Trace Elliot Amp brummt plötzlich

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hallo Leute,

seit dem letzten Gig habe ich ein Brummproblem mit meinem Trace Elliot AH500X von 1985, also noch ein alter mit der stylischen Leuchtstoffröhre.
Der war früher so leise wie ein 500 Watt Verstärker mit aktivem Kühler eben ist, ob die Leuchtstoffröhre an oder aus war hat keinen Unterschied gamacht. Aber nun hat man, wenn man dei Leuchtstoffröhre einschaltet, ein gut vernehmliches "Transformatorbrummen". Wenn man die ausschaltet ist alles beim alten.

Kennt das jemand?
 
Eigenschaft
 
Ist die Leuchtstoffröhre alt? Wenn ja, tausch sie mal gegen eine neue aus.
 
ein trafobrummen hatte ich vergangenen freitag auch (nur das meiner keine leuchtstoffröhre hat). ging auch irgendwann von alleine wieder weg. aber würd mich trotzdem interessieren, woher das kommt (ich kann für meinen teil instrument & effektboard als ursache ausschließen)
 
Dann lass die Dinger doch einfach aus
 
Dann lass die Dinger doch einfach aus
Ist in etwa wie :
Mein Amp macht Probleme .... "Dann lass ihn einfach aus"

Wie TheBug schon erwähnt hat, vllt. mal die Leuchtstoffröhre wechseln oder dem Amp an eine andere Steckdose anschließen.
 
Ist in etwa wie :
Mein Amp macht Probleme .... "Dann lass ihn einfach aus"

Wie TheBug schon erwähnt hat, vllt. mal die Leuchtstoffröhre wechseln oder dem Amp an eine andere Steckdose anschließen.
So würde ich das auch machen. Erst mal eine andere Steckdose versuchen, ggf. den netzstecker um 180° gedreht einstecken und wenn das immer noch keine Abhilfe schafft die Leuchtstoffröhren tauschen.
 
Auch bei großen Leuchtstofflampen neigen die Glühelektroden gelegentlich nach jahrelangem Gebrauch zu solchen Störschwingungen... da hilft wahrscheinlich tatsächlich nur austauschen.

Ich denke, das ist eine normale kleine Schwarzlichtlampe, wie sie hierzulande auch in Geldscheinprüfern eingesetzt ist. Bei Trace Elliot heißt sie 73UVT und nachdem die mit 18" Länge angegeben ist, was etwa 45cm entspricht, vermute ich, daß es sowas ist (daß die im Bild ziemlich violett aussieht, liegt wohl eher am Foto).
 
Hmm, ich werde das mal ausprobieren, die Röhre zu wechseln, kostet ja nicht die Welt. Allerdings bin ich skeptisch dass es daran liegt.
Dass alte Leuchtstoffröhren summen kenne ich, aber das Geräusch kommt eher nicht von der Röhre selbst und ist auch deutlich tiefer und lauter als das woran ich denke. Wobei ich aber natürlich nicht ausschließen kann, dass eine defekte Röhre irgendwelche Einflüsse auf andere Teile hat. Das Geräusch selbst kommt aber woanders her.
 
Da wir im letzten halben Jahr wenig Auftritte hatten und der Amp bis auf das optische Upgrade ja problemlos funktionierte, hatte ich es nicht besonders eilig. Jetzt habe ich es aber endlich mal geschafft mir eine neue Leuchtstoffröhre zum testen zu besorgen. Die war, wie ich bereits vermutet hatte, nicht die Ursache. Es war von außen zwar nicht genau zu Orten aber ich meinte, dass es vom Netzteil kommen könnte. Eine Änderung habe ich beim Test aber festgestellt. Das Brummen war nur noch kurz beim Einschalten, danach weg. Und da hatte ich den Verdacht, dass es sich um den Starter handeln könnte.

Ich habe den Amp dann mal ausgebaut und siehe da, der Starter war direkt neben dem Transformator. Also habe ich dan nochmal bei geöffnetem Gerät getestet und... weg. :-/ Nichtmal mehr beim Einschalten. Dumm gelaufen. Ich habe ihn jetzt wieder zusammengebaut und werde das mal beobachten. Falls das wieder auftreten sollte, tausche ich einfach mal den Starter aus. Ich bin mir aber recht sicher damit die Ursache gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben