Transistorverstärker bis 250 Euro

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Mag sein, dass Marshall für dich persönlich eher in die Röhrenecke gehört, aber die Transistorverstärker von denen haben trotzdem keine Röhre drin ;)

Wenn du ne richtig beschissene Transistorzerre suchst, würd ichs mal mit nem Fender Frontman versuchen. Clean find ich den gut, aber wenn den jemand im Overdrive spielt, muss ich den Raum verlassen... :D

Die schon genannten Rath-Amps sollen ja sehr röhrenähnlich klingen. Da ist die Frage, ob das wirklich dein Ding ist.
Ansonsten, FALLS du nen Röhrenamp findest, der dir gefällt, kannst du immer noch nach nem Verzerrpedal gucken. Da gibts auch genügend, die irgendwie "kaputt" klingen (also eher fuzzy werden, oder kratzig, wie auch immer - halt das, was Transitorverstärkerzerre meistens mit sich bringt).
 
ich mag den Transistor Sound einfach und würde mir deshalb auch gerne wieder einen holen ... Verrückt ich weiß !
je länger ich drüber nachdenke, umso verrückter wirds tatsächlich... vor allem da alle von dir erwähnten bands röhrenamps spielen bzw. spielten. erklär mal was genau du unter transistorsound verstehst. allgemein ist die bezeichnung transistorsound ja normalerweise negativ (deshalb mein vorschlag mit dem mg), abgesehen davon dass natürlich auch nicht alle transistoramps gleich klingen.

edit: und erzähl mal, was genau dich an deinem vypyr stört bzw. was dir fehlt.
 
Also ich hätte auch gesagt, Rath Amp..die klingen echt gut..
sonst fallen mir im Transenbereich echt wenig ein..
Ich hab früher nen H&K Attax 80 gespielt..Clean klingt er himmlisch..
aber verzerrt..naja..wers mag..aber mit nem Pedal klingt er gut..
solltest du mal testen..
Als Röhre käme auch evtl nen Jet City 20h..ist zwar kein Combo..
wird aber gerade hinterhergeschmissen :D
 
@[E]vil Die Bands die ich genannt habe spielen wirklich alle Röhre ? ... Vieleicht mag ich den Sound der Transistor Verstärker die ich bis jetzt gehört habe einfach mehr als den der Röhre die ich hören musste ... Aber gut vieleicht hab ich auch en Montagsmodell erwischt ich weiß es nicht genau nur das was ich bisher unter Röhrensound kenne deckt sich anscheind nicht mit der Meinung der meisten Gitarrenspieler :/ . Aber gut ich lass mich gerne überzeugen und wenn ich höre das wirklich alle meiner Bands Röhre spielen muss ja irgendwo was dran sein ^^ . Für mich klangen die Transitor Verstärker aber bis jetzt alle samt gut und deswgeen wollte ich einfach auf Nummer sicher gehn :) ... Also dann wenn ihr auchz noch gute Röhren Amps bis sagen wir 300 Euro kennt die in
 
@[E]vil Die Bands die ich genannt habe spielen wirklich alle Röhre ?

Ist doch völlig Jacke! Der Sound muß DIR gefallen, nicht den Beispielbands. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß ein Großteil der Leute im Blindhörtest nicht Röhre von Transe unterscheiden können.
Wenn Dir der Klang einer guten Transe also besser gefällt, laß Dich nicht "bekehren". Es gibt durchaus astreine Transen, die jeder Billigröhre die Wurst vom Brot ziehen.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, welchen Einsatzbereich (zu Hause oder Probe/Gigs) der Amp haben soll, sonst könnte ich auch Alternativen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss auch net was am Vypyr(....diese schreibweise ist nur da um die Leute zu Ärgern....aaaarrrgggg)schlecht is?Hab auch einen,wenn der 15er nix mehr is,hol dir den 30er??
 
Also der Verstärker sollte zum Großteil für Zuhause geeignet sein ... Und naja beim Vypyr fehlt mir so ein klein wenig der Wumms dahinter weiß auch net wie ich das anders beschreiben soll ^^ ... Ich hab schon ne weile mit ihm rum experimentiert aber ich vermisse einfach diesen fetten druckvollen Klang den ich bei anderen Amps schon sehr deutlich gespürt habe :) ... Muss aber soweit ich mich erinnere auch ein Transistor Amp gewesen sein :/
 
Moin,
ich würd dir, wenns denn Transistor sein soll, zum Bandit 112 raten - der Sound ist doch ganz hübsch und Bandfähig wäre der auch. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall sinnvoll, da sparste nochmal was.

Wenns mehr für den Proberaum sein soll, als zum Üben zuhause, würd ich aber eher auf Sparen und Röhre setzen. Nen Valveking 212 wäre da zB ne sehr gute Möglichkeit, der bietet einfach mehr..

MfG Patrick
 
Vieleicht mag ich den Sound der Transistor Verstärker die ich bis jetzt gehört habe einfach mehr als den der Röhre die ich hören musste [...] Also dann wenn ihr auch noch gute Röhren Amps bis sagen wir 300 Euro kennt die in

In dem Fall würd ich dir echt ans Herz legen, dir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Laut Google Maps brauchst du von deinem Wohnort zu Session Music 22 Minuten - man, da kann man neidisch sein! ;) Du könntest mal da hingehen und querbeet Amps ausprobieren, Transistor, Röhre, klein, groß, teuer, billig. Mir scheint, als wüsstest du noch nicht sooo genau, wonach du suchst (oder eher: wie du zu dem Sound kommst, den du suchst). Und nimm auch mal den ein oder anderen Amp unter die Lupe, der deutlich mehr kostet als das, was du zur Verfügung hast. Sonst kaufst du dir vielleicht nen billigen und ärgerst dich einige Monate später.

Das Ding bei Röhrenamps ist: Die "richtigen" (die nicht nur fürs Wohnzimmer gedacht sind) kosten in der Regel mehr als 300€. Eine Ausnahme ist da die Firma Bugera.

Und wie einige andere hab ich noch nicht ganz verstanden, was dir beim Vypyr fehlt. Zu matschige Zerre? Overdrive-Amps nicht schön genug?

Edit: Ah. Gerade gelesen, dass dir der Wumms fehlt. Naja, was erwartest du bei den geringen Lautstärken, die du vermutlich zuhause fahren musst? Meiner Erfahrung nach haben Transistoramps nicht unbedingt viel Wumms - jedenfalls ist die reine technische Funktionsweise (Modelling, Transistor, Röhre) überhaupt kein Hinweis darauf, wieviel "wumms" (Tiefmitten?) ein Verstärker rüberbringt.
Ich bezweifle, dass du unter kleineren, sagen wir mal günstigen Verstärkern das findest, was du suchst. Unter dicken, fetten, teureren wahrscheinlich schon - aber die sind dann auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Ah. Gerade gelesen, dass dir der Wumms fehlt. Naja, was erwartest du bei den geringen Lautstärken, die du vermutlich zuhause fahren musst? Meiner Erfahrung nach haben Transistoramps nicht unbedingt viel Wumms - jedenfalls ist die reine technische Funktionsweise (Modelling, Transistor, Röhre) überhaupt kein Hinweis darauf, wieviel "wumms" (Tiefmitten?) ein Verstärker rüberbringt.
Ich bezweifle, dass du unter kleineren, sagen wir mal günstigen Verstärkern das findest, was du suchst. Unter dicken, fetten, teureren wahrscheinlich schon - aber die sind dann auch lauter.

also der crate klingt für nen transe ordentlich fett und macht auch gut wumms^^ zur not noch ne 4x12 drunter wenn man noch mehr wumms möchte :D
 
... zur not noch ne 4x12 drunter wenn man noch mehr wumms möchte :D

Daran hatte ich auch schon gedacht vieleicht nicht gleich ne 4x12er xD ... Nur soweit ich weis kann ich an den Vypyr keine Box mehr anschließen oder irre ich mich da ? :O
Ich hab mich aber nochmal ein wenig umgeschaut : https://www.thomann.de/de/blackstar_ht1_combo.htm
Wäre das eine möglichkeit falls ichs eben doch mal mit ner Röhre versuche ? Der klang für mich eigentlich recht gut und soweit ich das richtig verstanden habe könnte man bei Bedarf auch eine Box anschließen :D
 
Daran hatte ich auch schon gedacht vieleicht nicht gleich ne 4x12er xD ... Nur soweit ich weis kann ich an den Vypyr keine Box mehr anschließen oder irre ich mich da ? :O
Ich hab mich aber nochmal ein wenig umgeschaut : https://www.thomann.de/de/blackstar_ht1_combo.htm
Wäre das eine möglichkeit falls ichs eben doch mal mit ner Röhre versuche ? Der klang für mich eigentlich recht gut und soweit ich das richtig verstanden habe könnte man bei Bedarf auch eine Box anschließen :D

Naja wenn ich ehrlich bin halte ich weder von Mini Röhren etwas noch von 8" Speakern die darin dann verbaut sind. Weil 8" Speaker schneiden schon sehr stark Frequenzen ab welche man schon gerne hätte, vor allem untenrum. 10" sollte es fuer meine Begriffe schon sein.
Was das anschliessen einer zusätzlichen Box angeht. Warum sollte man dies tun wenn der Tone schon gut ist? Der Vypyr ist schon ein sehr gut klingender Modeller in seiner Klasse, der Speaker ist auf die Kiste hin konzipiert worden. Warum sollte man sich da den Klang durch einen Speakertypen kaputt machen wollen welcher evtl. nun gar nicht dazu passt? Die meisten Modeller haben eine Boxensimulation wo der interne Speaker dann Fullrange ausgelegt ist, was auch besser so ist ansonsten fängt man sich nur Matsche ein.
Was den Mini Blackstar da angeht...ich weiss nicht ob dies deinen Anspruechen genuegt wenn du meinst das der Vypyr keinen Wumms hat, denn der Black Star könnte allein schon des Speakers wegen noch weniger haben! Versuchs doch mal mit einem gebrauchten Bandit...ein Made in USA Bandit sollte locker fuer das Geld zu haben sein. Ist fuer meine Begriffe die besser Wahl....

Best Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich auf jedenfall berücksichtigen Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben