TransenTop - Top/Flop

  • Ersteller Doctor Madness
  • Erstellt am
Doctor Madness
Doctor Madness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.10
Registriert
27.02.05
Beiträge
410
Kekse
-3
Ort
Ostdeutschland
So, da sich unser 2. Gitarrist sehr dafür interessiert, stell ich
hier ma ne Frage!

Es geht eigentlich um ein Trasistoren-Topteil. Preis ist erstmal
egal. Er meinte, es würde nicht über 900 gehen.. Also gesehen
hat er wohl den Fender MH-500, Peavey XXL und Peavey
Supreme
. Und die wurden wohl hoch gelobt. Sie sieht das aus?
Bringen die was Preis/Leistung? Wie stehen die im Direktvergleich
bei Klang (ohne Preis)?
Klar is Röhre besser, er hat dafür aber kein Geld. Also bitte KEINE
Disskussion
darüber, okay?!

m.f.G. :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich ein Peavey Supreme ist, also das ältere, relativ kleine Top, dann sollte er davon die Finger lassen. Ich hatte mir auch mal eins gekauft, klang allein im Laden ganz gut, konnte aber im Bandgefüge nicht mithalten.

Das bezieht sich aber wie gesagt auf der ältere Modell.
 
für 900 krigt man auf dem gebrauchtmarkt schon wirklich klasse röhrentops !
 
JuliusHaertl schrieb:
für 900 krigt man auf dem gebrauchtmarkt schon wirklich klasse röhrentops !

Da hat er recht. Bei E-Bay geht für 900 € regelmäßig die Marshall JCM2000 TSL raus. Mit der Richtige Box ist das ein Hammergeiler Amp. Oder auch von Hughes und Kettner, die mir allerdings persönlich nicht so sehr gefallen. Ausserdem wenns auf Clean nicht so ankommt, kann man für 900 € schon mal nen Peavy 5150 Abräumen, der einen guten Zerrsound hat.

Der XXL gefällt mir überhaupt nicht, der klingt sehr nach Transistor.

Alternativ: (alles gebraucht)

6 HE Rack ~ 130 €
Preamp z.Bsp. Rocktron Piranha ~ 300 €
Endstufe Röhre z.Bsp. Marshall 9200 oder Marshall EL34 ~ 500 € oder
Engl 60/60 oder Peavy Classic 60/60 ~ 300-450 €.
 
Eben diese Kommentare brauchte ich nicht ;-)
 
dunkelelf schrieb:
Alternativ: (alles gebraucht)

6 HE Rack ~ 130 €
Preamp z.Bsp. Rocktron Piranha ~ 300 €
Endstufe Röhre z.Bsp. Marshall 9200 oder Marshall EL34 ~ 500 € oder
Engl 60/60 oder Peavy Classic 60/60 ~ 300-450 €.
Das ist ja alles schön, war aber nicht die Frage.. :p
 
Also für das Geld bieten gebrauchte (oder auch ein paar neue Röhren) einfach viel mehr Sound.
OK, ein Peavey XXL macht nen seeeehr geilen Ton, gefällt mir auch, aber ihm fehlt einfach der Hauch Röhre, und bei dem Preis...+

Mein kleines Mesa Stack ist unter deinem Preisniveau geblieben...nurmal so als Anmerkung.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Wenn es wirklich ein Peavey Supreme ist, also das ältere, relativ kleine Top, dann sollte er davon die Finger lassen. Ich hatte mir auch mal eins gekauft, klang allein im Laden ganz gut, konnte aber im Bandgefüge nicht mithalten.

Das bezieht sich aber wie gesagt auf der ältere Modell.
Seid wann gibts ein älteres Modell des Supremes? Der wurde doch erste 2003 auffer Namm vorgestellt und seitdem gibts imo KEINE neue Version.

Aber der Supreme klingt imo richtig gut (Für DEN Preis unschlagbar). Aber n gebr. Peavey 5150 (oder 6505) dürfte für 900€ drinne sein und klingt extrem "fett".

Edit:
Fame hat nen Overkill, der NEU 950€ (Röhre) kostet. Kann er ja mal im Musik Store Köln antesten gehen

Edit 2:
ENGL Screamer für 895€
 
ENGL Screamer Topteil kostet neu auch nur unwesentlich mehr als 900 Euro... wenn ueberhaupt
 
@Doctor:

Ich habe selber mal transe gespielt. Aber wenn ich 900 € hätte würde ich ne Röhre nehmen. Ehrlich.

Ich habe früher erfolgreich und gerne den Hughes und Kettner Vortex (120 € bei Ebay) gespielt und dann gespart und mir das Rack geholt und jetzt wieder gespart und will mir nen Fettes Top holen.

Warum willlst du dich für 900 € mit einer Transe unglücklich machen? Wenns ein Top sein soll, dann nimm den Vortex und spar auf was gutes... Sorry, aber mehr kann ich nicht sagen, ausser das mich alle von dir Aufgezählten Amps nicht umgehauen haben, aber das ist meine Persönklich meinung. Ich mag Peavey auch allgemein nicht. :D
 
dunkelelf schrieb:
@Doctor:
Ich habe früher erfolgreich und gerne den Hughes und Kettner Vortex gespielt
DU magst den Vortex von *schauder* Hughes & Kettner? :eek: .... :twisted:

Nirgendwo gehen die Meinungen so auseinander, wie bei Amps. :great:
 
Sag mal wohin soll der sound denn gehen? wahrscheinlich metal, wa?
egal, wenn er 900€ ausgeben kann, dann soll er das auch machen... dann fält der surpreme xl schon mal raus. dann lieber den großen bruder, der die gleichen sounds drauf hat, durch den dritten kanal und die drei zusätzlichen voicings aber noch einiges mehr an flexibilität bietet. aber der ist ja auch schon für 630€ zu haben...
der fender MH würde mich sehr interessieren!!! also nicht kauftechnisch, sondern wie der sich anhört und so.
er sollte sich auf jeden fall den screamer und den fireball noch anschauen.
ich bin keiner, der sagt: "röhre ist viel geiler als transe", sondern: "wichtig ist sound und nicht die technik!" von daher solte man meiner meinung nach nie an einen ampkauf gehen und von vornherein transen oder röhren ausschließen. hier kannste du dir eh nur grobe empfehlungen abholen. welcher sound deinem 2en gitarristen gefällt muss er selbst in nem laden rausfinden!!! am besten mit seiner gitarre über seine box (die box mitzuschleppen ist natürlich schwachsinn, aber ne modellgleiche sollte es wenn möglic schon sein), aber das weiß er ja bestimmt, oder? ;)

MfG
 
@sickness

nein. Ich mag ihn nicht, sonst hätte ich ihn noch, aber ich finde seinen sound für den Preis mehr als beachtlich... würde ihn jederzeit den neueren Transen vorziehen.. besonders den Peavey *schauder* :D produkten
 
dunkelelf schrieb:
@sickness

nein. Ich mag ihn nicht, sonst hätte ich ihn noch, aber ich finde seinen sound für den Preis mehr als beachtlich... würde ihn jederzeit den neueren Transen vorziehen.. besonders den Peavey *schauder* :D produkten
:D
.
.
.
.
;)

Das was SickSoul sagt, ist natürlich nochmal 100pro zu erwähnen. Jeder hat einen anderen Geschmack und bevorzugt andere Kriterien als x oder y. Deswegen am besten antesten.
 
hey.
Wenn das einzige Argument, das gegen einen Röhrenamp spricht der Preis ist und du/ er finden dass Röhrenamps besser sind, warum dann keine günstigen angebote für Röhren annehmen?
900 Euro ist wirklich viel geld wenn du dich mal gebraucht umsiehst!

AAAAber:
das heißt nicht, dass es keine guten transen geben kann!

Nur, wie einer meiner vorredner schon gesagt hat (?!), solltest du mal für alles offen sein, was preislich in deiner Liga liegt, und seis gebraucht.

Wenns böser totschlagmetal ist, den ihr machen tut, dann schau dich mal nach dem "Warp T" um...
das teil bläst kräftig.....

auch genau 900 euro

gebraucht so 700? vllt?!
nur als tipp

.greez.
 
Nur mal so generell am Rande, wo krieg ich denn (außer bei Ebay) gebrauchte Amps her? Weil ich hier ziemlich in nem kleinen Kaff wohne!
mfg
 
warum haben alle dieses cliche dneken. einer sagt röhren sind nur das einzig wahrw weil die tweuer sind und 10000de labern das nach ohne ahnung zu haben-

dime ist das beste beispiel, dass transen geil sind
 
vorausgesetzt:

Man mag den Klang von Pantera
Man ist der einzigste Gitarrist in der Band
Man hat kein Keyboard dabei

Weil ansonsten hörste nämlich den guten Dime (R.I.P) auch nicht mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben