tragt ihr Gehörschutz?

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am

tragt ihr Gehörschutz?

  • Ja, nur in der Probe

    Stimmen: 31 16,7%
  • Ja, nur beim Gig

    Stimmen: 8 4,3%
  • Ja, immer (Probe & Gig)

    Stimmen: 110 59,1%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

    Stimmen: 37 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    186
Sermeter schrieb:
Ein weiterer (positiver) Nebeneffekt dieser Dinger konnte ich beim Proben mit der Band feststellen: Ich fühlte mich plötzlich viel sicherer. Durch den Gedämpfteren Sound der anderen Bandmitglieder kam ich mir ein bisschen vor, wie in meiner eigenen Welt... :D
Haben diese Erfahrung noch andere ausser mir gemacht?
Hallo Sermeter!

Das mit der eigenen Welt kann ich bestätigen, geht mir ähnlich und macht die Sache manchmal ganz angenehm. Ich muss dazu sagen, das ich der einzige in der Band bin, der Stöpsel trägt. Und auch nur ganz einfache: ne Tempo-Ecke abreissen, zusammen knäulen und rein damit in die Ohren. Das reicht mir in 95% der Fälle immer aus, auch auf Konzerten. Für mich ist es wichtig, dass ich die spitzen hohen Töne rausfiltern kann.

Ebenso muss ich sagen, das ich seit Jahrzehnten (!) einen Tinitus habe ... Und ja, es war meine eigene Schuld (ich war jung und brauchte den Lärm :D), es aber immer wieder bereue. Aber damals wusste man auch noch gar nix von solchen Sachen. Naja, hab gelernt damit zu leben, sprich das Klingeln in den Ohren zu ignorieren, aber wenn es mal ganz ruhig ist, dann ist es da. Und das nicht zu leise. Und das ist dann doch nicht wirklich toll... Also Leute, nur mit Gehörschutz spielen, egal wo! Und auch immer was in die Ohren tun, wenn ihr Musik live geniest.

Noch ein kleiner Tip am Ende: wenn ihr zur Musik mitspielen wollt und eine gute Dämpfung von eurem Set braucht, so kann ich die In-Ear Teile nur empfehlen: damit muss die Musik auch nicht so laut stellen.

Bis dann.
 
Auch wenn es für manche Musiker sehr "uncool" ist, so sind die Ohrenschützer sehr sehr wichtig.
 
Also mein Gitarrsist und mein Bassist tragen nie welchen. Die meinen das nervt sie. Nun denn haben wir schon mal 2. ;)

Ich habe ein halbes Jahr mit Watte in den Ohren gespielt, danach einem Typen auf nem In Flameskonzert den Gehörschutz gemopst, ihn zu Hause gereinigt und voilà hatte ich meinen Gehörschutz. 2 Jahre später kam dann eine guter für 40€, den ich nach einpaar Monaten verbusselte. Nun habe ich diese blaue Reisverschlusspackung mit der nette weißen Aufschrift, die ich net weiter erklären muss, da sie eh jeder kennt.

Man so' ne ganz andere Frage;
Sind In-Ear-Monitore gleichzeitig immer Gehörschutz?! Oder müsste es wenn dann dabei stehen. Bzw. bieten nie zusätzlichen Schutz?!
 
Hallo
Ich trage auch einen Gehörschutz, besonders bei meinen Solis mit Dofuma, weil wenn ich nach Noten spiele konzentriere ich mich eher auf die Noten als auf die Lautstärke. Ich finde es sehr wichtig einen Gehörschutz zu tragen. Vor zwei Jahren war ich aufm Nightwish konzert in München. Die Halle war nicht gerade groß, folglich wars sehr laut und ich hatte keinen Gehörschutz dabei. Nach dem Konzi hatte ich ein Pfeifen im Ohr. Deshalb hab ich mir geschworen beim nächsten mal einen Gehörschutz mitzunehmen.
 
Hudson the Hawk schrieb:
Hallo Sermeter!

Das mit der eigenen Welt kann ich bestätigen, geht mir ähnlich und macht die Sache manchmal ganz angenehm. Ich muss dazu sagen, das ich der einzige in der Band bin, der Stöpsel trägt. Und auch nur ganz einfache: ne Tempo-Ecke abreissen, zusammen knäulen und rein damit in die Ohren. Das reicht mir in 95% der Fälle immer aus, auch auf Konzerten. Für mich ist es wichtig, dass ich die spitzen hohen Töne rausfiltern kann.
Das ist leider ein weitverbreitetes Vorurteil gegenüber Stöpseln. Gute Gehörschütze filtern die dumpfen und die lauten Töne etwas raus, die Lautstärke wird ebenfalls genommen. Trotzdem bleiben Dynamik und Verhältnis der Tonarten gleich. Es ist in der Tat nicht so, dass du nur noch den Bass, dafür die Glocke des Rides nicht mehr hörst. Das ist Unfug.
Ausserdem verstehst du mit guten Stöpseln uedes Wort, wenn einer reden sollte. Nicht wie bei den Schwammdingern, die auf den Open Airs verteilt werden. Die nehmen einem so ziemlich aalles, was Spass macht. Eigentlich schade...:(

Gute Stöpsel: http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_83.aspx

Schaut unbedingt rein und leistet euch für die paar Euros einen wertvollen beitrag zur Gesundheit!
Ausserdem wüde ich das nächste Mal vorschlagen, dass man so eine Umfrage öffentlich macht und man somit sehen kann, wer für "Nee, ich trage nie Stöpsel" gestimmt hat. ;) Denn so ganz kaufe ich das den 18 Leuten nicht ab!
Und immerhin haben sich noch keine 18 hier geäussert, obwohl sie gegen den Gehörscutz gevotet haben.

Limerick

Limerick
 
Limerick schrieb:
Nicht wie bei den Schwammdingern, die auf den Open Airs verteilt werden. Die nehmen einem so ziemlich aalles, was Spass macht. Eigentlich schade...:(
die billig-teile, die auf den openairs verteilt werden, verändern den sound schon ziemlich stark, da hast du recht. aber häufig finde ich, dass sie dies sogar in die positive richtung tun. ich habe manchmal bei diesen riesigen boxentürmen das gefühl, es würde hier nur die bass und die becken des schlagzeugs auf einen eindreschen. mit den stöpseln höre ich dann auch die gitarren und die toms besser.
 
Hab heute meine Elacin ER abgeholt....sehr sehr Klangneutral wird halt nur leiser. Klar spürt mein das die Dinger in den Ohren sind aber obwohl ich nur die 9 db Variante geholt habe ist es angenehm leise und genau die richtige und entspannte Lautstärke....:)
 
Gehörschutz ist auf jeden Fall wichtig!
Ich penn jetzt schon manchmal Abends mit nem Rauschen oder Piepen im Ohr ein, wenn ich Abends n Ründchen mal ohne Gehörschutz gespielt habe.

Hat es schonmal jemand mit Watte oder anderen altbewährten Hausmitteln versucht???
Ich selbst noch nicht aber würds mal gerne wissen
 
lol also entweder nen richtigen Elacin oder Oropax oder halt sowas in der Richtung... Watte macht sicher nen geilen sound ... schön flauschig xDDD
naja es gibt auch noch kaugummi... einfach kauen und ins ohr drücken... damit kann man auch gut haare aus den ohren entfernen ;)
es gibt auch noch die möglichkeit einfach überall ein großes kissen drauf zu kleben... macht auch nen geilen rebound... und der erst nen sound xD
 
Immer! Entweder angepaßte Ohrstöpsel mit Filtermembrane oder "geschlossene" Headphones (HD 25)!
 
Jau
ich trag beim proben immer so geile baumfeller kopfschützer in rot, dann kann man auch gut mit mp3 player oder so mitspielen.
bei gigs hab ich bis jetzt noch nichts getragen weils bis jetzt meine ersten gigs waren und ich den sound da voll und ganz genießen wollte.
wenns irgendwann mal profesioneller und noch lauter wird werd ich aber auch auf gigs mit ohrsschutz spielen

schaad
 
son baumfellergehörschutz habe ich auch, wie gesagt einfach toll für playbacks.

wenn man jetzt extra zu diesem Mikey-mäusen noch sein musicsafe rein macht, klingen die trommeln wie fertig gemastert- mit perfektem EQ. Die Toms klingen dann einfach so enorm Fett, das ist wahnsinn.
und dann ist alles noch extrem leise, also wenn man wirklich überhaupt keine lust auf leute geräusche hat, dann: Musicsafe + Arbeitsgehörschutz.


schaaf: jucken dir auch immer so die ohren, wenn du mit denen spielst? also wenn ich mit schitzen anfange, muss ich mich ständig am ohr kratzen :)
 
Music Safe II hab' ich eigentlich immer auf in der Bandprobe.
Bei Gigs versuch ich auch immer die Dinger aufzuham.
Bei einem Gig hatte ich auch meine AKG 271 auf den Ohren und hatte auf der rechten Ohrmuschel mein Metronom und links hatte ich dann den Monitor.
War eigentlich recht geil, ich war immer genau im Takt :great:!

Allerdings kommt immernoch ein beträchtlicher Teil vom realen Drumset durch.
Wenn die Kopfhörer noch mehr Schall von aussen dämmen würden,
würde ich wohl immer so meine Gigs "bestreiten".
Allerdings hatte ich danach doch ein bissl "Ohrensausen".

Wenn ich meine Music Safes auf habe dann klingen die Toms wirklich ein bisschen besser.
Vorallem meine Snare klingt für mich dann hammer.
 
also kommt auf die lautstärke an,beim gig eigentlich immer,und bei proben nicht(hab ja ZUR ZEIT keine band,aber bei der alten^^)
 
theschaaf schrieb:
Jau
ich trag beim proben immer so geile baumfeller kopfschützer in rot, dann kann man auch gut mit mp3 player oder so mitspielen.
bei gigs hab ich bis jetzt noch nichts getragen weils bis jetzt meine ersten gigs waren und ich den sound da voll und ganz genießen wollte.
wenns irgendwann mal profesioneller und noch lauter wird werd ich aber auch auf gigs mit ohrsschutz spielen

schaad

wenn ich zu playalongs spielen will trage ich auch immer den alten schiess-gehörschutz meines grossvaters mit den kleinen in-ear-kopfhörern drunter. den effekt mit den fetten drums habe ich auch feststellen dürfen. tönt wirklich hammermässig! :D
 
hatte mal music safe II...habse in meim suff ina kneipe liegen lassen...

etz hab ich so billig dinger...

mist

aber besser als nix...ich mach mir meine ohren net wega dem shice schlagzeug kaputt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben