"ECI" bei Trace Elliot GP11

M
meya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
12.05.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Puchberg
Hi, Leute! Ich habe mit meiner Trace Elliot G11 Vorstufe folgendes Problem: Immer wenn ich sie bei uns im Proberaum anstecke, setzt die Funktion aus und das "ECI"-Lämpchen blinkt. Ich kann für mein Modell leider keine Manuals finden, hab eine uralte Pre-Mk V GP11 Vorstufe, also einen der allerersten jemals gebauten Trace Elliots. Daheim funktioniert sie ohne Probleme, nur in unserem Proberaum tritt das Problem auf. Andere Geräte (zB Ampeg SVP CL, Peavey CS Endstufe) funktionieren auf der Steckdose im Proberaum (ein sehr altes Gebäude) ohne Probleme. Ich hab mich schon etwas schlau gemacht, dass das ECI Lämpchen für "Earth Continuity Indication" steht, aber mir sagt das leider Bahnhof, weil ich kein Elektriker bin. Kennt sich da wer von euch aus? Kriegt das Ding da zuwenig Volt oder hat die Steckdose ne schlechte Erdung, dass da die Schutzschaltung einsetzt, es hängen auch ein paar Geräte an der einen steckdose dran (aber mein Ampeg zB funktioniert trotzdem tadellos)... Was kann man da machen, um das Einsetzen der Schutzschaltung zu verhindern, ohne das Gerät zu beschädigen? Könnte da ein Power conditioner abhilfe schaffen?
 
Eigenschaft
 
Da ich mir trotz vorhandenem Schaltplan, der aber leider an nicht unwesentlicher Stelle unvollständig ist (Trafo, Netzanschlüsse), nicht ganz sicher bin, habe ich mal ein paar Spezialisten auf diese Frage aufmerksam gemacht.

Mal schauen, was die für Ideen haben.

Der Gedanke, dass das Stromnetz im Proberaum nicht in Ordnung ist, liegt allerdings nicht so fern.
Zur Sicherheit (im wahrsten Sinne des Wortes) würde ich dieses mal überprüfen lassen (Stichwort: Schutzerde)!
 
Ich hab' den GP11 als Vorstufe in meinem Combo. Ich kenne das Lämpchen gar nicht...wo sitzt denn das?
 
Ich hab' den GP11 als Vorstufe in meinem Combo. Ich kenne das Lämpchen gar nicht...wo sitzt denn das?

Du hast vermutlich einen GP 11 Mk V als Vorstufe drinnen, ich hab einen Ur-Trace, also einen der allerersten jemals gebauten, die hatten noch ein anderes Frontpanel. Bei meinem ist der Ein/Aus Schalter ein grüner Druckknopf rechts oben auf der Vorderseite und links daneben ist gleich das ECI Lämpchen. Die Mk V PreAmps hatten das nicht mehr. Ich hoffe es findet sich eine lösung für mein Problem, denn es kann ja sein, dass der Fehler auch bei Liveauftritten kommt, da wäre es dann ganz blöd, also wäre eine Lösung optimal, die unabhängig vom Stromnetz durchgeführ werden kann. Mein erster Gedanke wäre ja ein Power Conditioner, bringt der was? Weil eine USV im Rack will ich mir nicht antun! :eek:
 
Hallo, melde mich auch kurz zu Wort:
Auch mein Tace-E GP11 Mk V hat das Lämpchen nicht, auch der AH 150 (Top) nicht. Habe zwar auch ein paar Pläne (AH 150/250/500) aber da ist auch weit und breit nichts zu sehen.
Auch ich tappe im Dunkeln und kann mir keinen rechten Reim drauf machen - haltet mich auch auf dem Laufenden

Wann leuchtet das Lämpchen?, leuchtet es auch wenn Netz-Stecker um 180° gedreht wird?

Komisch nur daß alles funktioniert und niemand auch nur ein leises Kribbeln beim Berühren der Saiten oder Mikro-Ständer bekommt. Höchstens mal nachsehen, ob an der Steckdose/Verteilung ÜBERHAUPT ein Schutzleiter angeschlosssen ist. Das bitte aber den Fachleuten überlassen.
Geräte können trotzdem funktionieren, wenn sie alle i.O. sind.

Seltsam


Norbert
 
Hallo, melde mich auch kurz zu Wort:
Auch mein Tace-E GP11 Mk V hat das Lämpchen nicht, auch der AH 150 (Top) nicht. Habe zwar auch ein paar Pläne (AH 150/250/500) aber da ist auch weit und breit nichts zu sehen.
Auch ich tappe im Dunkeln und kann mir keinen rechten Reim drauf machen - haltet mich auch auf dem Laufenden

Wann leuchtet das Lämpchen?, leuchtet es auch wenn Netz-Stecker um 180° gedreht wird?

Komisch nur daß alles funktioniert und niemand auch nur ein leises Kribbeln beim Berühren der Saiten oder Mikro-Ständer bekommt. Höchstens mal nachsehen, ob an der Steckdose/Verteilung ÜBERHAUPT ein Schutzleiter angeschlosssen ist. Das bitte aber den Fachleuten überlassen.
Geräte können trotzdem funktionieren, wenn sie alle i.O. sind.

Seltsam


Norbert
Hallo Norbert,
nach meinem unvollständigen Plan habe ich auch den Schutzleiter im Verdacht. - Du hast eine PN von mir dazu.
 
Wann leuchtet das Lämpchen?, leuchtet es auch wenn Netz-Stecker um 180° gedreht wird?

Wenn es dann nicht mehr leuchtet, sollte jedenfalls schleunigst ein Elektriker herbei.
 
Hm, manchmal ist es allerdings wirklich so, dass die Mikros "beißen", also dass es etwas kribbelt, wenn man sie mit den lippen berührt. Ist aber nicht immer so. Ist das dann ein Problem mit der Erdung? Wie kann man das beheben?
 
Ok, das wird wohl doch was für den Elektriker! ;) Danke für die fachkundige Hilfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben