Topteile direkt an HK L SUB 1200

  • Ersteller DocSnyder13
  • Erstellt am
D
DocSnyder13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
11.09.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

eigentlich sagt die Titel schon fast alles. Kann ich zwei Fullrange Lautsprecher mit 8 Ohm direkt an die Ausgänge von den HK L SUB 1200 anschließen?
Also EV Q99 --> HK L SUB --> Fullrange
Das es akustisch und technisch nicht einwandfrei ist, ist mir klar.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Eingänge mittels 4Pol Speakon beschickst, ja (1 Tops, 2 Sub). Dazu musst Du natürlich vorher trennen, also über eine Frequenzweiche in die Endstufe rein (A = Tops, B = Sub) und hast beide Kanäle auf dem Ausgang A anliegen.
 
Verrate uns doch erst mal um welchen L Sub es sich genau handelt. Seltpowered oder nicht, mit eingebauter Weiche oder nur Tiefpass oder gar nix?

Was möchtest du damit erreichen?

Generell gilt das von @chrisderock für voll passive Boxen, egal ob da nun irgendwas noch im Sub an passiver Weiche drin steckt oder nicht. Für selfpowered Boxen gilt dies nur bedingt.
 
Danke für die Antwort.
Funktioniert es auch ohne Weiche? Einfach aus dem Sub wieder raus und in den Top rein. Dann müssten doch beide Speaker die volle Bandbreite bekommen und die Leistung sich nach den Ohmschen Gesetzen verteilen?
 
Da die Rede von Endstufe + Speakern war bin ich von der passiven Variante ausgegangen. Und da die Endstufe keine DSP-Fähigkeiten hat hab ich die Frequenzweiche vorgesehen.

@DocSnyder13 : Ohnr Frequenzweiche würde ich das nicht machen. Dazu kenn ich Dein Material nicht genug.
 
Ja alles passive Speaker

@chrisderock
Was könnte denn passieren?
 
Dann müssten doch beide Speaker die volle Bandbreite bekommen und die Leistung sich nach den Ohmschen Gesetzen verteilen?
Je, jedoch werden dann Top also auch Sub mit Frequenzen beaufschlagt, welche sie entweder sehr schnell an die Leistungsgrenze bringen (Top) oder eben nicht für ein solches Konstrukt geeignet (Sub) sind. Du wirst keinen wirklichen Vorteil davon haben. Mal ganz abgesehen von Gruppenlaufzeiten, sofern es sich um keine Direktstrahler handelt.
 
Wenn ich mir die Thomann-Seite zu dem Sub ansehe steht dort 55Hz-XOver. Also würde der Sub "versuchen" komplett alles wiederzugeben da er keine eigene Frequenzweiche hat. Auf die Dauer dürfte das ungesund sein. Zu den Tops hast Du ja noch nix gesagt.

Nachtrag: Das obeb Beschriebene Szenario von Sub und Top an der Endstufe bedingt dass Du ein solches Setup pro Kanal brauchst, also einmal für Rechts und einmal für Links.
 
Tops sind irgendwelche uralt Lautsprecher mit 8ohm und 150 Watt rms. 15 Zoll und so ein Hochton Horn.
 
Da werden dann die Tops sehr sehr schnell am Ende sein und der Sub langweilt sich. Aber auch mit aktiver Trennung werden die Tops sehr schnell kotzen, doch ein paar mickrige dB sind da schon noch drin. Wobei die älteren Boxen waren auf Wirkunsggrad getrimmt, d.h. hoher akustischer Output bei kleinem elektrischem Input. Könnte also auch genau nicht so sein.

Dennoch würde ich das ganze aktiv Trennen, so dass jede Box in dem vorgesehenen Frequenzbereich betrieben wird. Zudem lassen sich dann, je nach Weiche/Controller, noch Pegel, Phase und andere Dinge anpassen. Auch was den Schutz der Boxen angeht ist dann deutlich besser, sofern die Weiche auch mindestens einen Limiter beherbergt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben