transitorverstärke und co. was ist das?

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
also ich möchte mir in der nächste zeit gerne einen neuen verstärker holen. zur zeit habe ich nen marshall 15 watt verstärker. der nächste sollte so um den 200 euro berreich sein. Da ich aber jetzt schon weiß das das mit den nachbarn nicht gut ausgehend wird hab ich mich an nem freund zurück erinnert. der hatte ein gerät (vermute top teil) für die e gitarre wo der die reingesteckt hat und über kopf hörer einen super sound hatte. da ich das nicht über meine kopfhörer hinkriege wenn ich die reinstecke habe ich mich gefragt ob ich mir sowas vllt auch holen sollte. nur leider habe ich keine ahnung von den dinger weil ich nicht dadurch blicke. hab auch mal bei wikipedia geguckt für alles aber da stehen nur noch mehr fachwörter die noch mehr fragen aufwerfen.

hoffe mir kann ein bisschen auf die sprünge geholfen werden

dachte an sowas hier fürs zimmer. einfach kopfhörer drann, gitarre einstecken und fertig

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-FlexWave-FW120H-120-Watt/art-GIT0011771-000
 
Eigenschaft
 
In deim Fall wäre ein PocketPod ne gute Lösung. Wenn du wirkich NUR über Kopfhöhrer spielst wär das das beste. Der Crate hat soweit ich weiß KEINEN Kopfhöhrerausgang. Falls du es nicht so vielseitig brauchst, könntest du dir auch die VOX Amplplugs anschauen.

cheers n beers
 
Dito.

Im Bereich um die 200 Euro würd ich mich nicht nach einem Stack (od Topteil) umsehen, das wär einfach überdimensioniert und qualitativ kompromisslastig.

Kauf ein gutes Multieffektgerät (Zoom G2, Line 6 PocketPod) und du wirst glücklicher.


PS: Ich üb auch über gute Kopfhörer und mein Zoom G2.1u - das tut's allemal ;)
 
Hi,
meine vorredner haben da schon recht.
falls es aber doch ein amp werden soll (ich würde nämlich nicht immer mit kopfhörer spielen, mit richtigem sound macht es einfach viel mehr spaß wie du irgendwann merken wirst ;)) wäre sowas für dich nicht schlecht:
Roland Cube 30-X

das ist ein moddelling amp, damit bekommst du viele unterschiedliche und gute sounds hin, und das auch auf zimmerlautstärke.
 
also danke schon mal für die ganzen antworten

wie gesagt spiele ja zur zeit über meinen 15 watt verstärker. den dreh ich auch schon mal bis zu 30-40% volumen auf. immer kann ich das ja nicht machen obwohl es einfach geil ist mit mehr lautstärke zu spielen.

mein ätzendes problem ist halt sobald ich die kopfhörer einstecke kommt gar nichts von dem geilen sound rüber sondern ist alles scheiße. hab auch schon mit sämtlichen audio einstellungen rumgespielt will aber nicht klappen.

suche halt ne lösung das ich super sound hab und so spielen kann das es keinen stört.

achja an effektgerät wollte ich mir auch das hier holen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...D-Multieffekt-f.E-Git/Bass/art-GIT0007247-000

kommt das auf das selbe hinaus wie bei dem pocket?
 
Für eine Kopfhöreranwendung, wie Du sie beschreibst, sind die PODs erste Wahl in dem Preisbereich. Da gibt es den PocketPod oder der POD 2.0, zu dem ich Dir raten würde. Die Technik ist zwar schon etwas angegraut, aber das Ding war mal der Modeller für alle. Da kannst Du 16 verschiedene, klassische Gitarrenverstärker emulieren, einige Effekte sind auch an Bord und der Kopfhörersound ist echt gut. Die Soundqualität gefällt mir persönlich besser als bei den Korg-Geräten. Wenn Du mit anderen spielst, kannst Du den POD an eine Gesangsanlage hängen, um Deine Gitarre zu verstärken. Zuhause kann das auch die Stereoanlage liefern. Ich rate Dir klar zu einem der kleineren Line6-Geräte, sprich den PODs.
 
Außerdem wäre noch interessant WAS für einen Kopfhörer du benutzen willst, bei einem normalen MP3-Kopfhörer würde ich mir keinen POD kaufen, um über den zu spielen, sondern dann gleich einen richtigen Amp. Wenn du eh einen richtigen Studio-Kopfhörer hast, geht es mit POD, sonst ist ein richtiger Verstärker besser. :)
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir noch sagen, dass du mit Kopfhörer nicht gerne mehr als 2 Stunden spielen wirst, weil es IMHO einfach unangenehm wird.

MfG
 
Ein gebrauchter Pod XT (ca. 160€) oder evt. Pod X3 (Nachfolger des Pod 2.0s) wären auch drin.
 
also. fazit ist ihr alle ratet mir ein POD zu kaufen.

habe jetzt 2 ins visier genommen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Multieffekt-inkl.-Netzteil/art-GIT0014902-000


und den hier

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-V-AMP3-/art-GIT0015440-000


habe über den V-amp3 (über den Zoom G2 noch nicht) mir paar tests angehört. klang gar nicht so schlecht alles. was ich jedoch drüber gelesen habe ist eher nicht so toll. das man viel einstellen muss usw usw aber das es trotzdem noch ein gutes gerät wäre


ich will ja eigentlich nur nen super sound für meine kopfhörer haben.

aber ich werde bis heute abend ne entscheidung gemacht haben was ich mir denn jetzt zu legen werde.

danke noch mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich entschieden für´s Zoom G1u. Falls es mir ja nicht zusagt kann ich es immer noch gegen ein POD tauschen.
 
Eine Frage bleibt offen: welche Kopfhörer benutzt du? Wenn es so mp3-player/Handy-Ohrstöpsel sind, kannst du auch ein Axe FX dran anschließen und es wird kacke klingen.

Ohne gescheite Headphones nutzt dir kein MultiFX/Modeller irgendwas, weil die Wiedergabe nur so gut sein kann, wie ihr schwächstes Glied. Und die einfachsten Ohrstöpselhörer sind einfach totale Vollgrütze.
 
Öhm, also mit denen wirste glaub ich nicht glücklich.
Des sind keine Studiokopfhörer ... es sind Multimediakopfhörer.

Klar bist du damit zufrieden. Man kann damit Musik hören, Filme anschaun und co. , aber du wirst damit keinen anständigen Gitarrensound bekommen.
Es wird einfach unnatürlich und vermutlich stark Bass- oder Höhenlastig klingen.

Mit meinen Sennheisser HD555 kann ich wunderbar Musik hören, aber wenn ich damit übern Amp oder den Pod 2.0 spielen will bekommt man Ohrenkrebs o_O
 
also das mit dem ohrenkrebs kommt gut hin.
nun ich hab mir auch schon gedacht das ich mir solche "studiokopfhörer" holen muss. wollte zwischen 20 - 40 welche holen.
da ich aber alles geld für Rock am Ring Karte sowie E-Gitarre ausgegeben habe dauerts erst mal ne kleine weile (effektgerät ist geb. geschenk)

Spiele dann halt abends hin über die ohren krebs kopfhörer erst mal bis ich die Studiokopfhörer hab


Aber dann hab ich mindestens ruhe vor meinen schrecklichen nachbarn ! :D

gut jetzt ist das problem ja schon mal geklärt aber bisher hat sich noch keine antwort ergeben zu meiner anderen frage.

topteile, transistorverstärker und alles drum herum. versteh ich nicht was ich mit wem combinieren kann usw usw.

zb: hab ja meinen 15 watt verstärker. könnte ich da eigentlich ein top teil anschließen(ich weiß schon die vorstellung ist graunhaft! soll ja nur ein beispiel sein)weil lese immer oft bei der beschreibung top teil 120 watt. gehe mal davon aus das das für den verstärker gilt an dem man den anschließen kann, falls man die überhaupt auf verstärker drauf tun darf/kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Crashkurs (stark vereinfacht):

Um aus der E-Gitarre einen hörbaren Ton herauszubekommen brauchst du (neben der Gitarre) zwei Dinge: Einen Verstärker (bestehend aus Pre-Amp und Power-Amp) und und einen (oder mehrere) Lautsprecher.

Sog. "Combos" haben alle Bauteile in einem Klotz vereint:
Engl_Screamer_gr.jpg

Hinter dem Panel mit den Knöppen versteckt sich der eigentliche Verstärker (also die elektrische Schaltung, die das Signal der Gitarre verstärkt), und hinter dem grauen Gitter (oft auch Stoff) versteckt sich der Lautsprecher.

Mit diesem System kann man aber nur begrenzte Lautstärken erreichen (bitte keine Diskussionen jetzt), weshalb man oftmals ein anderes System sieht, das "Stack".
Hier befinden sich Preamp und Poweramp in einem eigenen Klotz, und der wird "Topteil", "Head" und dergleichen genannt.
00010197__top.jpg
Da kommt aber noch kein Klang raus, weil in diesem Klotz keine Lautsprecher verbaut sind.
Diese findet man bei einem Stack dann in der "Box", auch genannt "Cabinet" oder schlicht "Cab".
Es gibt Boxen mit einem Lautsprecher und welche mit zweien, vieren oder mehr, in unterschiedlichen Größen.
Typische 4x12 Box (4 Lautsprecher die 12 Zoll Durchmesser haben):
marshall.jpg


Die Wattanzahl ist relativ zu beurteilen und gibt nur geringe Auskunft darüber, wie laut ein Amp sein kann.
Die Box sollte in jedem Fall aber mit einer größeren Zahl beschriftet sein als das Topteil (über die technischen Hintergründe schweig ich mich jetzt aus), sonst kann was kaputt werden.


Topteil und Box lassen sich jetzt aufeinander stapeln und mit geeigneten Lautsprecherkabeln verbinden:
rMXm6-engl_full_stack_5.jpg


So, manche Combos bieten die Möglichkeit, zusätzliche Boxen anzuschließen.
Ein zusätzliches Topteil an einen Combo anzuschließen ist zwar rein theoretisch möglich, aber für Laien nicht zuempfehlen und deshlab für dich wohl eher nicht möglich.


Soweit zu den klassischen Arten, ein Gitarrensignal hörbar zu machen.

Dann gibt's noch die Möglichkeit, die Nachbarn zu schonen, und über Kopfhörer zu spielen, dabei gibt#s mehrere Möglichkeiten:
-Der Verstärker bietet einen Anschluss für Kopfhörer (viele Combos haben das, aber auch manche v.a. günstigere Topteile)
-man benutzt ein Multi-Effektgerät, das einen Kopfhörerausgang bietet (Zoom G2, Line 6 Pod...)

Achtung aber: Viele Multi-Effekte und nahezu alle Verstärker haben nur eine große Klinkenbuchse, sprich du brauchst entweder einen Adapter von Miniklinke (female) auf Klinke (male), oder einen passenden Kopfhörer.
Und mach dir mal keine allzu großen Sorgen über die Kopfhörer selbst, hören tust du die Gitarre auf jeden Fall.
Grad bei deinem Budget würd ich eher Fokus drauf legen, überhaupt etwas zu hören, vllt grobe Unterscheidung zwischen Clean und Overdrive zu hören, aber für Feinabstimmung im Sound fehlt hier einfach die Kohle. Hart aber ehrlich.



Ahja: zu den Bezeichnungen wie "Transe", "Röhre" etc:

Man kann das Gitarrensignal mittelr verschiedener Technologien verstärken, die nach maßgeblichen Bauteilen benannt sind:

Röhre: eigentlich veraltete Technologie, wird aber - bei entsprechendem Budget - grundsätzlich bevorzugt (klingt wärmer, druckvoller, blabla). Die Amps sind groß, schwer und bedürfen einer gewissen Pflege. Meist relativ teuer.

Transistor: Seit den 70ern im Kommen, besonders bei günstigeren Verstärkern verbaut. Diese Technologie ist vergleichweise billig, einfach, braucht wenig Platz und ist praktisch wartungsfrei.

Modeller: Das Signal wird digital (mit einer Art "Computer") bearbeitet, hier werden die Sounds klassischer Röhrenamps nachgestellt. Meist im günstigeren bis mittleren Preisbereich angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die reine Kopfhöreranwendung mit allen Schnipp und Schapp bietet sich in der genannten Preisklasse der JamVox an!


j00.jpg
 
so jetzt bin ich erleuchtet! danke the dark lord

das hat mir wieder mal ein ganzes stück unwissenheit weggenommen^^


naja wie gesagt mein effektgerät ist jetzt unterwegs und ich freue mich natürlich schon drauf auch wenn ich weiß hab über meine kopfhörer erst mal minderwertigen sound aber das legt sich ja bald^^

nur das unerträgliche warten auf den postmann geht mir auf den senkel und jetzt kommt auch noch karnvall dazwischenxD
 
Mit meinen Sennheisser HD555 kann ich wunderbar Musik hören, aber wenn ich damit übern Amp oder den Pod 2.0 spielen will bekommt man Ohrenkrebs o_O

Dann würde ich mir einen brauchbaren Kopfhörer kaufen, der kein Effektgerät ist. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Kopfhörer getestet und der Unterschied zwischen Studiokopfhörer und "normalem" Kopfhörer sind im Wesentlichen der Preis und der Unterschied in der Bauform (offen/geschlossen). Eine generelle Aussage darüber, dass Studiokopfhörer besser klingen als normale oder dass das eine anders klingt als das andere ist Unsinn. Es gibt nur eben einige (viele) Kopfhörer, die darauf optimiert sind, auch Aufnahmen, die eigentlich total kacke klingen würden, anhörbar wiederzugeben, was meist zu einer "Badewannencharakteristik" beim Frequenzgang führt. Sowas habe ich auch schon im professionellen Bereich erlebt.

Daher: POD ordentlich einstellen, dann geht das mit jedem brauchbaren Kopfhörer - egal ob Studio oder nicht. Abgesehen davon: Wer braucht im Studio schon einen Kopfhörer - außer zum Monitoring beim Singen usw? Mischen tut man damit sowieso nicht...

MfG Stephan
 
Ja ich werde mein Effektgerät ausführlich testen, habe mir noch als alternative Lösung eine neue Soundkarte überlegt. Werde wohl nicht drum herum kommen für nen schönen Sound noch etwas mehr Geld investieren zu müssen.
 
Sry für doppelpost jetzt aber mein Zoom G1u ist heute angekommen.

Habe jetzt 3 stunden lang getestet und muss sagen ich bin zufrieden. Als ich das erste mal meine Kopfhörer drinn hatte war der Sound besser als vorher aber mir noch zu schlecht. Jetzt wo ich meinen ersten eigenen Sound eingstellt habe klingt das schon um einiges besser. Damit bin ich jetzt zufrieden und sage noch mal vielen dank für die Super beartung:D:):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben