 9V Blockb. mit 2 1,5V A Batterien mache?

Gruß Felix
 
Ich nehme Netzteil. Nur das mit dem Umschalten muss ich mir noch genau austüfteln. Ich hab schon eine echt tolle Idee wie das funktionieren könnte...
 
Mit den LEDs gehts mal garnicht, weil das normale LEDs sind. Wieviel Licht die machen das weißt du wenn du mal eine normale LED anschaust. Zum Beleuchten brauchst du im Endeffekt superhelle LEDs...sonst wirds nix

MfG OneStone
 
Die könnte man ja auch in Betracht ziehen, wie viele werde ich dann von den superhellen LED's brauchen? 15?

Gruß Felix
 
also auf meinem profilbild siehste ungefähr, wie stark in etwa nen 50cm led-strip (ca 50 normale leds) leuchtet. musste selber entscheiden ob dir das reicht. ;)

HIER NOMMA GRÖßER!!!

ach ja, das bild is in nem hell erleuchteten raum geschossen worden. im dunkeln leuchtet's natürlich imens heller, aber meine crap handycam is dabei halt zickig :)

bandkollege hatte sone kaltlichtkathode im amp und die hat schon genug leuchtkraft gehabt. nur mal so, falls dir das mit den leds doch nix is...

cheers
 
Auf dem Bild ist nur sehr schwer was zu erkennen :O
Also unten die 4*12 Box klar, dann ganz oben ein Top, sieht so aus wie der Bulldozer wenn ich mich net irre, da sieht man aber keine Beleuchtung... Zwischen Box und Top ist aber anscheinend noch ein Top aber da bin ich mir nicht sicher... könnt auch i-eine Spiegelung sein :D sorry aber ich kann echt net allzu viel erkennen.

Gruß Felix

edit: Sorry ich den Link eben nicht gesehn' und nehme alles zurück :D Vergesst was da oben steht.
 
so und damit du's net wieder übersiehst^^


>>HIER KLICKEN<<



so siehts ungefähr mit blauer kaltlichtkathode aus (eine im rack, eine im amp). im amp is allerdings vorsicht geboten. dem kollegen hier ist nämlich das netzteil abgefallen und an ner röhre liegengeblieben. riecht zwar "gut" , ist aber in der funktionsweise deutlich eingeschränkt. also die kathode, nich der amp ;)

cheers, chris
 
Hallo wollte in meinem Amp 2 Kaltlichtkathoden verbauen, habe mir gedacht ein PC Netzteil als Stromquelle zunehmen was sagt ihr dazu? Funktioniert das oder is ein Großes Brummen zu erwarten wenn das Netzteil im betrieb ist?
 
Also. Kaltlichtkathoden brauchen eine wesentlich höhere Spannung als du mit einem stinknormalen 12V Steckernetzteil erreichst. Dafür liefert der Hersteller der Kaltlichtkathoden ein kleines extra Netzteil mit, meist Inverter genannt. Dieser inverter erzeugt dir dann die benötigte Hochspannung. Die Technik in den Dingern bringt alledings ein gewisses "Brummen" (billigste Schaltnetzteile) mit sich, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Röhren das aufnehmen und du es hörst.

Und das mit dem Umschalten der Kanäle wird keine sehr leichte Angelegenheit sein befürchte ich.

Da wird uns Onestone sicher mehr zu sagen können ;)
 
man könnte ja alles in folie einwickeln zur abschirmung oder??
 
sry hab nicht erwähnt das ich eine transe habe ^^ ich weiß jetz kommt transe beleuchten wozu aber ich habe dazu einen plan ;D das wird schon gut aussehn XD
also sind schonma keine röhren vorhanden die was aufnehm kann das bei ner transe trotzdem passieren?
 
so und damit du's net wieder übersiehst^^


>>HIER KLICKEN<<



so siehts ungefähr mit blauer kaltlichtkathode aus (eine im rack, eine im amp). im amp is allerdings vorsicht geboten. dem kollegen hier ist nämlich das netzteil abgefallen und an ner röhre liegengeblieben. riecht zwar "gut" , ist aber in der funktionsweise deutlich eingeschränkt. also die kathode, nich der amp ;)

cheers, chris

Ich hab mich doch schon im vorherigen Post korrigiert :p:p:p
Naja klasse Plüschtier :D
Gruß Felix
 
sry hab nicht erwähnt das ich eine transe habe ^^ ich weiß jetz kommt transe beleuchten wozu aber ich habe dazu einen plan ;D das wird schon gut aussehn XD
also sind schonma keine röhren vorhanden die was aufnehm kann das bei ner transe trotzdem passieren?

ja, sowas kann immer passieren. da dieses problem aber noch nie angesprochen wurde und es ziemlich viele Leute machen, geh ich mal davon aus, dass das kein problem sein wird.
hoffe ich halt, ich hab nämlich gerade das gleiche vor.
welchen plan hast du denn leicht??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben