Traumpedalboard

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
wollte mal fragen was euer Traumpedalboard ist, bin grad dabei mein Pedalboard zusammenzustellen.
Also

Hughes Kettner Tube Factor/Blackstar/T. Rex Bloody Mary
Ibanez Tube Screamer
Ibanez Analog Delay
Boss DD3/T. Rex Replica
Boss TU2
Boss CE-5=Chorus
Dunlop Wah/Real MC Coy Wah oder Buddha Wah oder Custom Audio Wah
HEK Phase 2 oder MXR Phase 90 oder Phase 90 EVH
Digitech HardWire Reverb oder Boss RV-5
Digitech Whammy
Seymour Duncan Pickup Booster

Was waeren eure Traumboards und was haltet ihr davon????
 
Eigenschaft
 
ich hab momentan fast alles was ich brauche
H&K Tube Factor
Boss OC3 Octaver
Roland RE 20 Space Echo
MXR Carbon Delay
Boss Tremolo
Boss F3 Flanger
 
Die besten Pedalboards sind die mit am wenigsten drauf: Stimmgerät, Booster (am besten von Xotic) und Wah (am besten altes Vox).

Mehr als 4-5 Effekte verwäschern doch nur den Grundsound und sorgen für Brummen und unnötige/schwer zu findende Fehlerquellen im Liveeinsatz!
 
Mein Traumpedalboard ist mein Pedalboard:

Boss-Tuner TU-12 / Cry Baby / TS-9
 
Die besten Pedalboards sind die mit am wenigsten drauf: Stimmgerät, Booster (am besten von Xotic) und Wah (am besten altes Vox).

Mehr als 4-5 Effekte verwäschern doch nur den Grundsound und sorgen für Brummen und unnötige/schwer zu findende Fehlerquellen im Liveeinsatz!

Interessant aber wollte sie auch eher sparsam einsetzen, das Whammy,Reverb und Chorus sogar fast nie,die würde ich notfalls sogar weglassen.
Und das am besten ist starke Geschmackssache, ich becorzuge da andere Sachen als du aber ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber wollte sie auch eher sparsam einsetzen, das Whammy,Reverb und Chorus sogar fast nie,die würde ich notfalls sogar weglassen.
Und das am besten ist starke Geschmackssache, ich becorzuge da andere Sachen als du aber ist halt Geschmackssache.

egal ob Du sie sparsam, gar nicht oder dauernd einsetzt - die Teile liegen nun mal im Signalweg (insofern sie keinen True Bypass haben - wobei man bei dem Begriff auf vorsichtig sein muss, wo True Bypass draufsteht ist nicht immer True Bypass drin!), verlängern die Kabelwege und sorgen nicht selten für ordentlich bedämpfte Höhen, Brummschleifen und letztendlich ständig für ärger wenn Du die Sachen öfter durch die Gegend ziehst. hatte auch schon ne Menge Effekte, nach der Zeit hab ich aber gelernt, dass bei Pedelboard "less is more" gilt ;).
 
Bevor ich mein Multi hatte, hab ich meine Endstufe über einen dreikanaligen H&K Tubeman 2 angesteuert. Zusätzlich hab ich ein Danelectro Mini- Board gespielt: Tuner, Autowah & Vibe im Signalweg; Trem & Delay im Effektweg. Dann kamen ein "Shimmer" und ein Harmonizer hinzu... und dann wurde mir das ständige Verkabeln zuviel, und ich hab auf Multi gewechselt.

Alex
 
Bin auch meiner Lieblingsmarke DIY ;) sehr nahe an mein Traumboard gekommen:

vorm amp:
DIY Volumepedal, Modded Cry Baby, DIY Kompressor (Orange Squeezer), DIY zweistufiges Fuzz (Tube sound Fuzz, das ich mittels fußschaltbarer microampschaltung noch weiter treten kann), DIY Overdrive (analoge marshall 18W emulation).

im loop:
Ibanez CF-7 Chorus flanger, DIY EA tremolo, Ibanez DE-7 Delay Echo, das ganze mit einem DIY true bypass komplett rausnehmbar.

angetrieben wird das ganze über ein DIY-9V-Netzteil, 2x1,5A, da bin ich bestens versorgt.

was noch zum absoluten traum fehlt? nun ja, der DIY small stone hat sich halt noch nicht selbst gebaut, der wird langfristig den CF-7 ersetzen...
 
Da gäbs bei mir zwei für verschiedene Zwecke.

Einmal für die Hardrock/Metal-Schiene:
Korg Pitchblack
MXR Distortion+
EHX Nano Clone
Digitech Hardwire DL-8

Und für mein Psychedelic-/Jamrock-Faible:
Korg Pitchblack
EHX LinearPowerBoost
Univox Superfuzz
EHX Nano Clone
Digitech Hardwire DL-8
Crybaby

Was ich bereits davon besitze? (Noch) gar nichts.
 
Wahrscheinlich würde ich das Crybaby einfach ans erste dran hängen und die Zerrsektion bei Bedarf umbauen.
 
Meins ist mein momentanes:

Pod XT Live
Digitech Jamman Looper

multifunktional einsetzbar und nicht so teuer.

MfG
 
Wah, derzeit DIY Coloursound inductorless Wah
Rocktron MIDI Mate (G Major)
 
RMC Wah - T Rex Replica - Rodenberg GAS 707/808 - Keeley Katana - Lovepedal Eternity - Ernie Ball Volume
 
Fulltone OCD - Keeley TS808 - Keeley Comp - Eventide Timefactor - Ernie Ball Volume
 
Puh, das zu beziffern ist schon wirklich schwer, dafür stehe ich auf einfach zu viele Sachen. Als Studioboard oder irgendwas was man nur zu Hause lässt könnt ich mich mit einem Setup in der Liga 'Kayzzer' durchaus anfreunden :D.

Sehr nett wäre auch das MP-Demo Board zu nehmen und einzelnes auszutauschen bzw. es mit weiteren Lieblings- bzw. GAS-pedalen von mir auszustatten. Da könnt ich mir eine gewisse Auswahl aus...

Menatone Red Snapper
Xotic BB RC
Skreddy Screwdriver oder eins der anderen Fuzz
Tim/Timmy
Prometheus
Option5 DRS
Timefactor, Superdelay
Goatkeeper
(und vieles vieles mehr............................)
gut vorstellen.

Für ein portables Board, wie ich es eigentlich nutze, wären es als feste Bestandteile
-ein transparentes low gain OD bzw. Boost,
-ein OD/Dist für medium verzerrten Rhythmus (1+2 dann für Lead)
-als Bonus evtl. heftigere Zerre bzw. Fuzz
-ein flexibles Delay u. ggf. ein gutes analog klingendes Delay falls nicht abgedeckt
-Volumenpedal (EB)
-Tuner (Turbo Tuner?)
-ein Spot am Anfang für Komp bzw. Filter, je nach Bedarf
-falls noch Platz ist ein Spot für Trem/Leslie/Phase/Vibe, je nach Bedarf

Mit ein paar Ausnahmen ist das das, was ich zur Zeit nutze. Schön wäre es für manche Kategorien ein zwei Ersatzpedale zu haben, zum Austauschen. Es MUSS nicht das Riesenboard sein.... Ich merk nur wieder, dass es mir einfach fallen würde zu sagen, was ich NICHT auf dem Board haben möchte :D.
 
Ja, es ist halt echt schwer sein Board auf das geringste zu reduzieren, gibt auf TGP auch genügend Threads aller "grab five pedals for a gig - which do you choose" .

Kommt natürlich auch stark auf die Musikrichtung an. Ich als Rocker/Jazzer/Blueser komme mit 1-2 Overdrives, Delay und einem guten Amp schon sehr weit.
Wenn man jetzt Ambientsounds kreieren will ist man damit natürlich nicht gut aufgestellt;)
 
Boss CH-1
Boss DD-7
EHX Holy Grail Plus
Jim Dunlop Dimebag Darrell Wah
Boss NS-2

Das alles im Proberaum, oder daheim, schön auf einem flauschigen Teppich (nein, kein extra Board) :)
 
Mein Pedalboard ist eigentlich keines: Klampfe -> A/B Schalter aus V4A (panzerfest) -> TS10 -> Marshall4140 oder Korg DT-1 (die Kassette aus den 80ern).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben