Topteile für 500Pax indoor in hoher Qualität

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen - aber mir ist eine Box lieber, bei der ich Höhen rausdrehen kann (das erweitert den Headroom noch), als eine Box, bei der ich Höhen reindrehen möchte (damit verkleinere ich den Headroom).

Die TW Audio-Teile sind definitiv oversized und zu teuer - aber ein schönes Beispiel dennoch. In dem von dir verlinkten pdf-Info wird die TT24 mit 143dB SPLmax/1m angegeben. In der Grafik darunter ist gut erkennbar, dass selbst bei 10% Klirrfaktor dieser Schalldruck in keinem Frequenzband erreicht wird (gut, die 143dB sind auch nur eine sinnlose Peak-Angabe).

Aber noch besser erkennbar ist an diesem Beispiel: Der höchste Schalldruck wird im Band von 200-1500/2000 Hz erzeugt - darunter und darüber fällt der maximale Pegel deutlich ab - die real erzielbaren Werte im HT-Bereich liegen dann auch schon mehr als 15dB unter dem MT-Bereich und 20dB unter der "max"-Angabe des Herstellers.
Das TT24 ist ja bereits ein aufwendiges und nicht ganz günstiges System - da ist wohl davon auszugehen, dass das Verhalten auch bei anderen Herstellern zu finden sein wird.

Daher: In unserem Fall möchte ich ein leistungsfähigeres Top, um mehr Headroom gerade im HT-Bereich und im Bereich zwischen etwa 100 und 250 Hz zu haben. Der Mittenbereich ist nicht das Problem.

Noch ein Beispiel: KV2 Audio - EX12: Angegebener max SPL longterm: 127dB

In der Messdatei unter http://www.kv2audio.com/images/EX12-Max-SPL.pcx ist gut zu erkennen, dass die erzielbaren Werte im HT-Bereich 7-8dB und im TT-Bereich 10-12dB darunter liegen - da waren es nur noch 120 bzw. 115dB...
 
moin moin,

in der Abteilung passiv und an der oberen Grenze Deines Budgets kann ich die Topteile von Studt Akustik S1214 und S21220 empfehlen.
Onkel Studt wird Dir bei freundlicher Nachfrage sicher die von Dir gewünschten Diagramme zukommen lassen.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben