Trau ich mich nur nicht?

Dazu fällt mir auch eine nette Geschichte ein. Früher stand mein Schlagzeug noch im Keller einer Doppelhaushälfte. Das war kein Problem, da unsere Nachbarn auch alle Instrumente gespielt haben und wir mit denen auch gut befreundet waren. Das blöde Gefühl hatte ich aber trotzdem immer, hab ich heute auch noch, aber nur in ungewöhnlichen Situtationen, wie z.B. neulich beim Thomann beim Hihats testen vor dem Verkäufer.
Einmal waren dann Maler da, die die Fassade gestrichen haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst seit kurzem Unterricht und hab ganz einfache 8tel Rockgrooves mit Bassdrumvariationen und 1 Takt Fill-In nach 3 Takten Groove gespielt.
Als ich dann später wieder gegangen bin, hat mich einer von den Malern angesprochen und mir gesagt, wie cool sie das fanden.
Genau das Gleiche ist mir auch mal mit dem Briefträger passiert. :)

Ich seh mich heutzutage auch nicht als besonders guten Schlagzeuger. Ich bin nicht besonders schnell mit den Händen und Füssen, ich spiel keine komischen, krummen Sachen und kann auch keine verrückten Unabhängigkeitsgeschichten spielen.
Aber trotzdem ist es mir jetzt schon öfter passiert, dass Leute, die unsere Musik hören, sagen, "Wow, der Schlagzeuger ist aber gut". Auch oder vorallem Musiker (aber noch kein Schlagzeuger bis jetzt :D). Und das steigert das Selbstbewusstsein schon enorm.
Und das Spielen mit anderen Musikern hilft da auch viel. Wenn man Musik macht und dann irgendwann mal 1,2 Songs geschrieben hat, die man richtig geil findet, dann will man die auch mit anderen Teilen. Man muss sich einfach trauen ;)
 
Das kenn ich, bei uns war das früher auch immer so, wenn ich gespielt hab. Ich selbst hab es für den letzten Mist gehalten und meine Eltern, die im Haus waren und denen das oft zu laut wurde, haben mich dann oft nach 20 Minuten angemault, ich soll aufhören, es reicht jetzt mit Lärm machen :redface:
Aber oft genug haben mir dann unsere Nachbarn, die schon lange pensioniert sind und oft den ganzen Tag im Sommer auf der Terrasse verbringen gesagt, wie schön sie das finden und mich gefragt, wieso ich nicht länger spiele. Wie gesagt, zu Hause im stillen Kämmerlein hat man oft keine solchen Probleme.
Aber bei mir war das früher auch immer so: wenn ich wusste, dass unsere direkten Nachbarn in der Doppelhaushälfte im Garten sind, dann fiel es mir auch total schwer, was wirklich ordentliches zu spielen und ein normaler 4/4 Groove kam mir unendlich beschissen und noob-mäßig vor, dass ich mich echt geschämt hab damals :)
Aber wie gesagt: Kopfhörer auf, damit kann man das alles schön ausblenden und fühlt sich allein, dann geht das echt besser!
 
ich kannte selber das gefühl nicht so - nachdem ich 4 Wochen Unterricht hatte, und gerade mal den 4/4 hinbekommen habe, hab ich im Schulunterricht gespielt und alle fanden es geil :D
Nee...aber ich kenne es aus dem Musikverein. Wir sind da Schlagzeugtechnisch echt gut besetzt. Zum einen spielt dort ein Drummer, der in der erfolgreichsten Örtlichen Band schon seit 15 Jahren Trommelt. Sowie ein 35 Jähriger Trommler, der mit 7 angefangen hat kleine Trommel zu spielen, und auch am Set echt glänzt.
Daher ist der Musikverein auch echt verwöhnt was die drummer angeht; und bei fehlern erntete man oft Mal böse blicke;)
Nach 9 Jahren in dem Verein kann ich mich jetzt aber auch als einer der Besseren schätzen ;-)
Nunja.....aber wir haben wieder Jungen nachwuchs bekommen, und vor 2 Jahren auf ihrem ersten konzert haben wir sie gleich ins Kalte Wasser geschmissen ;-)
Und zwar mit diesem Stück. Sie spielen wirklich nicht schlecht, aber wirklich getraut haben sie sich bisdahin nicht.....Nun musste der eine woodblock Spielen, und der andere den Wecker (Triangel).
Wenn das noch nicht genug wäre....bei der Generalprobe sagte aufmal unser Dirigent: " Ihr seit doch die Uhr, also ist das euer solostück. Stellt euch doch beim Konzert in die erste Reie".
Das war echt lustig, und sie haben es bestens gemeistert ;)
 
Der Threat ist schon ein paar Jährchen alt und ich hoffe, der ein oder andere traut sich inzwischen mehr :)

Tja, heute habe ich extra mal gegoogelt um zu schauen, ob ich die Einzige bin. Aber zum Glück nicht. Habe auch solche Hemmungen und das trotz Proberaum in einem Gebäude, wo es mehrere Proberäume gibt (gedämmt sind die Räume schon, aber man hört trotzdem viel.) Eigentlich müsste man sich doch da total frei fühlen, da um einen herum auch nur Musiker sind. Aber nein, es ist bei mir dasselbe wie oben beschrieben *haarsträub* . Und eigentlich habe ich mir den Proberaum extra gemietet um ein Akustik-Set zu spielen und nicht immer nur die E-Drums, die ich in der Wohnung habe. Heute ist nur jemand im Gang vorbeigelaufen und ich bin zusammengezuckt. Ach herrje, ich hoffe das wird noch besser.
 
Das kennt glaube ich jeder.
Aber man gewöhnt sich wirklich dran.
Immer schön am Ball bleiben;-)
 
Ist nicht wirklich problematisch!

Mache Dich mit dem Sound des Akustiksets vertraut und dann: "Gib' ihm!!" :m_drummer:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben