Transkription bewerten: So What

  • Ersteller C-Arpeggio
  • Erstellt am
C-Arpeggio
C-Arpeggio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
21.10.07
Beiträge
77
Kekse
62
Hi Leute!

Ich bin noch neuling in Sachen Jazz. Da ich hier schon öfter gelesen habe, dass ein guter Einstieg in die Thematik das Miles Davis Solo zu "So What" ist, habe ich mich mal dran gemacht das Solo rauszuhören. Habe erst den Anfang, aber denke, dass mir der bis jetzt ganz gut gelungen ist. Bitte schreibt mir mal ob und wo noch Fehler drin sind.

so_what_transkription.jpg


Außerdem habe ich einfach mal ein kleines, eigenes Lick in D-Dorisch erfunden:

lick_d_dorisch.jpg


Was sagt ihr dazu? Hab ich das richtig gemacht? So weit ich weiß ist die große Sexte eine avoid note. Deshalb darf ich sie nicht auf einer Zählzeit spielen. Ansonsten ist hier alles erlaubt oder? Die Quart kann ja keine avoid Note sein, da sie zu der Terz und der Quint jeweils eine ganze Note abstand hat. Außerdem spielt hier Miles Davis (im obigen Beispiel) die Quart auch immer sehr schwer.

Freu' mich schon auf eure Antworten.

mfg
C-Arp
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das auch mal transkripiert und meine jetzt ohne nochmal reinzuhören das zwischen die beiden "d"s noch ein h kommt. Also d" - h' - d'.
Und zu deinem dorischen Lick: avoid notes gibt es nur in funktionsharmonischen Zusammenhängen. Da So What keiner ist, kannste die Sexte auch mal auf die 1 stellen.
Übetips für ein solches Lick: Durch alle Tonarten (ist klar), aber auch auf- und abwärts sequenzierend durch die Skala, in Terzen usw. Wenn du es einfach so, wie du es aufgeschrieben hast immer wieder spielst, wird es sich wohl kaum in deinem Spiel wiederfinden.
 
Ja. Habe auch schon ein bisschen mehr gehört am anfang zwischen den beiden d's.
Hört sich für mich eher wie ein c an, aber es ist irgendwie schwer zu hören.

Ansonsten? Stimmt sonst alles?

mfg C-Arp
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben