Tremolo denkt quer

E
ErRadeltKaumAmNachmittag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.21
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

mir ist da was blödes passiert. Einen passenden Thread habe ich nicht gefunden, daher schreibe schreie ich mal selbst um Hilfe. Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, hängt mein Tremolo schief, was sich merklich auf die Bespielbarkeit meiner Gitarren auswirkt.

Vorgeschichte:
Im Studium gings um die Wurst und ich wusste, dass meine 2 lieben Gitarren (Sterling JP-6, Sqier Strat bla) ein paar Wochen nicht zum Einsatz kommen werden, also habe ich die Saiten entspannt und ein paar Wochen so stehen lassen.

Heute...
wollte ich mal wieder ran, stimmte die Saiten und bemerkte dabei, wie sich das Tremolo anhebt. Die Saitenlage ist nun viel zu hoch und den Tremolohebel kann ich nicht mehr benutzen, weil er zwischen den Potiknöpfen rumeiert.
An einer der beiden Gitarren habe ich bereits versucht der Saitenspannung durch das Anziehen der Federn im System entgegenzuwirken. Das brachte allerdings nur mäßigen Erfolg.
Ich habe auch den Hals ein wenig verstellt, was sich leicht positiv auf die Saitenlage ausgewirkt hat, aber das schiefe Trem stört mich trotzdem.

Auf den Bildern sieht man das Tremolo einmal in B-Standard und D-Standard gestimmt. Eigentlich sollte das Trem in E-Standard so horizontal aufliegen wie es jetzt bei B der Fall ist.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich den Ursprungszustand wiederherstellen kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210322_102958.jpg
    IMG_20210322_102958.jpg
    70 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210323_193840.jpg
    IMG_20210323_193840.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 211
a) Saiten muss man eigentlich gar nicht entspannen
b) wenn die Saiten und das Tuning gleich geblieben sind müsste alles wie vorher sein (irgentwas geändert?)
c) Federn stärker spannen (wie du es wohl schon gemacht hast) oder zusätzliche Federn einsetzen
 
@Dr Dulle
a) Ja, das war sehr unüberlegt.
b) Ich habe nichts verändert.
c) Zusätzliche Federn werde ich auch noch ausprobieren. Mir ist nur nicht klar, was sich verändert hat, weil die hohe Saitenlage nur durch das Tremolo zustande kommt. Der Hals scheint sich nicht großartig verbogen zu haben.
 
Hast du neue Saiten in einer anderen Stärke aufgezogen? Wenn alles gleich geblieben ist, auch die Stimmung, dann darf sich nichts verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja das ist ein System wo sich Feder- und Saitenspannung ausgleichen. Wenn das Tremolo vorher
also wie auf Bild B war dann hat sich entweder die Saitenspannung erhöht (andere Saiten) oder
die Federspannung verringert (Feder rausgefallen z.B.). Der Hals sollte vollkommen ok sein.
 
@Markusaldrich Nein, ich hatte die Saiten nur entspannt und dann Wochen später wieder gespannt. Dann hing das Trem schief.
@Dr Dulle Es fehlt nur leider nichts. Es sind immernoch 3 Federn drin, aber vielleicht sollte ich die mal austauschen.
 
Ich würde die Saiten leicht entspannen und eine 4 Feder einsetzen. Dann auf
deine Stimmung stimmen und evtl Schrauben an der Federkralle nach justieren.
 
Nein, ich hatte die Saiten nur entspannt und dann Wochen später wieder gespannt. Dann hing das Trem schief.

Dann würde ich sagen muss sich da irgendwas verklemmt haben oder die Messerkanten sitzen nicht mehr da wo sie hingehören weil die Saiten völlig lose waren und dann einfach nur gespannt wurden ohne die Lage des Systems dabei zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke, du hast einfach falsch gestimmt, dh. das trem nicht erst festgestellt, sondern hast es gleich hochgezogen und durch ständiges "nachstimmen" verschlimmert.
am besten wieder alles lockern, trem blocken, stimmen. wobei du jetzt am hals rumgespielt hast, das könnte mühsam werden.
 
@Irondeath Das Tremolo geblockt habe ich auch schon. Der Hals stab wurde nur um etwa 1/8 Drehung (Hab einen Ring mit 8 Löchern zum verstellen) verstellt. Ich schau mir heute Abend wie @Bassturmator sagt einfach mal an, wie das Trem sitzt.
Schlimmstenfalls hol ich stärkere Federn.
 
Irgendwie sieht das im zweiten Bild so aus, als ob das Trem von den Messerkanten gehüpft ist.

Noch etwas.... mir ist nicht klar, warum man Trussrod dreht, wenn das Tremolo schräg steht.
 
Das Tremolo sitzt so wie es soll. Ich habe jetzt zusätzliche Federn ausprobiert. 4 Federn verbessern das Ergebnis nur unzureichend, 5 Federn waren erwartungsgemäß zu stark.
Ich kann mir die Situation eigentlich nur noch dadurch erklären, dass die Federn Spannung verloren haben. Deswegen habe ich normale und etwas stärkere Federn bestellt und werde es damit noch einmal probieren.
Sollte das nichts bringen, muss zumindest die Sterling zum Doc.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Sind eigentl. alle Mögl. genannt worden, hm.
Das letzte, was mir noch einfiele sind die Spannschrauben der Federn, also die wo die Federn am Body eingehangen werden. Vll. ist da ein Gewinde, das nicht mehr richtig ´hält´? Aber, eine herausstehende Schraube wäre dir vermutl. aufgefallen(?) Wollte ich ergänzend aber noch sagen.
 
5 Schrauben sind nicht zu stark. Da dreht man die Schrauben an der Kralle wieder weiter heraus !!
Sicher das du das Prinzip wie dieses Tremolo funktioniert verstanden hast ...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum das so schief hängt, wenn sich eigentlich nichts verändert hat.

An die Schrauben hab ich vorhin einfach nicht gedacht. Wollt ich auch nicht dran rumdrehen, weil ich einfach nicht verstehe, warum das so schief hängt, wenn sich eigentlich nichts verändert hat.
@Joachim1603 Dann hab ich jetzt halt Ersatzteile. :LOL:
 
welche stimmung willst du denn erreichen? sobald du da ein oder zwei töne anders stimmst, ist ja klar, daß du das trem neu leveln musst.
ganz andere saitenzüge am werk.
 
Vielleicht mal zum Gitarrenservice bringen wenn man nicht weiß was man machen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben