tragt ihr Gehörschutz?

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am

tragt ihr Gehörschutz?

  • Ja, nur in der Probe

    Stimmen: 31 16,7%
  • Ja, nur beim Gig

    Stimmen: 8 4,3%
  • Ja, immer (Probe & Gig)

    Stimmen: 110 59,1%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

    Stimmen: 37 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    186
Für mich ist es sehr wichtig Gehörschutz zu haben, sowohl beim Gig als auch bei den Proben.
Wenn ein gewisser Lautstärkepegel überschritten wird ists einfach gesünder... :D
 
Im Moment bin ich ein wenig in der Zwickmühle.. Nachdem ich zu meiner Anfangszeit in einem furchtbar lautem Proberaum ausschließlich MIT Gehörschutz gespielt habe, tu ich das nun mit der neuen Band nicht mehr.. Und auch wenn ich nach den Proben nie irgendwelche beschwerden habe (Nach lauten Konzerten hat man ja hin+wieder diesen "Druck" auf denOhren, oder man hört total leise oder so), ich mach mir schon Sorgen um die Ohren. Das Problem ist, dass ich bisher noch keinen Gehörschutz gefunden habe, der nicht ZU krass dämpft. Denn sonst gehen einige Klänge total unter. Dann hör ich beispielsweise die Bass nicht mehr, oder eine Gitarre oder was auch immer. Das Klangbild allein vom Schlagzeug wird einfach so verfälscht, dass ich die einen Instrumente stärker anspiele, als die anderen, was sich dann total beschissen anhören muss. Langsam bin ich verzweifelt, doch 160€ für Elacin find ich recht happig...
 
Probiers mal DAMIT

;)

€: will ja keine Antiwerbung gegen den Forenbetreiber machen... aber mittlerweile gibts den auch schon billiger bei ebay zb für rund 20€ (incl. versand) aber das nur am rande
 
Trage immer Ohrstöpsel (Proben & Auftritte)!
 
Faro schrieb:
. Langsam bin ich verzweifelt, doch 160€ für Elacin find ich recht happig...

Sind Deine Ohren erst kaputt, dann rechen mal mit dem Hörgerät...

Das wird noch ein bisschen teurer! Und den Mist kannst Du dann auch noch jeden Tag tragen!

Ohne Ohren keine Musik!
Ergo, für jeden Musiker, Ohrenschutz!

Gruß
 
^musicsafe, musicsafe, musicsafe. undzwar die gelben Stöpsel. Bei mir zumindest. ich hab komischerweise mit den lila teilen die Ehrfahrung gemacht, das mein Timing schwimmt, ka warum. Bei den gelben passtes immer. Kann zufall sein, kann aber auch sein, dass eine bestimmte freqeunz dann überdeckt wird, bla bla keine ahnung
 
...so pauschalisiren lässt sich das nicht: Bei Proben hab ich "meistens" meine Elacin drin. Daheim übt ich unter einem Vic Firth Kopfhörer (Die Drums sind abgenommen). Und auf der Bühne hab ich meine InEars (Shure oder VoiceTronic) - Ich bin also seltenst dem Klang meines Sets direkt ausgesetzt - aber ob man jede Situation mit Gehörschutz gleichstellen kann weis ich jetzt nicht.

P.S. Mein InEar ist nicht laut!!!
 
Natürlich trage ich einen Gehörschutz. Um genau zu sein ich trage den Beyerdynamic 770M. Ist ein Monitorkopfhörer der von ausser her etwas über 30dB dämpft. Nicht linear aber das ist beim üben ja auch erstmal zweitens.

Ich habe den Nachteil das ich über die Jahre eine Art der Krachmigräne entwickelt habe. Setze ich mich zu lange lauter Musik aus (wir reden nicht über 4 oder 5 Stunden sonder wirklich Tage ...) bekomme ich arge Kopfschmerzen welche auch mal eben 2 Wochen dauern können 8aber ansonnsten bin ich gesund ;)). Deswegen nicht ohne. hab auch immer was dabei wenn ich weg gehe :) Sobald ich mirs leisten kann lass ich mir spezielle vom Hörgeräteakkustiker machen. Die sind aber teuer :(
 
Trag so gut wie immer Gehörschutz, ausser es werden wirklich ruhige Songs geprobt (Rockband) und ich hab ohne keine Ahnung mehr was meine Mitmusiker grad so fabrizieren.

Ach so, benutze solche Ohrschützer ausm Baumarkt die man normal für Arbeit an schweren Maschienen hernimmt. Habe allerdings vor mir in Zukunft gescheite Kopfhörer zuzulegen, die einerseits gut isolieren und auf die ich mir dan den Sound vom Mischpult oder nen Klick legen kann.
 
Gestern hat meine Tochter und ich das erste Mal zuhause getrommelt. Habe nach ca. 5 Minuten sofort gemerkt, dass es mir zu laut wäre für meine Ohren. Obwohl ich schon mal lauter mit dem MP3 Player spiele, war dieser Klang zu krass für meine Ohren.

Habe sofort meiner Tochter und Mir Ohrstöpseln reingegeben. Und meiner Tochter habe ich gesagt, dass es kein Spielen ohne gibt.

Möchte aber mir einen Kopfhörer kaufen. Die sind glaub ich bequemer.

Übrigens, kennt hier jemand einen Kopfhörer, wo ich auch Musik reinspielen kann?

LG
CorinnaMaria
 
CorinnaMaria schrieb:
Habe sofort meiner Tochter und Mir Ohrstöpseln reingegeben. Und meiner Tochter habe ich gesagt, dass es kein Spielen ohne gibt.Möchte aber mir einen Kopfhörer kaufen. Die sind glaub ich bequemer. Übrigens, kennt hier jemand einen Kopfhörer, wo ich auch Musik reinspielen kann?

Hallo CorinnaMaria,

hier findest du einen Thread über Kopfhörer!

Dass du das deiner Tochter so gesagt hast finde ich absolut vernünftig und richtig. Ich weise meine Schüler immer drauf hin und die Eltern auch, aber leider achten die wenigsten Eltern drauf, insofern: :great:
 
Portnoy schrieb:
immer immer immer, leute, das is das beste was ihr machen könnt, wenn ich später nicht von so nem beschissenen geräusch namens TINITUS geplakt werden wollt...also: IMMER WAS IN DIE OHREN TUN, egal wo, überall, wo es laut wird...

Meine Rede!

Ich trage bei Proben, Gigs und wenn ich bei Gigs oder Proben zuschaue immer Ohrenproppen.

Wenn ich bei Gigs zuschaue meistens die gelben Teile aus der Apotheke (nicht so schade, wenn ich da mal einen verliere) und wenn ich selber Musik mache immer - ob ich jetzt Gitarre oder Drums spiele, diese weißen MusikSafe-Dinger, wo man 2 verschiedene Filter für bekommt rein.
 
Ich hab ja - wie schon erwähnt - die teuren Earsafe aus dem Hörgeräteladen. Ich trage sie auch oft, wenn ich andere Bands gucken gehe, oder wenn es mir sonst irgendwo zu laut ist. Ich würde jedem empfehlen, sich die mal anzuschauen. 160 Euro sind zwar viel Geld, aber es lohnt sich wirklich! Überlegts euch mal. Lieber 'n Becken weniger und dafür noch gesunde Ohren, um die anderen zu hören. ;-)
 
Meinen Bruder hats mit dem Tinitus erwischt und er ist die ersten 1-2 Jahre öfters mal deswegen echt ausgerastet. Für ihn war es ein Gefühl, nie wirklich zur Ruhe kommen zu können, weil wenn ruhig, dann doofer nervender Ton. Das er ne Zeit lang massive Einschlafprobleme hatte, brauch ich euch ja wohl nicht großartig erzählen. Er musste immer leise Musik oder sowas zum Einschlafen hören. Ohne ging garnicht. Mittlerweile hat er sich an den Ton einigermaßen gewöhnt und er nimmt ihn kaum noch war. Hat aber wie gesagt Jahre gedauert. Hoffe ich konnte ein paar von euch die denken, "ACH WAS !!! Tinitus", ein bissel die Augen öffnen. Klar ich hab direkt nach dem Gig auch immer ein Pfeifen im Ohr und denk dann, naja so schlimm ist es nicht, aber wenn man das die ganze Zeit ertragen muss.....Das Leiden meines Bruders hat mir da echt die Augen geöffnet.
Das Probelm mit dem schlechten Hören der Bandkollegen beim Gig hab ich auch öfters aber da muss man halt wenn möglich dem Soundmischer einfach eindeutig sagen, was man hörn muss. Bei mir reicht es in der Regel aus, wenn ich den Bass und Gesang gut höre. Gitarren sind ja für dem Rythmus eh nicht wichtig :D....oft jedenfalls :rolleyes:
 
Ich spiele immer und überall mit Gehörschutz. Etwas anderes kommt für mich gar nicht in Frage. Auch wenn ich Musik höre, lasse ich die immer auf einem moderaten Lautstärkepegel laufen. Und an Openairs und anderen Konzerten ist Gehörschutz für mich sowieso Pflicht. Ohne könnte ich die Konzerte gar nicht geniessen, weil die Musik da meist einfach viel zu laut ist. Da können die Veranstalter noch sagen, sie würden sich an die 100db-Marke halten. Das glauben sie ja wohl selbst nicht!
Ich trage immer die gelben Baumarkt-Alround-Ohrstöpsel.

Mein Schlagzeuglehrer ist in dieser Hinsicht aber ein absoluter Spinner. Der trägt absolut nie einen Gehörschutz. Und aufgrund seines Berufs spielt er im Durchschnitt täglich vielleicht 5-6 Stunden Schlagzeug... Einfach krank sowas!

Ein weiterer (positiver) Nebeneffekt dieser Dinger konnte ich beim Proben mit der Band feststellen: Ich fühlte mich plötzlich viel sicherer. Durch den Gedämpfteren Sound der anderen Bandmitglieder kam ich mir ein bisschen vor, wie in meiner eigenen Welt... :D
Haben diese Erfahrung noch andere ausser mir gemacht?
 
Was für ne Frage?!

Natürlich immer. Hab keinen Bock, in ein paar Jahren kaputte Ohren zu haben. Und wenn du nen gescheiten Gehörschutz hast, ist das meiner Meinung nach auch keine so große Beeinträchtigung!

MJ
 
also ich trage immer ohrenstöpsel.
is zwar am anfang n bisschen lästig die immer vor dem spielen reinzutun, aber nach einiger zeit macht man das ohne nachzudenken.
mein schlagzeuglehrer hat jahre lang ohne schutz gespielt und es war alles in ordnung, hat super gehört und so. und plötzlich hat er auf einem ohr nix mehr gehört. das geht von einer sekunde auf die andere. jetzt bereut er seine dummheit und fragt sich, warum er damals nie was im ohr hatte.
also ich finde gehörschutz sollte jeder drummer haben. denn was is besser? lieber sein leben lang ein piepsen im ohr bzw. gar nix mehr hören, oder sich die minimale mühe machen und sich was ins ohr stecken????:confused:
 
Also ich hab nun die Alpine Music Safe III und find die super. Zuerst wenn man die reintut denkt man nicht, dass die was bringen, weil man sich eigentlich wie vorher mit anderen unterhalten kann. Wenn man aber dann Musik aufdreht wird der Unterschied deutlich spürbar. Leise Musik kann man fast noch genauso gut hören, aber wenns lauter wird is des keine größere Belastung für die Ohren. Wenn man sie dann rausnimmt, merkt man erst, was einem erstpart wurde. Also meine Empfehlung!
So aber eine Frage hab ich noch: Was macht denn den Schall nun eigentlich leiser? Die Filter sehen ja beide so aus, als wären die nur aus Plastik. Außerdem is n kleines Loch drin
 
Ich weiss jetzt nicht, ob die Leute hier extra für "Nee, nie" abstimmen, rein aus Bldöheit oder Witz, oder ob das deren Ernst ist. Wenn schon, will ich hier keine Diskussion anfangen. Denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich denke, dass wir in einem Alter sind, wo man das eingermassen einschätzen kann.
Ansonsten, für die die's interessiert: Der Tinnitusthread

Limerick
 
Limerick schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob die Leute hier extra für "Nee, nie" abstimmen, rein aus Bldöheit oder Witz, oder ob das deren Ernst ist. Wenn schon, will ich hier keine Diskussion anfangen. Denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich denke, dass wir in einem Alter sind, wo man das eingermassen einschätzen kann.
Ansonsten, für die die's interessiert: Der Tinnitusthread

Limerick
mich erstaunt (erschreckt) es auch, wie viele hier drin anscheinend absolut nie und in keiner situation gehörschutztragen... ich habe jeweils schon nach dem becken-testen ohne gehörschutz das gefühl, meine ohren wäre für die nächsten 100 tage im eimer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben