Traktor Studio 3 Threat

  • Ersteller moosichris
  • Erstellt am
in unserer studio-WG stehen 2 TS-setups: einmal mein evo5 mit dem integrierten interface und einmal im anderen zimmer ein nuo5 mit dem audio8. von der tightness gibt es keinen spürbaren unterschied, die laufen beide 1A. das einzig negative am audio8 ist das, was sich alle DVS-audiointerfaces teilen: das kabelgestecke. ich bin sehr glücklich mit der mixerinternen lösung: firewire dran, ende.
 
Kabelgestecke hin oder her - und: ich weiß nicht wie es beim EVO ist - aber im Vergleich Mackie D.4 Firewire und Audio8 ist man mit der Audio 8 flexibler...

Performance-Unterschiede gibt es aber keine - negative Dinge konnte ich an der Audio8 nicht ausmachen. Ich hätte kürzlich mal ne Phantomspeisung gebraucht. Die hat die Audio8 nicht, aber es ist fraglich, ob es notwendig ist bei so einem Interface. Ich denke nicht.
 
Danke ersteinmal, für die Infos, über das Audio 8 !!!
 
Btw. - könnte man mal das Topic ändern? Ich halte Traktor 3 nicht unbedingt für eine Bedrohung... ;)
 
Habe ich richtig verstanden, dass ich mit einem Update von Traktor Scratch auf Traktor 3 dann bis zu 4 Decks über Timecode steuern kann?
 
danke für die info....
puh wird das ein teures jahr... neuer mixer + tt + ts
naja geht es in den ferien wieder 4 wochen arbeiten
 
Ist es ein ernst zu nehmender Konkurrent für Traktor DJ Studio 3 ?
wohl kaum... VST-support hin oder her - das sind dieselben leute, die fruity loops entwickelt haben. dementsprechend wird sich deckadance zu traktor in etwa so verhalten wie fruity loops zu ableton :)

man weiss nie, was die zukunft bringt, aber NI haben definitiv ein höheres budget, was sie in entwicklung stecken können. meine 2 cents...
 
Mein Artikel oder meine Frage eben, heisst ja nicht gleich, dass ich umsteigen will.

Bin mit Traktor vollends zufrieden.
 
Was ein wirklich sinnvolles neues Feature für Traktor wäre , ist ein Software Comperssor.

Ich hatte diesen Mittwoch einen großen Open Air Gig in FFM, wo man eben auch mal in Richtung Ü30 Programm was spielen musste. Da kam dann schon mal was Michael Jackson usw. usw. vor. Das ist im Vergleich zu den heute hoch komprimierten Tracks derart in der Gesamtlautstärke abgefallen (das ist wirklich negativ aufgefallen), dass man immer voll die PA hochreissen musste, um subjektiv fürs Publikum bei der gleichen Lautstärke zu bleiben.

Ein kleiner Effekt, der sehr hilfreich sein könnte.


Topo :cool:
 
Wende Dich doch mit Deiner Idee oder Bitte an Native Instrument. Vielleicht entwickeln oder

berücksichtigen die so etwas in späteren Updates.
 
man bekommt den effekt nicht annähernd so hin, ohne die einzelnen spuren zu haben. eventuell mal mit einem DVS probieren, das VSTs zulässt (kann TS/T3 noch nicht) und dann izotope ozone³ drüberziehen - das teil ist für grobe "fire and forget"-sachen im livebetrieb ganz brauchbar. ansonsten... ja, kompression ist leider mode. müssen wir mit leben.
 
man bekommt den effekt nicht annähernd so hin, ohne die einzelnen spuren zu haben. eventuell mal mit einem DVS probieren, das VSTs zulässt (kann TS/T3 noch nicht) und dann izotope ozone³ drüberziehen - das teil ist für grobe "fire and forget"-sachen im livebetrieb ganz brauchbar. ansonsten... ja, kompression ist leider mode. müssen wir mit leben.

Immer diese Abkürzungen ! Was ist ein DVS ?
 
Servus Leute,

Ich habe seit 2Monaten Traktor Scratch. Das Programm ist ja wirklich toll und man kann auch viel einstellen. Leider manchmal zuviel. Ich besitze ein Sony Vaio FE11H mit einem Centrino Duo 2x1,66Ghz und 1GB RAM aber irgendwie stimmt was nich hundertprozentig mit dem Programm. Ich habe die Einstellungen auf 7,5ms Latenz und 256MB Cache. Aber irgendwie kann ich keine ordentlichen Übergänge machen das hört sich manchmal so an ganz gut wie son leierkasten wenn ich das richtig mitbekomm und dann muss ich nachjustieren. Dann denk ich es liegt vielleicht an mir dann wechsel ich auf normale Platte und siehe da die Übergänge sind um Welten besser. An was kann das liegen hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie sind eure Einstellungen? Und noch eine Frage wie nutze ich die Suchfunktion genau wenn ich auf search All stelle findet er nich das was ich will.

Danke für eure Antworten
 
wir hatten's doch schon länger per icq und auch im RL einmal, meister :)
vorgehensweise für ein unter xp definitiv stabil laufendes DVS, welches auch immer:


- separate windows-installation nur für diesen zweck - das heisst, keine unnötigen treiber und programme laden. blankes system mit allen nötigen updates, die dj-software, ausschließlich die nötigen treiber, ende

- onboardsoundkarte deaktivieren (BIOS), cd-rom-laufwerk deaktivieren, WLAN, bluetooth und andere drahtlose verbindungen aus, powermanagement komplett deaktivieren (BIOS)

- musiksammlung analysieren (speziell TS), tags in die dateien schreiben (optional), danach festplatte defragmentieren (die festplatte sollte mit 7200rpm drehen und hohen cache haben)

- cache möglichst hoch (256MB bei TS), latenz so niedrig wie das system es erlaubt, sauberes tracking sicherstellen (die timecodevinyls und nadeln sauberhalten, so wie man es normalerweise bei vinyl auch macht)


beispiel: mein alter laptop, der mittlerweile dreieinhalb jahre auf dem buckel hat (!), zieht TS ohne probleme (singlecore 2 GHz dothan centrino mit 1.5GB RAM) - wenn ich an einem abend im club auflege und live spiele, ist das der auflegelaptop.

7.5ms latenz sind arg hoch. mit dem NI audio8 müsstest Du auf 2-3ms sauber arbeiten können. das einzige, was Deinem rechner eventuell an ressourcen fehlen könnte, ist RAM (kostet heutzutage wirklich nix mehr) - aber der prozessor zieht TS im schlaf. ich würde eine separate partition nur für TS aufsetzen... max. 2 stunden arbeit, wenn man weiss, was man macht.

// edit: ich habe gerade mal gegoogled - Deine festplatte dreht mit 4200 rpm... da wundert mich nix mehr. bau 'ne neue ein (beispiel: hitachi travelstar) und guck, was passiert - ich bin mir ziemlich sicher, dass der fehler hier liegt. das teil ist zu langsam, erst recht wenn viel gecached wird. aber die kosten auch nix mehr, die dinger... hey, bei der gelegenheit kannst Du gleich neu aufsetzen - problem gelöst.
 
Die 4200 UPM habe ich auch gerade gesehen und kann die mir eigentlich nur als Schreibfehler vorstellen, da andere Händler die 100 GB Platte mit 5400 upm bewerben.

Deshalb noch mal ganz stark das Augenmerk auf WLAN richten. WLAN muss nicht nur nicht eingeschaltet werden, sondern richtig abgeschaltet werden.


Topo :cool:
 
Ich versteh das nicht...

Ich habe einen 1.86Ghz Single Core mit 1GB Ram und ne 80GB 5400rpm Festplatte, habe zwar ne extra Partition nur für TS, aber bei mir ist die OnBoard Soundkarte aktiviert, WLAN an und Bluetooth an. Cache in TS ist auf 128MB und die Latenz auf 4.5ms - und ich habe nicht ansatzweise ein Problem gehabt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Man überlege nur mal, dass man auch ohne Probleme mit ner externen Platte auflegen kann( zumindest bei mir so) und über USB2.0 wird im Schnitt mit ~30MB/s übertragen. Das sollte auch eine 4200rpm Platte schaffen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ordentliche Plattenspieler hast, sonst könnte es nämlich auch an den Gleichlaufschwankungen liegen. Falls du mit CD Playern auflegst, solltest du mal überprüfen, ob du Pitch-Schwankungen hast (erkennbar an der BPM anzeige) - dann musst du notfalls die Timecode-Signale der CD auf -15db absenken - dann geht auch das.

Ansonsten installier dir ne zweite Partition, so wie es tranqui gesagt hat - ich denke, dass ist bei der Konfiguration nun wirklich das Wichtigste. Und überprüf das Tracking
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben