Trace Elliot GP12SMX

  • Ersteller Masshysteri
  • Erstellt am
M
Masshysteri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
19.12.11
Beiträge
11
Kekse
0
Wer kann mir Erfahrungen schildern? Sind 370Euro gerechtfertigt?
 
Eigenschaft
 
Mit exakt diesem Modell habe ich zwar keine Erfahrung, spiele aber selber über einen GP11. Trace Elliots klingen mMn einfach super!

Das X in SMX bedeutet meines Wisssens nach das da noch eine Röhre in der Vorstufe sitzt, eine kurze Google-Suche hat auch nur positives zum Vorschein gebracht, also ich denke wenn er noch funktioniert ist der Preis mehr als okey!
 
super danke. ist auch kombiniert mit endstufe. also ein eigenständiges topteil

---------- Post hinzugefügt um 19:32:59 ---------- Letzter Beitrag war um 17:55:38 ----------

Einer noch andere Erfahrungen?
 
Der GP12SMX ist ein "eigenständiger" Amp, also ein Preamp+Endstufe mit unterschiedlicher Leistung. Hier kommt es auf die weitere Bezeichnung des Amps an (z.B. AH oder RH250...

Das X bedeutet hier, dass der Preamp Bi-Amping unterstützt.
Röhren sind eigentlich nicht das Markenzeichen von Trace Elliot, obwohl es ein paar quasi "Röhrenkultverstärker" von Trace Elliot hergestellt wurden ;). Bass Preamps mit einer Röhre sind z.B. der V-Type oder der GP12XV, wobei hier das "X" wieder für Bi-Amping steht und "V" für Valve.

Erfahrungen mit einem GP12SMX(AH250):
Sehr gute! ;) Im Ernst: Ein sehr guter Amp mit reichlich Leistung. Trace Elliot ist immer recht konservativ bei der Leistungsangabe ihrer Amps gewesen. Der Amp klingt sehr clean und bringt den Bass wirklich sauber zur Geltung, ohne den Sound zu verbiegen. Er erlaubt eine sehr aufgelöste Wiedergabe der Bässe mit filigranen Höhen. Die Frequenzbereiche des 12-Band EQ sind sehr gut abgestimmt und ermöglichen ein schnelles Finden des Wunschsounds. Was mir bei meinem GP12SMX(AH250) immer sehr gefiel, ist die sehr direkte Ansprache, sehr "knackig" halt.

Der Preis? Mmm, na ja, wenn er optisch 1A erhalten ist (alle Poti-Deckel noch vorhanden? Alle Faderknöpfe noch vorhanden? Funktionieren noch alle Druckschalter fehlerlos ohne zu hakeln?), vielleicht.

(Ich glaube, der Thread wird es ohne Präzisierung des Titels nicht lange machen...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da eindeutig "Valve" stehen und hab auch überall gelesen, dass da eine Vorstufenröhre drin war.
War die nur emuliert?!
 
Hier stehts:


http://printfu.org/read/smx-instruc...dvc19Hj5dHYl8rh59Le4cvj4ZSzv6eXx7W9nuLN1Jah8g

Ein Eingang aber mit dem input-Blend-Regler kann man stufenlos die beiden internen Stufe (FET und Röhre) mischen

Das ist einer der nobelsten und auch aufwendigsten Preamps von Trace der noch in der "alten" Ära gebaut wurde
Klanglich auch Spitze, ich weiß aber nicht, ob und wie er den Mitten-Knurr abbildet - klanglich kenne ich den SMX nicht

Nun stellt sich noch die Frage: was für ein Endstufe ist verbaut?
Die Rü+ckseite des Amps sollte Klarheit schaffen

Norbert
 
Hallo,
... Ein Eingang aber mit dem input-Blend-Regler kann man stufenlos die beiden internen Stufe (FET und Röhre) mischen

Das ist einer der nobelsten und auch aufwendigsten Preamps von Trace der noch in der "alten" Ära gebaut wurde
Klanglich auch Spitze, ich weiß aber nicht, ob und wie er den Mitten-Knurr abbildet - klanglich kenne ich den SMX nicht ...
genau, nur wie er klingt, weiß ich nicht mehr genau. Ich hatte mal kurze Zeit einen der letzten in D verkauften Preamps, habe ihn aber wieder zurückgegeben, weil der DI-Ausgang in verschiedenen Setups und Räumlichkeiten partout nicht nebengeräuschfrei zu bekommen war.

Diese Serie hatte zwei verschiedene "Shapes".
Einmal den klassischen Trace-Shape mit angehobenen Bässen uund Höhen/abgesenkten Mitten und einmal einen "rockigeren" mit stärkeren Mitten.
Beide Soundvarianten fand ich aber richtig gut, soviel weiß ich immerhin noch.

Gruß
Ulrich
 
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ist eine AH250 Endstufe verbaut. Den Rückmeldungen zufolge klingt ja alles positiv, demzufolge muss ich denke ich zuschlagen:)
 
..klanglich kannst Du bestimmt nichts verkehrt machen, aber Du mußt wissen, ein Trace klingt nie nach Ampeg.
Die 250W-Endstufe reicht sicherlich auch locker aus - v.a. bei hochwertigen wirkungsgradstarken Boxen

Einzig: Höre Dir den PreAmp genau an, manche (v.a. die GP11 MkII oder MkV) neigen doch zum Rauschen.
Ich habe mal einen GGP11 "entrauscht". Bauteilepreis war vernachläsigbar, aber erforderte viel Zeit. Seitdem kenne ich die älteren Trace
Auch die Tipptaster für den Preshape haben so ihre Macken und wollen mehrmals betätigt werden.
Norbert.
 
Da ich den Amp nicht anspielen kann, leider. muss ich mich auf die aussagen des verkäufers stützen. er sagt, er vernehme keinerlei art von rauschen und nach den tipptaster macken, hab ich ihn nun gefragt.
habe selber über das topteil 7215 300watt von einer combo gespielt und muss sage, dass der sound mir schon ordentlich gefiel.
 
Ich habe nun einige Amps und Topteile durch.. Hartke, Marshall, TC Electronics..... dazu viele angespielt. Das Beste, dass ich hatte, war ein Trace Elliott GP7 SMX 350. Unglaublich schwer, unglaublich unmodern, aber überzeugender Klang und brachiale Leistung. Mit dem Wissen von heute würd ich es nicht nochmal verkaufen.
 
der gp12smx im vergleich zum ah300-7
ist der gp12smx um längen besser? der ah300-7 würde nur 250€ kosten..jemand vor und nachteile?
 
bei justchords steht eine sehr gute Beschreibung genau über den AH300-7

Wegen der fehlenden Röhre rel. neutral (ähnlich GP11 MkV), weniger für mittig-rotzig und Verzerren gedacht, aber souveräner Ton der "alten" Schule; mit preshape eher für "Daumensounds" (Mark King ist mit den Teilen groß geworden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben