Traben Element oder Yamaha RBX 374

  • Ersteller Multiflare
  • Erstellt am
M
Multiflare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
06.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Zu welchem Bass würdet ihr, mal abgesehen vom Aussehen, eher raten.
Ich habe in einem Musikgeschäft beide Bässe für ungefähr den gleichen Preis gesehen, habe aber leider noch nicht so viel Erfahrung um die Qualität zu bewerten.
Ich weiß nur, dass der RBX 374 eigentlich immer sehr gut bewertet wird, aber über den Traben finde ich einfach nichts.
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen an Board.

Der Traben hat eine 35" Mensur; der Abstand von Brücke zu Sattel ist also ca. 2,5 cm länger als beim Yamaha. Das ist nicht besser oder schlechter, sonder nur anders.
Man sollte aber testen, ob man damit (etwas größere Bundabstände) zurecht kommt.

Der Element hat im Gegensatz zu den meisten Traben-Bässen, die man sonst zu Gesicht bekommt, nicht so eine fürchterliche Bridge.
Der Element wurde m.E. schon vor längerer Zeit aus dem Programm genommen, so dass du wohl nur noch Restposten bekommen kannst. Was aber nicht schlimm sein muss!

Hier gibt es ein Review zu einem Traben Phoenix, in dem auch der Element später erwähnt wird.

Auch in einigen anderen Reviews auf Harmony-Central wird den Traben Bässen eine rauschende Elektronik bescheinigt, sobald man die Höhen etwas boostet.

Ich selbst habe noch keinen gespielt und würde fast alle Traben Modelle aufgrund der Optik stehen lassen.

Wo soll es bei dir denn musikalisch hingehen; welche Soundvorlieben hast du?

//Edit:
Der Traben kostet normalerweise wohl so ungefähr 100,- bis 150,- € mehr als der RBX.
Was sollen die Bässe bei dir kosten?
 
Beide Bässe kosten ca 350 Euro

Mit der Richtung habe ich mich noch nicht so ganz festgelegt. Werd erst 14 imd habe grad erst ne Band mit meinen Freunden gegründet. Aber es soll schon etwas heftiger klingen.
 
Also den Traben noch nicht in der Hand gehabt aber den Rbx374 kann ich sehr empfehlen. Er ist sehr flexibel durch 2band EQ , die, die ich bisher in der Hand hatte waren alle gut verarbeitet und ich finde den Hals sehr angenehm. Hab mit dem Bass vor etwas über nem Jahr angefangen und hätte bis jtzt keinen neuen gekauft wenn ich nich das Bedürfnis nach ner 5ten Saite gehabt hätte. Der rbx 375 (selbes Modell nur 5 Saiter) soll auch sehr gut sein, also solltest du dir vielleicht überlegen ob du vielleicht später mal nen 5Saiter haben möchtest und wenn ja ob du nicht gleich mit diesem anfangen möchtest
Hoffe ich konnte dir n Bisschen helfen.
MfG Munchkin
 
Hi ich spiel den rbx seit fast 2 jahren und bin sehr zufrieden. Mein zweiter bass und sehr zufrieden. Ich hab ihn damals als er noch nicht so bekannt war für 280 bei großen T bekommen..
Spiele rock und metal bereich und mit dem neck pickup und ein wenig bass geboostet klingt der super.Kann aber keinen Vergleich machen da ich den andren nicht kenne.
 
Vielen Dank für die Hilfe
habe mir inzwischen den Yamaha RBX zugelegt :)

lg

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben