Treiberproblem mit Realtek ALC889A

  • Ersteller junior idle
  • Erstellt am
J
junior idle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
01.08.09
Beiträge
147
Kekse
531
Hallo zusammen,

ich habe ein (nicht so ganz typisches) Problem mit den ASIO-Treibern meiner Realtek ALC889A. Diese steckt übrigens auf einem Gigabyte GA-MA78GM-DS3H (rev. 1.0) - Motherboard.

Da ich mit Cubase Studio 5 gerne latenzarm aufnehmen würde, habe ich mich auf die Suche nach einem guten ASIO-Treiber gemacht.

Meine erste Wahl, da mit dem Board mitgeliefert, war:
ASIO DirectX Full Duplex Driver

Dieser läuft soweit ganz gut, Audioausgabe funktioniert und ich kann auch über den LineIn aufnehmen. Leider habe ich dort grausige Latenzen von ~70ms. Wäre an sich kein Problem, da der Buffer noch auf 512 Samples steht, aber er geht leider nicht tiefer!
Sprich, wenn man etwas niedrigeres als 512 einstellt, springt er wieder auf 512.



Dann habe ich es mit folgendem probiert:
ASIO4ALL v2

Dieser läuft auch ganz gut, zumindest die Audioausgabe. Es lässt sich ein Pufferwert finden, ab dem es nicht mehr knistert und die Latenz liegt dann bei ~18ms.
Das große Problem ist nun aber die Aufnahme: Ich bekomme rein gar keinen Ton rein, und das Problem wäre keinen neuen Thread wert, wenn die ASIO4ALL-Einstellungen nicht alle Kanäle als funktionierend anzeigen würden. Please help! :confused:



Zu guter Letzt noch ein gewissermaßener "Außenseiter":
ASIO Kernel Streaming Driver "ASIO2KS"

Die Audioausgabe geht hier auch knisterfrei und einigermaßen latenzarm aber selbst in den Einstellungen wird "<no input>" - Kein Eingang angezeigt. Außerdem piepst der Einstellungsdialog so komisch.



Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
meine bevorzugten Lösungen wären ja immer noch radikales Heruntersetzen des Buffers vom ASIO DirectX oder Verfügbarmachen der Eingänge im ASIO4ALL. :)

Schon mal vielen Dank und beste Grüße

junior idle
 
Eigenschaft
 
512 Samples wären an sich weniger als 12ms Latenz, da muss noch was anderes bremsen.

Der beste Tipp wäre, dass Du Dir eine vernünftige Recordingkarte oder ein USB/Firewire-Interface holst und die Realtek nur noch zum Skypen und Ballern hernimmst.

Banjo
 
ganz klar, in cubase sind die Eingänge bei Asio4all ja auch auf nicht aktiv gesetzt.
Kannst du das nicht umstellen?

falls nicht, vielleicht den asiotreiber nochmal runterschmeißen und neu installieren. Die anderen dinger kannste vergessen fürs Monitoring.
 
@Stifflers_mom

Nein, das kann ich leider nicht umstellen. Zumindest nicht in diesem Fenster:


Wenn du mir aber sagen kannst, wo sonst in Cubase, dann gerne :).

Und das lustige ist ja, in folgendem Fenster - dem Einstellungsdialog von ASIO4ALL - stehen die Eingänge ja auf aktiv:


@Banjo

Was wird da wohl bremsen? Die CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 4450e mit 2x2,3Ghz und ich habe 2GB DDR2 800-RAM im DualChannel. Eigentlich nicht allzu langsam. Sollte da eine andere Treiberinstallation noch mithineinspielen?

Mit deiner vernünftigen Recordingkarte hast du schon recht. Doch noch habe ich nicht aufgegeben :D.

€DITH: Na gut, ich hole mir jetzt wohl doch eine gebrauchte M-Audio Delta Audiophile 2496
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, wieso du eine Software für 350,- € kaufst, aber nicht einmal 100,- Euro in eine vernünftige Soundkarte investiert hast?

Topo :rolleyes:
 
Eigentlich habe ich ja ein mobiles Aufnahmegerät (Roland Edirol R-09), dessen Signale ich in Cubase ursprünglich nur mastern wollte. Jetzt war ich aber ziemlich erschlagen von dem ganzen Funktionsumfang und habe gemerkt, dass ich stationäres Recording eigentlich auch ganz gut brauchen könnte. Nun ist eine M-Audio 2496 auf dem Weg zu mir.

Du musst das ganze mehr in der Zeitleiste eines Schülers sehen: ;)
1. Simples mobiles Aufnahmegerät --> Geld verdienen mit den Freeware-gemasterten Aufnahmen für: 2. DAW --> Geld verdienen mit den richtig gemasterten Aufnahmen für: 3. stationäre Soundkarte (ich brauche nicht viele Eingänge) --> 4. pünktlich zum Schulanfang des nächsten Jahres noch einen Preamp und ein Stereopaar Kleinmembraner (sowohl für lokalen als auch verbesserten mobilen Einsatz)

Übrigens hat das Cubase (weil EDU) nur 199,- gekostet. :rolleyes:

€DITH: Das mit der Realtek wird wohl nix mehr, oder?!
 
kann es sein, dass die Soundkarte von einer anderen Anwendung gerade genutzt wird z.B. Messenger, Browser, Mediaplayer ....
 
ganz klar, in cubase sind die Eingänge bei Asio4all ja auch auf nicht aktiv gesetzt.
Kannst du das nicht umstellen?

Vielen Dank für den Hinweis, Stifflers_mom!
Es waren wirklich in Cubase die falschen Eingänge auf aktiv gesetzt, nämlich die digitalen. Das hat das Problem gelöst, denn ich kann nun meine Realtek latenzarm (~13ms) fahren. Eine M-Audio kommt trotzdem bald rein.

Dankeschön!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben