Tremolo blockieren bei FENDER CLASSIC PLAYER JAGUAR SPECIAL HH?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Meine FENDER CLASSIC PLAYER JAGUAR SPECIAL HH
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_sphh_ow.htm
hat ein blockierbares Tremolo. Kann mir jemand kurz sagen obs blockiert sein soll wenn der Schiebeknopf auf dem Tremolo im Richtung Kopfplatte oder in Richtung Tremolo zeigt?

Sagt mit jetzt bitte nicht "ausprobieren", egal in welcher der beiden Stellungen der Schalter auch steht scheint mir das Tremolo irgendwie nie blockiert zu sein... :gruebel:
 
Eigenschaft
 
ich kann da helfen!

also erstmal ist es wichtig zu klären, was du unter blockieren vom tremolo verstehst.

meinst du, dass man das tremolo komplett außer kraft setzt, sodass dein tailpiece quasi als hardtail fungiert? das macht dieser kleine switch nämlich nicht. er verhindert lediglich ein verstimmen der saiten, wenn eine saite reißt. er blockiert die spannung der feder an einer bestimmten stelle und legt somit unabhängig von der saitenspannung eine federstellung fest. das ganze funkioniert so, dass du den tremolo hebel weit runter drückst und den kleinen schalter dann in richtung hinterteil von der gitarre schiebst. dann einfach loslassen und neu stimmen.

klingt kompliziert. deshalb hier nochmal ein link mit bildern:
http://www.webrocker.de/jaguar/cms/2007/05/12/setup-the-tremolo-system/

wenn du dein tremolo komplett außer kraft setzen willst um verstimmungen oder sustainverlust aus dem weg zu gehen, musst du die große dicke schraube in der mitte des tailpieces im uhrzeigersinn soweit drehen, bis nix mehr geht. aber tu dir einen gefallen und mach das tailpiece vorher ab, damit du die mutter (kupferfarben) festhalten kannst. sonst kann es passieren, dass du jahre lang dreht und nichts passiert. die mutter dreht sich unter umständen nämlich einfach mit. außerdem kannst du so genau sehen, wann die feder komplett gestaucht ist. ich persönlich würde aber die feder gleich komplett rausnehmen...weniger aufwand beim schrauben, und außerdem schont das die feder.
 
Klasse, vielen Dank für die Erklärung! :great:
Dann hab ich den Sinn des kleinen Schalters tatsächlich missverstanden.
Dann lass ich es so, wie es ist, ein Blockieren ist bei dieser Bauart ja nicht unbedingt nötig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben