Tread einfach so verschwunden?!?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht. Es muß nur sichergestellt sein, daß lediglich Schenker (nein, ich meine nicht Rudolf oder Michael ;)) anbieten und keine Bettelthreads erstellt werden können. :)

Das ist der Punkt!

Ich entscheide selbst, wann und an wen ich etwas verschenken möchte (wenn ich was zu verschenken habe) und dazu brauche ich gewiss kein Internet. Zum Glück habe ich ein reales, relativ großes soziales Umfeld und Kontakte und spezifisch: Freunde und Familie, die ich mit Sicherheit eher bedenke!

Bettelei ist mir zuwider! Gut, M. Schenker würde ich glatt mitnehmen:p :D:D:D

Fidel, der Rächer der Enterbten, der Becher der Verderbten, der ............
 
Ja, es ist schon erstaunlich, wie hier im MB mit zweierlei Maß gemessen wird: Zweiseitige Transaktionen werden in Form des Flohmarkts regelrecht gefördert, einseitige Transaktionen in Form des Schenkens werden gnadenlos niedergemacht. Ich musste kürzlich auch drei Threadlöschungen, eine Verwarnung und einen zweiwöchigen Boardurlaub erdulden, wegen so eines Threads.


Du wurdest verwarnt weil du ein von der Moderation mehrmals geloeschtes Thema wieder neu eingestellt hast. Das hat nichts mit "zweierlei Maß" zu tun, sondern ergeht jedem so, der ein geloeschtes Thema neu einstellt.

Ferner hast du versucht, das ganze als "Forschungsthread" darzustellen (nachdem dir die ersten beiden Themen geloescht worden sind). D.h. laut dir selbst ging es dir nicht ums schenken, sondern darum herauszufinden wie uneigennuetzig die User sind.

Ich fordere dich hiermit auf weitere Betteleien und Angebote innerhalb dieses und anderer Threads zu unterlassen, deine Themen wurden dir nicht ohne Grund mehrmals geloescht. Solltest du dich nicht daran halten, wird das Konsequenzen haben.

Mehr zu dir ist fuer jeden User ueber die Boardsuche herauszufinden, oder auch hier nachzulesen.
 
D
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ich denke mein Beitrag war durchaus moderat formuliert.
Ich würde bei einem "User beschenken User" Subforum eher die Gefahr sehen, dass sich dort spitzfindige Leute einfinden die mit unlauteren Mitteln ihre Armut angeben, Geschenke kassieren, und diese auf Flohmärkten usw. zu Geld machen.

Und dann wäre der Sinn der ganzen Geschichte, nämlich anderen finanzschwachen Musikern unter die Arme zu greifen, für die Katz.

Ich halte da ehrlich gesagt nix von. Da finde ich den Vorschlag mit den Musikschulen schon sehr viel effektiver.
 
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Gehe doch bitte woanders Menschen testen.
Ich entscheide selbst, wann und an wen ich etwas verschenken möchte (wenn ich was zu verschenken habe) und dazu brauche ich gewiss kein Internet. Zum Glück habe ich ein reales, relativ großes soziales Umfeld und Kontakte und spezifisch: Freunde und Familie, die ich mit Sicherheit eher bedenke!

Das würde ich auch sagen. Ich mein wenn ich was zu verschenken hab ist das meist etwas persönliches. Ich gebe etwas was ein anderer Mensch dringender braucht als ich aus purer Freundlichkeit an diesen Menschen ab. Das tu ich aber nur aus zwei Gründen:

1. Ich kenne den Menschen (bei jedem privaten Geschenk so) und/oder
2. Ich kenne den Menschen nicht, aber weiß das er es dringender braucht als ich und es zu schätzen weiß. (zum Beispiel bei Spenden für die dritte Welt)

Was ich allerdings nicht machen würde ist einfach etwas zu verschenken, nur um des Schenkens Willen und dann zufällig irgendjemandem etwas vermachen, was vorher mir gehört hat. Das is ja soweit kein Problem und evtl. auch nur meine Unfreundlichkeit, aber ich denke das das viele so sehen. Wenn man so einen Thread aufmachen würde, könnte man ja auch nich den ersten drei Leuten sagen: "Nee, dir schenk ich es nicht. Du bist mir unsymphatisch." (Ich würde das jedenfalls nicht können.) Mir fehlt da einfach die persönliche Note. Kurz: Ich habe bedenken, was das Schenker/Beschenkten-Verhältnis angeht. Klar würde jeder gern was kriegen und solche Threads daher mit offenen Armen empfangen, aber ich wage zu bezweifeln, dass es viele geben würde. Ich meine selbst wenn ich was im Board zu verschenken hätte, kenne ich genug Leute und würde das lieber mit ihnen per PM klären. Da weiß ich woran ich bin und laufe nicht gefahr meine ehemals geliebte Gitarre jemandem zu schenken, der selbst 30 hat und sie nur bekommt, weil er als erster "ICH!" geschriehen hat.

Das ist meine (zweifelnde) Meinung. Grundsätzlich ist das sicher ne noble Idee, aber ob sie auch funktioniert? Vielleicht könnte man irgendwo im Board ja auch mal eine Umfrage zum Thema einrichten. Weiß aber auch nicht ob diese wirklich für eine Prognose betrefflich der Nutzung eines solchen "Schenkbereichs" (hört sich an wie in der Kneipe) dienen könnte.

Haben sich eigentlich die Mods zu dem Thema schon mal geäußert? Ne interessante Idee ist es trotz allem nämlich auf jeden Fall.

greez

rob :)
 
Ich würde bei einem "User beschenken User" Subforum eher die Gefahr sehen, dass sich dort spitzfindige Leute einfinden die mit unlauteren Mitteln ihre Armut angeben, Geschenke kassieren, und diese auf Flohmärkten usw. zu Geld machen.

Und dann wäre der Sinn der ganzen Geschichte, nämlich anderen finanzschwachen Musikern unter die Arme zu greifen, für die Katz.

Ich halte da ehrlich gesagt nix von. Da finde ich den Vorschlag mit den Musikschulen schon sehr viel effektiver.

Du bringst es auf den Punkt. Sowas brauchen wir hier nicht. Da melden sich doch mehr Schmarotzer (Verzeihung, ist doch aber so) als Leute, die es wirklich gebrauchen können. Ab an die Musikschule damit, oder an Jugendliche aus dem Bekanntenkreis, die Interesse haben! Aus dem Internet sollte man sowas fernhalten, das wäre naiv.
 
schönen Abend!
 
Du bringst es auf den Punkt. Sowas brauchen wir hier nicht. Da melden sich doch mehr Schmarotzer (Verzeihung, ist doch aber so) als Leute, die es wirklich gebrauchen können. Ab an die Musikschule damit, oder an Jugendliche aus dem Bekanntenkreis, die Interesse haben! Aus dem Internet sollte man sowas fernhalten, das wäre naiv.

Stimmt. Hinzu kommt wohl noch, dass es dann sogar User geben würde, die sich nur wegen dieser Möglichkeit, etwas geschenkt zu bekommen hier anmelden würden. Solche User gibt es ja schon wegen dem Flohmarkt, die helfen dann allerdings auch weiteren Userny (mal angenommen, dass sie ehrliche Verkäufer sind).

Natürlich könnte man dann auch sagen "ich verschenke nicht an User mit 0 Beiträgen", aber das würde das ganze schon wieder viel komplizierter machen. Ich meine, wo setzt man die Grenze? Man kann ja dann auch nicht ernsthaft an einen User mit einem einzigen Beitrag verschenken und wenn man so auswählt, kann man sich die Leute auch gleich selbst aus dem Forum oder aus dem Bekanntenkreis suchen und brauch dazu keinen Bereich im Forum mehr.

rob :)
 
.. es gibt wichtigere Dinge, aber das brauche ich euch sicher nicht erzählen.... Schlaft gut!

Und auch den anderen... eine GUTE NACHT!!!
 
Fidelsen
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: unnötig
Das mit dem Verschenken finde ich hin und wieder ganz praktisch ;)
Ich hatte vor Ewigkeiten (zu der Zeit gabs noch den alten Flohmarkt) eine uralte Lichtanlage loszuwerden.
Für meine Jobs war damit nichts mehr anzufangen und hat nur massig Platz im Lager weggenommen.
Bevor ich das Ding nun in der Bucht verticke und wohlmöglich noch den Versand am Hintern habe, oder es auf dem
Sperrmüll entsorge hab ichs lieber ins Board gestellt und jemanden damit geholfen.

Ich hatte wieder Platz im Lager und der "Beschenkte" für Lau eine Lichtanlage, die für seinen Anwendungszweck noch durchaus zu gebrauchen war.
Außerdem gabs für die Aktion eine positive Bewertung eines recht Rep-Power-starken Mitgliedes :D
 
Mal wieder viel Lärm um nix.

A) Wer was verschenken will kann es einfach mit entsprechender Headline und
0,00 Euro in den MB Flohmarkt stellen, in die örtliche Kleinanzeigenpostille (Preis = Preis der Abzeige), oder das Schwarze Brett des nächsten Musikladens oder für Sofortkaufen (1 Euro + Versand oder Abholung) in die eBucht.

Die Möglichkeiten sind alle breits vorhanden und ausreichend und müssen nicht neu erfunden werden.

B) Wer beschenkt werden möchte, schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann. Mangels Angrenzungskontrolle kann eine schnorrerfreie Internetpräsenz dafür nicht geschaffen werden.
 
Ich muß sagen, dass ich den Thread auch las und mir Gedanken machte, ob der betreffende Poster wirklich die Wahrheit sagte , oder nicht. Ich kenne naemlich besagte Situation, selbst durcherlebt: man kann sein eigenes Eigentum nicht abholen, es bleibt weggesperrt oder jemand anders denkt, es gehoert ihm, man kann die Umzugskosten nicht bezahlen usw.
Sind alles schon Gruende die ich durchaus nachvollziehen kann und ich auch meine Akustikgitarre fuer "spenden" wuerde z.B weil ich besagte Situtation selbst kenn. Aber nur, wenn ich weiß, dass es betreffende Person wirklich noetig hat. Und wie kann es die Moderation hier herausfinden, ob es die Person A wirklich noetig hat? Gar nicht.
Daher ist es nur gerechtfertigt und legitim, diese Threads zu schließen, wie Hans schon sagte, die Moeglichkeiten sind vorhanden, en Masse gar.
 
Mal wieder viel Lärm um nix.

A) Wer was verschenken will kann es einfach mit entsprechender Headline und
0,00 Euro in den MB Flohmarkt stellen, in die örtliche Kleinanzeigenpostille (Preis = Preis der Abzeige), oder das Schwarze Brett des nächsten Musikladens oder für Sofortkaufen (1 Euro + Versand oder Abholung) in die eBucht.

Die Möglichkeiten sind alle breits vorhanden und ausreichend und müssen nicht neu erfunden werden.

Perfekt formuliert.

B) Wer beschenkt werden möchte, schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann. Mangels Angrenzungskontrolle kann eine schnorrerfreie Internetpräsenz dafür nicht geschaffen werden.

Ggf. kann man selbst zum Schnorren den Flohmarkt, Schwarze Bretter etc. nutzen. Allerdings sehe ich da dann die Gefahr, das bei den Gesuchen die Ernsthaften Gesuche unter den Ganzen "wer schenkt mir eine Strat", "wer schenkt mir eine Röhrenamp" verloren gehen.

So oder so: 'nuf Said!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben