Tremolo blockieren ?

  • Ersteller el schonso
  • Erstellt am
el schonso
el schonso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Registriert
05.12.11
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Starnberger See
Hallo, ich möchte mein Stratocaster Tremolo optimal blockieren. Zur Zeit ist es mit einem Holzklotz geblockt, möchte aber wissen ob man nicht auch einfach 5 extra harte Federn einbauen könnte. Welche der beiden Varianten würdet Ihr vorziehen ?
 
Eigenschaft
 
Die Federn allein verhindern die Bewegung nicht vollständig, sodass sie immer noch leicht nachgeben können.. ich bevorzuge daher persönlich den Holzklotz.
 
Ich spiele derzeit 10er pure nickel. Sollten da die 5 extra harten nicht ausreichen ?
 
Ich blockiere meine Strats mit den 5 mitgelieferten Federn von Fender und drehe zusätzlich die Federkralle tief ins Holz. Da bewegt sich auch mit 10-46 Saiten nichts mehr. Und es klingt meiner Meinung nach besser, wie die Holzblockmethode. E.C. ist da anderer Meinung ;)
 
Federkralle ins Holzschrauben, mit Glück brauchste dann nicht mal extra harte Federn. Ich hab 3 Normale Federn und damit das Trem aufliegend.
Nen Holzblock brauchste aber immer noch, denn so ein Vibrato bewegt sich in beide Richtungen. Die eine blockierst du mit dem anziehen der Federn (das am Tremolo ziehen) und für die andere (drücken) brauchst den Holzblock.
 
ich habe beides gemacht. holzklötzi und das halteblech für die federn so weit wie ging reingeschraubt. da tut sich nix mehr mit tremolieren.
 
Ich hatte eine Strat mit Holzklotz, die 5 Federn stramm dagegen gezogen, so dass man nur noch den Ton nach unten machen konnte (dive bomb...) als ich den Block hab rausmachen lassen und nur noch 3 Federn drin waren klang die Gitarre plötzlich sowas von viel besser.
Überlege mal ob die Strat nicht mit Vibrato besser dran ist... Ist eine Strat... ne? ... ;)
 
Ich hatte eine Strat mit Holzklotz, die 5 Federn stramm dagegen gezogen, so dass man nur noch den Ton nach unten machen konnte (dive bomb...) als ich den Block hab rausmachen lassen und nur noch 3 Federn drin waren klang die Gitarre plötzlich sowas von viel besser.
Überlege mal ob die Strat nicht mit Vibrato besser dran ist... Ist eine Strat... ne? ... ;)

Ging mir mit meiner Ibanez (Originales Edge) genauso. Mit dem Holzblock(wahrscheinlich Nadelholz) klang sie viel dumpfer, als ohne.
 
Ich habe jetzt den Holzklotz raus, und mit 5 extraharten Federn geblockt. Sie klingt jetzt irgendwie brillianter als vorher, und schwingt auch mehr (kann aber Einbildung sein). Rühren tut sich da auch nix mehr. Auf jeden Fall gefällt es mir ohne Holzklotz subjektiv besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben