Tour oder Abi?

Jungens, mal ehrlich: Tausende, wahrscheinlich eher zehntausende gehen in der Oberstufe mal für ein halbes Jahr ins Ausland, das ist doch nicht des Windmachens Wert, oder ? Das Du das Abi noch machst ist doch klar, oder ? Will mal nicht unterstellen, dass Du total Blöd bist.
 
ja, man: geh auf tour jungchen! diese ganzen rechnungen hier ("ein jahr länger schule=1 Jahresgehalt usw usf) sind doch viel zu abstrakt. abi kannst du immer wiederholen. auch inner abendschule u.ä.
und nicht nur musik ist ein unsicheres geschäft, die chancen mit abitur was zu reißen sinken auch von jahr zu jahr, steigende NCs usw., immer mehr abiturienten gibts in deutschland jahr zu jahr usw. aber wie gesagt. man kann es nicht vergleichen. wenn dir musik (oder besser gesagt: deine band, die leute in deiner band) was bedeutet: tour
 
Also ich weiß ja nicht, wie das so in Deutschland ist, aber so viel mehr Chancen in der Berufswelt (nicht Uni oder FH) hab ich mit Matura auch nicht ...
 
Mann, geh auf Tour! Das is ne Erfahrung, zu der du sonst vielleicht nie mehr kommst! Abi kannste nachmachen, ich kenn auch aus meinem Jahrgang einige, die in der 11. oder 12. ein Jahr im Ausland waren, sind jetzt halt eine Klasse drunter.

Du bist jung und solltest das nutzen, was dir zur Verfügung steht, das Abi wird einem hinterhergeworfen und auch mit Abi isses nich unbedingt leicht, was zu finden.

Wenn du jetzt brav dein Abi machst, wirst du dir wahrscheinlich jahre lang dafür in den Arsch beißen.
 
ohne den thread gelesen zu haben: reichlich bescheuerte frage :screwy:
ABI!
 
diese bigband des wahnsinns? die platte "high ride" habe ich, ich dachte es geht hier um irgendwelche spuk-metal bands. dann fragste noch, ob abi oder tour?....;)

wann wo spielt ihr denn in deutschland? seid ihr auch in münchen? mutants live wär mal was....

münchen? hm, auf der myspace-site steht nix davon.

wie gesagt, so sicher ist das noch nicht...mal abwarten. aber ich denke mittlerweile habt ihr mich wirklich für die kleine tour überzeugt:great:
abi hole ich natürlich nach:rolleyes:


mfg
 
hmm.... gut, dass du dich entschieden hast.
was ich mir aber an deiner stelle fest vornehmen wuerd ist, das Abi dann nach der Tour ohne weitere verzoegerung nachzuholen. Das wuerd ich auch vorher mit den anderen bandmitgliedern abklaeren. Das hat den einfachen grund, dass ich Dir zurueckblickend aus eigener erfahrung sagen kann: so einfach wird dir das nie wieder fallen!

nur meine c.a. 4 pfennig :)
 
münchen? hm, auf der myspace-site steht nix davon.

die kannte ich noch nicht, sind aber definitiv die "the mutants", die ich meine. die hälfte der daten ist ja eh noch "tba", braucht ihr noch einen gig in münchen?....nicht ganz uneigenützig gedacht...;)

ich muss aber zugeben, die meisten orte auf der tourliste kenne ich nicht.


ich denke, deine entscheidung ist richtig, du hast ja auch die frage noch nicht beantwortet, was du nach dem abi machst. hast du nun schon feste pläne oder nicht? wenn nicht, fällt das eine jahr niemandem auf, besonders, wenn du an deine alte schule sogar zurückkehren kannst.

zur zukunft, ich habe eine Uni-Diplom und ein job zu finden ist auch damit nicht leicht. wichtig im berufsleben ist nicht, welche papiere du wann gemacht hast, sondern wer du bist...
 
Geh auf Tour, ich denke die Erfahrungen die du sammelst bei der Tour werden dich bis ins hohe Alter begleiten und du wirst denken "man war das geil", wenn du Abi machst, hast du nur diverse Geschichten wie du mit deinen Klassenkammeraden nach den Tests ein Saufen warst und einen Trinken kannst du auch ein Jahr später.
Alleine für dieses Gefühl auf Tour zu gehn würde ich auch sofort Schule abbrechen denke ich, das muss so geil sein, die Schule kannst du noch nachholen, die Tour möglicherweise nicht.
Nutze die Chance auf die Tour und hol das Abi nach!!


Grüße Alex
 
Servus,

mache zuerst Dein Abitur. Bei mir gehen die entsprechenden Klausuren in 2 Wochen los. :)
Das Abitur ist nach wie vor so wichtig. V.a., Du hast jetzt die Möglichkeit die Schule zu beenden, das ist doch schon etwas. Also mir hat die Schule keinen großen Spaß gemacht und bin froh, dass ich dieses jahr im Juni fertig damit bin. :)
Meine Empfehlung: Mach jetzt Dein Abi ordentlich, beiß' in den saueren Apfel und stelle Deine Musik zurück. So blöd es klingt, da ich selbst liebend gern Musik praktiziere,..aber da das Abitur doch erste Priorität. Wie sich das ganze auf den Lebenslauf auswirkt, kann ich nicht beurteilen und möchte ich daher nicht kommentieren. Mal von einer anderen Seite gesehen, findest Du es dann nicht auch irgendwie ärgerlich, wenn Du dann nochmal die Schulbank drücken darfst und um Dich herum alle jünger sind bzw. viele jünger sind? :)

MFG
 
ich will übrigens meine Ansicht überdenken.. und eher dazu raten, doch die Tour zu machen

natürlich nachdem du abgeklärt hast, dass es kein Problem sein wird, das Abi nächstes Jahr nachzuholen

aber SO toll ist es auch wieder nicht, aus der Schule raus zu sein und ich bezweifle, dass so ein Angebot so bald wieder kommt

kannst ja mal n bisschen mit deiner Familie reden, was die davon halten ;)
 
Zum Thema ABI nachmachen: meines musst du nicht nur die 13 sondern auch schon die 12 wiederholen, da die beiden Jahre ja ABIrelevant sind und somit zusammengehöre. Das heist 2 Jahre mehraufwand, wobei du jetzt nur einen Sprung davon entfernt bist.

Bei der heutigen Wirtschaftslage ist es wichtig, sich so früh wie möglich gut wie möglich zu qualifizieren. Dazu gehört u.a. auch ein ABI, wenn möglich, wie es in deinem Falle ja ist. Also mein Tip: mach erst ABI, alles andere wird noch kommen.

Und zum Thema Freundin: wenn du lieber auf Tour gehst, als bei ihr zu bleiben, solltest du deine Gitarre heiraten... :D
 
Zum Thema ABI nachmachen: meines musst du nicht nur die 13 sondern auch schon die 12 wiederholen, da die beiden Jahre ja ABIrelevant sind und somit zusammengehöre. Das heist 2 Jahre mehraufwand, wobei du jetzt nur einen Sprung davon entfernt bist.

Bei der heutigen Wirtschaftslage ist es wichtig, sich so früh wie möglich gut wie möglich zu qualifizieren. Dazu gehört u.a. auch ein ABI, wenn möglich, wie es in deinem Falle ja ist. Also mein Tip: mach erst ABI, alles andere wird noch kommen.

Und zum Thema Freundin: wenn du lieber auf Tour gehst, als bei ihr zu bleiben, solltest du deine Gitarre heiraten... :D

tschuldige, das ist Quatsch.
Du musst nicht die 12. wiederholen, ich kenn genug, die von der 13. in die 12. zurück sind (was aber teilweise nur durch Schulwechsel und Lehrer-für-schlechte-Noten-bequatschen möglich war), um ihr Abi um ein Jahr zu verzögern

Genauso ist das mit dem Jahr Verzögerung insofern Blödsinn, wenn er darauf hofft, nach dem Abi dann die Tour machen zu können,
denn da wird es immer genau das selbe sein: Tour machen = Zeitverlust

also gesetztenfalls, es geht nur darum "Tour jetzt (wo die Möglichkeit besteht) oder erst Abi und dann hoffentlich noch ne Tour", gibt sich das nicht wirklich viel, schätze ich

Also meine Empfehlung: Wenn du früher oder später eh so ne Tour machen willst, tu's jetzt, in der Schulzeit sind deine Verpflichtungen noch vergleichsweise klein - wenn du dich nach einem Studium bewirbst und du hast da ein Semester unter "nixtun" zu verbuchen, wird das garantiert schwerwiegender angerechnet, als wenn du die 13. Klasse wiederholt hast und danach trotzdem ein brauchbares Abi gemacht hast (solltest du dann eben auch ;))

Nur der Lernaufwand könnte bissl größer sein, da du vielleicht(ja, nur vielleicht) jetzt noch etwas mehr aus der 12. im Hinterkopf hast.. aber bei mir war das alles weg bis zum Abi :rolleyes:
 
tschuldige, das ist Quatsch.
Du musst nicht die 12. wiederholen, ich kenn genug, die von der 13. in die 12. zurück sind (was aber teilweise nur durch Schulwechsel und Lehrer-für-schlechte-Noten-bequatschen möglich war), um ihr Abi um ein Jahr zu verzögern

Ja also, du sagst doch selber das sie zurück in die 12 sind, das mein ich ja. Wenn du deinen 5. Fehlkurs voll hast, kannst du auch nicht sagen "och, ich mach die 13 nochmal", dann musst du von 12 wieder anfangen.


Genauso ist das mit dem Jahr Verzögerung insofern Blödsinn, wenn er darauf hofft, nach dem Abi dann die Tour machen zu können,
denn da wird es immer genau das selbe sein: Tour machen = Zeitverlust

also gesetztenfalls, es geht nur darum "Tour jetzt (wo die Möglichkeit besteht) oder erst Abi und dann hoffentlich noch ne Tour", gibt sich das nicht wirklich viel, schätze ich

Wieso: Tour machen=Zeitverlust? Wenn man das richtig einplant ist das kein Verlust, sondern eine Bereicherung. Es ist halt nur der Zeitpunkt dafür richtig zu wählen und dafür halte ich der Zeit der Abiturprüfungen dafür für denkbar ungeeignet.
 
Hi,

Vielleicht solltest du dich erstma selber fragen, welcher Typ Mensch du bist.

Neigst du eher zum Kapitalistenschwein:D oder bist du eher der Lebenskünstler der glaubt (weiß), jeder Tag könnte sein Lezter sein? Wenn du eher zum Geld neigst, dann solltest dus lassen, denn ein Jahr früher Geld verdienen ist, denke ich viel mehr als du mit einer Tour verdienen wirst. Aber wenn du eher für den Moment lebst, dann mach die Tour, genieß die Zeit, meld dich jeden Tag bei deiner Freundin ( wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie das verstehen) und bereichere dich selbst, mit der schönsten Erinnerung in deiner Jugend.
Nicht viele Leute haben das Glück wie Du. Ich würd es nutzen!
 
Man würde wirklich nur die 13te wiederholen müssen. Bei uns hat eine nach verhauenen Prüfungen auch wieder in der 13ten angefangen und ich glaube der Kollege oben meinte es so, dass man sich in der laufenden Schulzeit in die Zwölfte versetzen lassen kann und dann somit beim Schuljahresanfang wieder in der 13ten zu sein. Haben bei uns auch zwei gemacht.

Also zum Thema:
Man doch die Abitour :D Sooo schlecht. Keine Ahnung, wirklich schwere Entscheidung. Respekt, dass du die so schnell getroffen hast.
 
Ja also, du sagst doch selber das sie zurück in die 12 sind, das mein ich ja. Wenn du deinen 5. Fehlkurs voll hast, kannst du auch nicht sagen "och, ich mach die 13 nochmal", dann musst du von 12 wieder anfangen.

natürlich sag ich "in die 12." zurück, das war ja nicht nachm Abi sondern während der 13.
du kannst ja wohl kaum während der 13. zurück in die 13. :screwy:

aber eben um 1 Jahr zurück

nicht "nach 13 an Anfang 12" sondern "mitte 13 in mitte 12"

und eine Tour ist immer ein Zeitverlust.. wenn du im Studium oder in ner Ausbildung steckst, oder auch wenn grade Zivi ableistest, du kannst dir nie "erlauben", mal einfach über längere Zeit im Ausland rumzugondeln und Spaß zu haben
im Job oder ner Ausbildung dann erst Recht nicht
 
Oki, habe das mit den Jahrgangssprüngen wohl verstanden... :D

Oki, da hat mir wohl jemand Mist erzäht mit den 2 Jahren wiederholen. Man, da hätt ich ja noch weniger machen können, ohne bammel ums wiederholen haben zu müssen... ;)

Naja, wenn die Tour das Sprungbrett ins professionelle Musikbussiness wäre, ist das keine Zeitverschwendung sondern nur so eine Art "Vorpraktikum".
 
Naja, wenn die Tour das Sprungbrett ins professionelle Musikbussiness wäre, ist das keine Zeitverschwendung sondern nur so eine Art "Vorpraktikum".

so gesehen schon, aber das kannst du so nicht im Voraus einplanen, das ist dann höchstens eine willkommene Entwicklung, wenn's wirklich so ablaufen sollte

aber planen sollte man ohne diese Möglichkeit, da das doch recht unwahrscheinlich ist heutzutage, von daher würde ich das schon als "Zeitverschwendung" im ökonomischen Sinn bezeichnen und der lässt sich eigentlich in der Schulzeit noch leichter einschieben, als wenn's dann schon in Richtung Berufsleben geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben