Trek UC-1A Leslie Preamp - Meinungen gesucht

  • Ersteller Im Maas
  • Erstellt am
Im Maas
Im Maas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem Preamp von Trek UC-1A gemacht?
Eine Quelle hat gemeint, dass das Teil knackt, beim Umschalten von Chorale auf Tremolo.
Kann das jemand bestätigen?
Meine geplante Anordnung:
Stepdowntrafo - A 100 (110V) - UC-1A (110V) - Leslie 147 (110V).

Danke für Meinungen,

Etienne
 
Eigenschaft
 
Hallo Etienne,

ich habe bisher nur einmal ein Leslie 122 über einen Trek UC-1A gehört, da war alles in Ordnung.

Das Umschaltknacksen ist ein grundsätzliches Problem, dass bei den 147er oder 251er Leslies auftreten _kann_ - das hat nicht zwingend was mit dem Trek II peamp zu tun.

Der Anschluss eines 147er Leslies an eine A-100 ist nicht besonders kompliziert, da benötigt man eigentlich keinen preamp sondern nur ein geeignetes Leslie Kit. Sowas gibt es z.B. hier:
http://www.tonewheelgeneral.com/build_page.php?category=Leslie+Speaker+Parts&subcat=Kits

Abgesehen davon: Der UC-1A Preamp ist meines Wissens relativ teuer (über 400 EUR). Wenn Du unbedingt über einen preamp gehen willst dann müsste auch ein "normaler" combo preamp gehen - wenn man sich auskennt, müsste man auch europäische combo preamps auf 110V umlöten können.

Schönen Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin

mmmh? da freue ich mich auf Deine Meinung!
Denkst Du da an: Hammond Suzuki 6147 Leslie Kit?

(By the way, meine A-100 ist ein Chop ohne Endstufe und Lautsprecher, nur mit Klinkenausgang..)

Schönen Gruss
Etienne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Etienne,

ja, ich meinte das Hammond Suzuki 6147 Leslie Kit.

Ich weiß nicht, wie erfahren Du mit Elektrik und so bist - im Prinzip ist der Anschluss eines Leslie 147 einfach, aber man muss _auf jeden Fall_ wissen, was man tut, da man in dem Bereich mit Netzspannung hantiert.

Mein Rechner mit den Schaltplänen für den alten Leslie combo preamp ist leider gecrasht - aber wie gesagt, auch europäische Versionen davon müssten sich auf 110V umlöten lassen.

Du könntest mal bei http://www.musik-bertram.com/ oder http://musifix.nl/ (näher an der Maas) nachfragen, ob die 110V-taugliche preamps haben.

Schönen Gruß Martin

PS.: DonLeslie ist bestimmt in Urlaub oder so - sonst hätte er Dir bestimmt schon längst genauere und bessere Tips gegeben ;)
 
Hallo Martin

Ein Leslie-Kit kommt nicht in Frage, da ich ja so keinen Hall habe. Den brauch ich, und beziehe den momentan so, dass ich meinen Klinkenausgang der A-100 zuerst in einen kleinen Mixer leite, der Hall erzeugen kann.

Die Bertram-Leute waren aber sehr dienlich und liefern mir jetzt einen Preamp in 117V.

Jetzt freu ich mich, bis ich endlich mein Original 147er geniessen kann :D.

Danke nochmals!

(Ich bin übrigens nicht nahe der Maas, sondern in Zürich zuhause. Meine Gegend war früher etwas feucht und hiess fortan Im Moos, durch Lautverschiebung ist daraus Im Maas geworden..)

Etienne
 
Hallo Etienne!

Schön, dass Dir Bertram helfen konnten :)

Zürich.... sitzen da nicht www.hammond-times.ch und diese "cheese and chocolate company" die auch mit Hammonds zu tun haben???
Hatten die denn nix brauchbares für Dich?

Wegen "Maas" hab ich sozusagen von mir auf Dich geschlossen ;) Aachen liegt nahe an Maastricht, deswegen habe ich bei Maas automatisch an den Fluß hier bei mir in der Nähe gedacht ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin

Tommy Schneider von Hammond-Times kenne ich gut und bin auch immer wieder freundlich und kompetent beraten worden. Seine Stärke liegt in Original-Lösungen in der lokalen Netzspannung.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wie krieg ich das Leslie zum stoppen?
Beim 122XB gibt es zum Glück diese Funktion. Jimmy Smith spielte manchmal auch mit stehendem Leslie.
Ich habe zum 147er ein kleines Brake-Kit. Das ist ein Sockel mit kleiner Röhre drauf. Sein Platz ist in einer 5-pin- Buchse am vorderen Ende des Verstärkers. Vom Sockel aus geht ein Kabel an einen male 6-pol connector, der sich über denjenigen vom Amp stülpen lässt.
Bis jetzt konnte mir niemand sagen, wie das Ding korrekt anzusteuern ist. Bertram nicht, noch der Verkäufer des Leslies in den USA.

P1020848.jpg

Vielleicht kommt ja der Don bald wieder zum vorschein...;)

Beste Grüsse

Etienne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Etienne,

zur Stopfunktion bei Röhren-Leslies kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen. Ich mag den Hammond-Sound ohne Leslie einfach nicht und deswegen hab ich mich mit dem Thema nie beschäftigt, sorry.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Martin

Noch schnell, um mein Thema abzuschliessen.
Ich habe heute den Preamp, den mir die Leute von Freiburg geliefert haben, an meinem 147er getestet und bin sehr zufrieden.
Das Gerät ist aus massivem Edelstahlblech gefertigt. Es hat zwei regelbare Eingänge. Sie liefern mehr als genügend Saft um das Leslie kräftig klingen zu lassen. Die Klangqualität ist sehr gut. Mein 122XB kommt im Vergleich eher schlecht weg.
Dabei musste ich nicht noch eine Teil aus den USA kommen lassen, Freiburg liegt quasi vor der Tür. Die Abwicklung war kompetent, speditiv und angenehm.
Nun geht es noch darum, das Leslie zu stoppen. Irgendwie werd ich das schon schaffen. Notfalls bremse ich den Rotor mit dem Schuh :cool:.

Beste Grüsse

Etienne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben