Transistor ,vollröhre, hybrid ?? was is am besten ?

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Hi !
Wollt mir demnächst ne neue AMP kaufen !
Hab zZ nur sonen Übungsverstärker !
Jetz meine Frage, was is am besten geeignet , ne Hybrid AMP, Vollröhren AMP oder Transistor AMP `???
Ich hab voll kein plan was genau da der Untershcied is !
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


thx schon ma !
 
Eigenschaft
 
benutz ma die SuFu... solche Themen gibts hier in Massen
 
Also generell sagen das einer besser als der andere is kann man nicht sagen.

Logisch das ein Valbee(vollröhre) nicht gegen einen Peavey XXL(transe) ankommen kann.

Ich bin Vollröhren fan und will eigntl nichts mehr anderes(ich red hier aber jetzt von Tops jenseits der 1000€ marke)
 
Geschmackssache, ganz einfach.
Es gibt gute Transistoramps, genauso wie schlechte Röhrenamps.
 
F4N4TiC schrieb:
Hi !
Wollt mir demnächst ne neue AMP kaufen !
Hab zZ nur sonen Übungsverstärker !
Jetz meine Frage, was is am besten geeignet , ne Hybrid AMP, Vollröhren AMP oder Transistor AMP `???
Ich hab voll kein plan was genau da der Untershcied is !
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


thx schon ma !
röhre: röhren in der vor- und endstufe
transistor: transistoren in den selbigen
hybrid: röhre in der vor-, transe in der endstufe

achja: falls du's nicht weist: vorstufe: meist für verzerrung und klang; endstufe für signallautermachen(obwohl die vorstufe natürlich genau das gleiche tut) und färbt den klang nochmals...

offtopic: sagts mal, gibts hybriden auch andersrum? transenvor- und röhrenendstufe???

greetz

stylemaztaz
 
Hab ich bis jetzt noch nie gesehn.

Aber vor allem bei Röhrenamps ist die Endstufe mindestens genauso wichtig.
Auf zimmerlautstärke klingt mein Marshall eher naja.
Schwach und Drucklos.
Aber wenn ich den Master dann gegen 3/4 dreh geht die Sonne auf.
Es ist für Zuhause(derzeit steht er daheim) viiiiiiiiieeel zu laut aber der Sound ist hammer.
Selbst über meine kakk speaker fängt es dann an mich an die wand zu drücken.
 
1. Es heißt DER Amp, nicht DIE !
2. Lieferst du eindeutig zu wenig Informationen:
- WelchenStil spielst du?
- Solld as ganze Bühnentauglich sein?
- Wieviel darfs maximal kosten?
- ...
3. Hättest du dich wohl erstmal informieren sollen/können was der Unterschied ist. Dazu und zu deiner Empefhlungsfrage gibts nämlich 1000 Threads.
4. Kann man hier jetzt zu machen den deine Frage wurde soweit beantwortet fürs andere BENUTZE DIE SUFU
 
zu der frage:
also für mich ist ganz klar: röhrenamps sind besser... nachteil ist halt, dass man viel kleingeld haben muss :D manche leute sagen dass es auch gute transistoren gibt aber irgendwie überzeugen die transen mich nicht so ... besonders nicht im bandgefüge wie man so schön sagt :p wo man durchsetzungskraft braucht
hybridamps hab ich auch mal angespielt und die fand ich auch ok... aber ich würd mir wenn schon denn schon gleich einen vollröhrenamp kaufen!
probier doch ma einen marshall JCM 2000 dsl und/oder tsl aus (ich persönlich habe nen tsl und der andere gitarrist meiner band hat einen dsl und wir sind beide völlig zufrieden damit) :great:
mfg, jeff
 
Es gibt Hybridamps mit Transen Vor- und Röhren Endstufe! Hab' das vorher
auch nie gesehen, aber dann hab' ich vor ein paar Tagen einen bei ebay entdeckt.
War von einer unbekannten Marke aus Fernost (wenn ich mich recht erinnere)
aber ich habe leider keinen Link mehr.
 
Ich würde sagen das, wenn der Amp nur zum Üben zuhause verwendet wird, dann ein GUTER Hybrid. Meiner Meinung nach sind gute Hybridamps mit Vollröhrernverstärkern vergleichbar. Ein noch sehr vorteilhafter Vorteil (scheiß wortwahl ich weiß:p :D ;) ) ist, dass diese auch bei niedriger Lautstärke gut klingen.
Aber ich würde vielleicht auch Modeling- Amps in Betracht ziehen.
 
Werwolf schrieb:
Es gibt Hybridamps mit Transen Vor- und Röhren Endstufe! Hab' das vorher
auch nie gesehen, aber dann hab' ich vor ein paar Tagen einen bei ebay entdeckt.
War von einer unbekannten Marke aus Fernost (wenn ich mich recht erinnere)
aber ich habe leider keinen Link mehr.
Ja gibt es, wenn auch relativ selten und nicht nur aus Fernost.

Es gibt auch kein besser. Qualität kostet.


Ich spiele z.B. Röhren- und Transistorverstärker. Mein Transistor ist eigentlich schon ein Boutique-Verstärker.
Damals schon teuerer als jeder Röhrenamp, preislich mit Soldano dessen Flaggschiff gerade rauskam auf einer Stufe und Klanglich einfach eine Wucht.
(Das bestätigte Mike sogar selbst :D )

Halt ein Qualitätsgerät.

Der 30 Watt Johnson aus eBay, gebaut in China ist z.B. auch ein Transistorverstärker...
Leider werden solche Amps gerade von Anfängern als Maßstab für den bösen Transistorverstärker genommen.

Solange man Qualitätsgeräte kauft, ist es scheißegal in welcher Bauweise die sind.
Kauft man sich einen qualitativ schlechten Amp wie den MG und erwartet einen JCM 800 hat man natürlich einen Denkfehler.

Guter Röhrenverstärker = Gut
Guter Transistorverstärker = Gut
Schlechter Röhrenverstärker = Schlecht
Schlechter Transistorverstärker = Schlecht

Wer einmal einen "richtigen" Amp, also ein Qualitätsgerät eingehend gespielt hat, wird schnell feststellen mit was für Krücken man sich noch als Anfänger befasst hat.
Ich bin was die Ampauswahl angeht mittlerweile ein verwöhnter Dreckssack.
Da gabs keinen Valveking, keinen Krank, keinen MG, keinen Spider, keinen Trademark... der mich in irgendeiner Weise noch groß in den Fingern gejuckt oder beeindruckt hätte...
Einerseits ganz toll, andererseits echt kacke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben