trafo brummt/rasselt - was nun?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
hi,
nur um auf nummer sicher zu gehen dass nix schlimmes passiert / passieren kann:

bei meinem röhrentopteil brummt rasselt etwas. es hört sich ein bisschen so an wie ein singlecoil brummen und als würde es aus dem trafo oder dem Ausgangsübertrager kommen (bild von onestones's website, hoffe das geht ok, es geht um das große silberne dings links :redface:).
es brummt nachdem ich den netzschalter umgelegt habe und strom durch fließt.
manchmal ist es auch nicht, und kommt während des spielens....
man hört es nur wenn ich sehr leise spiele und die endstufe nicht ausgefahren ist.

ist das schlimm, oder muss ich da was machen, zB austauschen?
 
Eigenschaft
 
Das kann passieren, wenn Bleche oder Windungen locker werden. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ich habe Trafos hier die brummen seit 30 Jahren.

Und ja, du darfst meine Bilder weiter verwenden, auch wenn ich mehr auf Groß/Kleinschreibung stehe... :)

MfG OneStone
 
da kann auch nicht mal soo strom durch mich fließen wenn da wat kaputt is?
 
Normalerweise nein...wenn da was klappert dann sind das meist wie gesagt die Bleche, da geht nix kaputt.

Großtrafos brummen nebenbei gesagt immer :D

MfG OneStone
 
ich kann mich nicht daran erinnern dass er schon immer brummt...ist das denn ein groß-trafo?
das klappert ja nich - sondern brummt eher komisch....
 
Wenn was 50x pro Sekunde klappert dann ist das eben brummen :D

Großtrafo: Diese dicken Dinger die in der Landschaft rumstehen und den Strom zu dir bringen :)

MfG OneStone
 
Sowas hatte ich mal bei einem Peavey Transtube Bandit. Das Brummen war dermaßen laut und sägend, dass man es selbst bei gehobener Zimmerlautstärke deutlich hören konnte.
Ein Tausch wäre sehr teuer gewesen, also habe ich das Ding ausgebaut und zu einem Motorenhersteller gebracht, der mir das Gerät kostenlos(!) neu getränkt hat. Eingebaut, läuft, Ruhe.
 
Das wusste ich noch garnicht *keksgeb* :)

Aber wenn ein Kleinleistungstrafo hörbar brummt, dann denke ich nicht, dass sich das durch den genannten Effekt erklären lässt, da ist fast immer was locker :)

MfG OneStone
 
Hallo onestone,

Ja, es gibt da fiese Effekte. Und wenn was locker ist, dann scheppert es halt doch mal gerne. Manchmal liegt das Brummen des Trafos auch in der Resonanzfrequenz der Chasi und wird dadurch unangenehm verstärkt.
Aber wenns vorher leise war und jetzt hörbar Brummt oder scheppert, dann liegt definitiv ein mechanisches Problem vor.
Ich hatte da schon:
- Aufgelöste Gummischeiben zwischen Trafo und Chasis (zur Entkopplung)
- Das schon vorher genannte lockere Blechpaket
- lockere Befestigungsschrauben

Gruß

Fish
 
-schlechte Tränkung der Wicklung und dadurch lose Windungen auf dem Kern, die surren

Wobei ich mich da wieder frage, wieso ich Trafos aus den 40ern habe, die noch gehen, aber keinerlei Tränkung haben... offensichtlich hat man das früher auch ohne geschafft :D

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben