Tour durchs Ausland

  • Ersteller fenderstyler
  • Erstellt am
F
fenderstyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
25.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
hey leute,

ich habe in letzter Zeit oft gehört, dass es verschiedene Agenturen gibt, die Tours im Ausland für Bands organisiert.

Es geht dabei um Gigs in England, USA usw, die in kleineren lokalitäten (Bars, Rockkeller usw) stattfinden. Die Band bekommt dafür keine Gage. Die Kosten für Transport zwischen den Lokalitäten , Verpflegung und Unterkunft werden vom Veranstalter übernommen. Der Flug in dorthin ist jedoch selbst zu bezahlen...

... so habe ich das von anderen Musikern gehört.

Meine Frage ist: Kennt ihr vielleicht solche Agenturen? In Österreich oder Deutschland? Meine Band und ich würden uns für solche Sachen intressieren. Es geht uns dabei nicht ums Geld sondern um die Erfahrung und ums Erlebnis ;)

Ich freue mich auf eure Antworten

Let there be Rock :rock:
 
Eigenschaft
 
Also von Agenturen, die sowas mit "dahergelaufenen" und unbeklannten Bands machen, habe ich noch nie gehört und würde es auch ausschliessen. Wieso sollten sie dies auch tun? Ist ja ein garantiertes Minusgeschäft.

Um solch eine Tour zu spielen, sollte man sich bereits ein breites Publikum im der eigenen Umgebung (d.h. Europa) erspielt haben und dort sehr gut angekommen sein. Dann kann es schon mal sein, dass Booking Agenturen anklopfen und einen Vertrag mit der Band machen wollen. Aber auch das heißt noch nicht, dass man gleich Touren in Übersee spielt.

Was eher Praxis ist und die Chance, für kleinere Bands, auch mal Touren zu spielen:
Eine größere tourende Band ist auf euch aufmerksam geworden und möchte euch als Opener auf ihrer Tour dabei haben. Allerdings ist es hier leider gängige Praxis, dass dann die "kleine" Band der "großen" Band einiges bezahlen muss, um auf die Tour mitzudürfen. Es ist z.B. gängige Praxis, dass amerikanische Bands hier in Europa touren und sich von der Vorband den Nightliner finanzieren lassen. So ein Angebot haben wir schonmal bekommen und dankend abgelehnt. 360Eur pro Tourtag war dann doch etwas viel...

Aber Voraussetzung für all dies ist:
Man muss in der eigenen Umgebung viel spielen und sich dadurch eine Fanbase erarbeiten. Man muss verdammt gut sein und irgendjemand so gut gefallen, dass er sich sagt "hey mit denen kann ich Geld verdienen". Nur dann hat man wirklich ne Chance. Denn es geht nunmal nur um eines: Kohle.
 
Was eher Praxis ist und die Chance, für kleinere Bands, auch mal Touren zu spielen:
Eine größere tourende Band ist auf euch aufmerksam geworden und möchte euch als Opener auf ihrer Tour dabei haben. Allerdings ist es hier leider gängige Praxis, dass dann die "kleine" Band der "großen" Band einiges bezahlen muss, um auf die Tour mitzudürfen. Es ist z.B. gängige Praxis, dass amerikanische Bands hier in Europa touren und sich von der Vorband den Nightliner finanzieren lassen. So ein Angebot haben wir schonmal bekommen und dankend abgelehnt. 360Eur pro Tourtag war dann doch etwas viel...

Mit 360€/Tag hast Du noch lange keinen Nightliner finanziert. In der Regel wird das ganze als Unkostenbeteilligung ausgelegt, bzw als Bezahlung für die mitverwendete Technik und Infrastruktur (Ton/PA, Licht, Techniker und auch Catering).

Zur Frage: Ich kenne keine Agentur, die für eine Band 'aus Spaß' eine Tour organisiert - die wollen alle bezahlt werden. Kleine Bands, die auf internationale Touren gehen, sind oft beim Label des Hauptacts, kennen die Band persönlich, sind bei der gleichen Bookingagentaur, und/oder werden 'drauf gekauft'. Keine Bookingagentur wird eine Band alleine auf Tour schicken, bei der es sich finanziell nicht lohnt. Agenturen arbeiten in erster Linie um selbst Geld zu verdienen, und nicht, um Bands bekannt zu machen.

Nebenbei: Bei Touren durch die USA könnte ich mir auch vorstellen (wann man alles 100% save machen will), dass man eine Arbeitserlaubnis bzw ein entsprechendes Visum braucht.
 
Ein Bekannter von mir war 2 Monate in den USA auf Tour, die Gigs waren bezahlt und meistens mit Essen und Schlafmöglichkeiten verbunden. Es war über eine amerikanische Agentur aber weiß den Namen leider nicht mehr. Alles in Allem hat es ihnen so um die 2000€ gekostet.

und wirklich bekannt waren sie in Österreich auch nicht!
 
das was du meinst, nennt sich wahrscheinlich diy-network. und nein, das ist keine agentur oder firma, sondern einfach die beschreibung dafür, dass du das lieber selber in die hand nimmst als auf den großen wurf zu warten.

geschrieben von jemanden der von moskau bis luxemburg durch halb europa getourt ist, ohne jemals 'proffesionelle' hilfe gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mod-Paul
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: auf Wunsch des Erstellers gelöscht!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben