Tornado Leslie aus Italy

Da bin ich auch sehr gespannt.
Wo wohnst du denn? Ich würde so ein Teil gerne mal live hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dortmund. Yaps, bin auch schon sehr gespannt ...
 
Kleine Wasserstandsmeldung: Beim Amp-Chassis gibts wohl eine Verzögerung. Schätze, er lässt es extern anfertigen. Also weiterhin geduldiges Warten ... ;)
 
Gestern gabs die ersten Vorabpics des Kabinetts. Das Ampchassis lässt leider noch weiter auf sich warten.

IMG_0471.jpg


IMG_0472.jpg
 
Um so größer ist die Freude, wenns denn endlich kommt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und's Ganze fein poliert ...

IMG_0517.jpg


IMG_0518.jpg
 
Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das jetzt komplett und mit Röhrenamp ?

Ansonsten sehr schick :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helmut,

nein der Amp sitzt im separaten "Hamsterkäfig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helmut,

nein der Amp sitzt im separaten "Hamsterkäfig".

das ist ja das geniale an dem Tornado Konzept, Amp und Speaker sind getrennt und dadurch viel besser zu transportieren.
Davon sollte sich Leslie auch mal eine Scheibe abschneiden.

Bei Gitarristen gibt es das schon seit den 60ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ja das geniale an dem Tornado Konzept, Amp und Speaker sind getrennt und dadurch viel besser zu transportieren.
Davon sollte sich Leslie auch mal eine Scheibe abschneiden.
Bei Gitarristen gibt es das schon seit den 60ern.
naja, alles hat Vor- und Nachteile. Ich weiss wovon ich rede weil ich beides habe. Vorteil wenn der Amp eingebaut ist, es ist ausser dem Lesliekabel keine weitere Verkabelung notwendig (Audio und Motorensteuerung), dafür ein paar kg schwerer. Im andern Fall ist das Leslie etwas leichter, aber für meinen Reussenzehn Organamp habe ich separates Case zusätzlich kaufen müssen.
Ach ja Leslie als Marke gibt es bereits seit ca. Mitte der 60er nicht mehr, Hammond hatte die Rechte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leslie zweigeteilt (egal ob Cabinet + Amp oder Hochton/Tiefton) macht für mich erst dann Sinn, wenn man dann definitiv beide(!) Teile auch allein (mit einer Person) tragen kann, und zwar auch mal eine Treppe rauf oder runter. In dem Moment, wo man sowieso zwei Leute braucht (und das ist meist so, weil selbst ein kleines Leslie für eine Person allein in der Regel zu sperrig ist), fallen die 5-10kg für den Amp nicht mehr wirklich ins Gewicht, und dann gewinnt das einfachere Handling mit nur einem Kasten für mich deutlich.

Aber das ist wirklich Geschmackssache. In vielen Fällen ist ja doch eher entscheidend, ob das Leslie noch (mit dem restlichen Kram) ins Auto passt oder ob es den berühmten einen cm zu lang, zu breit oder zu hoch ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lt Datenblatt wiegt die T115 Einheit
ca 28kg.
Ich denke das kann man alleine noch ganz gut handhaben..... (Im Gegensatz zum Leslie 3300 mit fast 60kg).

Das Röhren-Top ist mit ca.10kg angegeben.

Letztlich kommts drauf an wie es klingt und da bin ich auf den Erfahrungsbericht sehr gespannt.
Ebenso auf die Verarbeitung, Rauschverhalten, Laufruhe und ob es ordentlich verpackt sicher ankam.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Anfang steht doch die Grundsatzentscheidung, ob man ein Leslie benutzen will oder nicht. Für mich war das immer klar, und darum habe ich die Mühen, die damit verbunden sind, auch gern auf mich genommen.
Ich verstehe aber auch genauso jeden, der das nicht will. Die Lesliesims am Markt sind inzwischen überzeugend. Würde ich in einer Top 40 Band spielen, würde ich auch garantiert auf die Kiste verzichten, weil der musikalische Fokus ein anderer wäre.

Das Tornado wird das vierte Leslie, das ich spiele. Den Anfang machte das 770er. Dann kam ein Modell (ebenfalls von "Leslie"), dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß. Eine kleines Kompaktleslie mit dem orig. Rotor und einem 15 Zoll (?) Frontwoofer mit Simulation des Bassrotors. Die Kiste stammte schätzungsweise aus den 80ern. Die längste Zeit habe ich dann aber ein 145er durch die Gegend gewuppt. ... Ich hoffe also, Euch eine halbwegs brauchbare Einschätzung des 115 Sounds geben zu können. ;)

Das T115 wird das erste NEUE Leslie, das ich kaufe. Entsprechend erwarte ich keine technischen Probleme, wie sie am Schluss beim 145er an der Tagesordnung waren. Der Sound wird vermutlich nicht ganz so voluminös sein - allein schon, weil der Resonanzkörper kleiner ist. Dafür gefällt mir der Sound des Röhrenamps besser, als die Transistoramps. Aber wir werden sehen...
Ich freue mich auf ein handgearbeitetes Unikat! :)

Silvio schrieb mir gestern, dass er heute morgen den Amp fertigstellen will. Mit etwas Glück könnte das Paket also Ende nächster Woche hier eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lt Datenblatt wiegt die T115 Einheit ca 28kg. Ich denke das kann man alleine noch ganz gut handhaben....
Rein vom Gewicht her schon. Ob man damit alleine eine Treppe rauf oder runter kommt bzw. ins Auto oder wieder raus, kommt neben dem Gewicht ja auch auf das Format, die Position der Griffe etc. an. Aber wenn das geht, warum nicht?

PS: was für Motoren sind denn da eigentlich verbaut? Elektronisch gesteuerte, "Wippmechanik" oder Leslie-Stack?
 
PS: was für Motoren sind denn da eigentlich verbaut? Elektronisch gesteuerte, "Wippmechanik" oder Leslie-Stack?

Auszug aus der Broschüre:
"The high frequency horn and the bass drum are driven by a pair of extremely quiet motors running at low
voltage. These, in turn, are regulated electronically by a purpose-built stabilising circuit, which maintains
speed constant in both modes (low and fast)."

Bin leider kein Elektronaut. Ggfs Silvio fragen ...
 
?..ob das Leslie noch (mit dem restlichen Kram) ins Auto passt oder ob es den berühmten einen cm zu lang, zu breit oder zu hoch ist... ;)
Oh, diesen Zentimeter kenn ich nur zu gut.
Der gehört zum Musik machen wie der Kammerton "A" :D.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auszug aus der Broschüre:
"The high frequency horn and the bass drum are driven by a pair of extremely quiet motors running at low
voltage. These, in turn, are regulated electronically by a purpose-built stabilising circuit, which maintains
speed constant in both modes (low and fast)."
Also elektronisch gesteuert. Gut, das macht 2017 bei einer Neukonstruktion auch Sinn - wäre trotzdem spannend, wie leise sie das hinbekommen haben. Zumindest sind es nicht die Wippen, die ich bei dem italienischen Fabrikat befürchtet hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kam ein Bild des Amps. Er wird jetzt einem dreitägigen Dauertest unterzogen. Wenn alles zufriedenstellend verläuft, gehts Paket nächste Woche dann hoffentlich auf die Reise ... ;)
Die Kommunikation mit Silvio läuft prima.

IMG_0625.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben