Transen in Reihe geschaltet klingen besser?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Hallo liebe Ampgemeinde!

Oh je... jetzt komm' ich wieder mit der selben Leiher, aber ich möchte das Thema etwas genauer diskutieren:

Ich habe einen Marshall MG 15 CDR (Headphones out) an einen Laney LX65R angeschlossen und diese Kombination klingt einfach super!

Warum eigentlich???

Der fürchterliche Marshall MG klingt (headphones out) duch den Laney gejagt wie ein richtig guter Amp...

Dem Laney alleine fehlt ' das gewisse Etwas' ohne dem Marshall... alleine, nachdem ich von diesem Experiment, was ich vor einem Jahr mal angefangen habe nicht mehr losgekommen bin, klingt der Laney viel flacher, ohne Leben, mit diesem Marshall MG klingt alles irgendwie viel weicher, besser, lebendiger... ist es der FDD vom Marshall? was geht da vor????

jetzt aber zu meinen weiteren Fragen:

1.) Wenn ich den Marshall MG am Laney direkt am Loop anschliesse, also SEND IN oder FX RETURN, und die ganze Vorstufe (nennt man das so?), also die Stufe, die mit Line In anfängt und wo die ganzen EQ und Lautstärke Regler + Drive und Reverb etc. hängen einfach überspringe ... kann da was kaputt gehen???

2.) Warum ist genau dieser Anschluss so unglaublich laut? Ist das weil ich direkt am Poweramp anschliesse? Ich muss den Marschall fast auf NULL drehen, um meine Ohren nicht zu betäuben... kann da was kaputt gehen???

3.) Wenn ich beim Loop am SEND IN anschliesse ist's ein wenig leiser als wenn ich direkt am FX RETURN anschliesse -> warum???

4.) Warum klingt der Anschluss am Loop (egal ob SEND IN oder FX RETURN) etwas dumpf... so müsste ich entweder mit 7 Band Equalizer arbeiten (Bass etwas 'raus - Höhern etwas 'rein), oder ein paar Tretminen völlig anders einstellen!


Egal, mich interessiert jetzt der direkte Anschluss am Loop (SEND IN oder FX RETURN), obwohl ich mit der normalen Reihenschaltung Marshall 'headphones out' -> Laney 'Line IN' sehr zufrieden bin... mit dieser Einstellung komm' ich meinem Traumsetup, bestehend aus einer Gitarre, einem Kabel, einem Amp (und keine Millionen auf der Bank) schon zeimlich nahe...

In DEM Zusammenhang:

Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Marshall MG direkt an eine Gitarrenbox anschliessen würde, währe das ähnlich wie am Loop des Laney - auch um der Zweckentfremdung des Laneys als Gitarrenbox zu umgehen???? Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem AMP und einer Gitarrenbox (Kabinett?)???

4.) Normalerweise schliesse ich vom Marshall kommend am Line IN des Laneys an, dann klingt's sehr present.
 
Eigenschaft
 
Hey Burndown -

denke mal, das ist müßig, das wissenschaftlich erklären zu wollen, das ist doch derselbe Effekt, wie wenn man nen Verzerrpedal vor nen auch leicht angezerrten Amp hängt, dann überlagern sich die beiden Zerrcharakterisitiken - und übrigens im Amp selber auch, wenn nämlich Vorstufe zerrt, Endstufe, Ausgangsübertrager und auch der Speaker noch anzerrt und komprimiert - das ist dann eben ne Art Multizerre, die sehr gut klingen kann, je nach Stil und Geschmack (wo jemand anders das dann vielleicht als "matschig" bezeichnen mag).
Kann man bestimmt nicht verallgemeinern, es ist halt Testen mit dem eigenen Equipment angesagt, da kann man manchmal noch schöne Dinge rausholen, wie dein Beispiel ja zeigt. Vielleicht kannst es ja als "Upgrade-Kit" vermarkten:rolleyes:

Michael
 
1) Nein. Solange du nicht auf die schlechte Idee kommst, den Speaker Out (gibt's vermutlich gar nicht am MG15) irgendwo anders als am Speaker anzuschliessen, kann eigentlich nix kaputtgehen. Sind alles nur schwache Audiosignale.

2) Weil die Arbeitspegel am Laney Effektloop offenbar für kleine Signale ausgelegt sind und Du mit deinem Marshall ein Line Out Signal (also relativ starkes) drauf gibst ;) Bei üppig ausgestatteten Amps kann man die Signalstärke im Loop oft auskorrigieren um den Pegel anzupassen, aber bei deinem Laney offenbar nicht.

3) Weil ein Effektgerät, welches man im Loop anschliesst, üblicherweise das Signal etwas abdämpft d.h. leiser macht. Die Ingenieure bei Laney haben dies offensichtlich kompensiert, indem sie den Return etwas emfindlicher gemacht haben. Eigentlich solltest Du ja gar nicht in den Send rein mit dem Laney, denn da gehst du zum "Ausgang" rein ;) aber egal, wenns funktioniert spielts keine Rolle. Wie gesagt, bei einem üppig ausgestatteten Amp sind diese Pegel einstellbar, dann passiert auch das nicht.

4) weil du, wie du selber weiter oben schon erkannt hast, im Loop NACH der Vorstufe und somit auch nach dem EQ des Laneys reingehst. Sprich, der EQ des Laneys würde den Klang etwas frischer machen, aber diesen übrebrückst du indem du über den Eff. Loop reingehst.


Wie IBKoeppen schon gesagt hat: mit einem einfachen Bodentreter vor dem Laney würdest Du wahrscheinlich genau dasselbe ziemlich viel einfacher erreichen :) Im Prinzip benutzt du den MG15 als Bodenzerrer.
Schön wenn Du zufrieden bist, aber mit 99% iger Sicherheit erreichst Du diesen Sound oder noch einen besseren, mit jedem x-beliebigen Occasion Bodenzerrer für ein paar Euro vor dem Laney..
 
Danke für die Aufklärungen.

Also kann nichts kaputtgehen und ich kann fleissig weiter experimentieren?

Leider habe ich noch keinen Bodentreter gefunden, der den Laney Verstärker so schön 'veredelt' wie der Marshall MG... sogar die Zerre vom MG klingt vor/mit dem Laney garnicht mal so schlecht, aber gerade im Clean ist diese Ampkombination sehr schön.
 
Mach doch mal ein paar Samples damit wir uns auch ein Bild von dem Sound machen können, würd mich jetzt doch schon interessieren. Ich denke mal, viele hier können sich nicht wirklich vorstellen dass das super klingt. Daher wäre ne kurze Aufnahme sicherlich dienlich zur Klärung.
 
Da hast Du vollkommen Recht. Leider habe ich (noch) kein Aufnahmemikrofon... meine Aufnahmen mache ich alle digital mit der Amplitube Kollektion und Cubase.

Ich habe aber ein Theorie, und die ist, dass in vielen Tests, die MG user zwar insgesmant den Sound des MG kritisieren, aber viel reden von dem bestimmten "Marshall Vibe"... ich glaube, dass ich es mit dem Laney, also mit 65 Watt und einem anständigen 12" Celestion 7080 Lautsprecher schaffe diesen "Marshall Vibe" aus diesem System 'rauszuholen... es ist nämlich gerade im Cleanbereich wo dieser Aufbau glänzt: der Laney verbessert dem MG vielleicht 80%, der MG veredelt den Laney vielleicht so 20%...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben