Tremolo einbauen???Aber wie soll das denn gehen??

von Trapper-John, 04.04.06.

  1. Trapper-John

    Trapper-John Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.06   #1
    Hallo,

    ich brauche Hilfe. Ich versuch gerade mir eine Strat selber zu bauen.Bin bis zum Tremolo gekommen. Kann mir einer von euch vielleicht sagen wie das gehen soll???Oder hat einer einen Link zu einer guten Beschreibung??? Ich hab bis jetzt nur schlechte im Net gefunden.Zur Einstellung hab ich genug gefunden, aber nirgendwo was zum Einbau. Wie um Himmles willen bekommt man die Federn da rein?????

    Danke schon mal!
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 04.04.06   #2
    Hi,

    hast Du keine Anleitung, nach der Du die Gitarre bauen möchtest? Selbst wenn die Korpusform aus dem Kopf möglich ist, brauchst Du zumindest eine Blaupause und/oder genaue Vorlagen, wie und wo Du etwas zu fräsen hast.

    Je nach dem was für ein Tremolo Du nutzt, muss auf der Oberseite des Korpus eine Fräsung (für das Tremolo selber) und 2 Bohrungen (für die Stützbolzen) gemacht werden. Ist es ein FloydRose-Tremolosystem ist auf der Rückseite - die Korpusseite die zum Körper hin zeigt - nicht zwangsläufig eine Fräsung bzw. ein Zugang notwendig. Wäre aber sinnvoll, da der Steg-Pickup ja direkt daneben liegt und auch verkabelt werden muss.

    Erzähl erstmal, nach was für Anleitungen Du gerade vorgehst und an welche "Regeln" Du Dich hältst. Auch wäre die Nennung Deines Tremolos optimal, da es auch dort verschiedene Möglichkeiten gibt.

    mfg. Jens

    PS. Ich habe noch nie eine Gitarre selber gebaut und habe es in der nächsten Zeit auch nicht vor. Ich versuch Dir nur einpaar Antworten zu entlocken, damit andere Dir eventuell gezielter weiterhelfen können :)
     
  3. Damage Control

    Damage Control Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.06   #3
    Hallo,

    da gibt´s ne Seite, die heißt www.projectguitar.com und da gibt´s gute Tips zum Gitarrenbau. Leider ist sie ausschließlich in Englisch, aber man kann´s ganz gut verstehen, zumal noch Fotos zum besseren Verständnis dabei sind.
    Versuch dort mal Dein Glück...

    Viel Erfolg...
     
  4. Trapper-John

    Trapper-John Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.06   #4
    Also es handelt sich um eine Strat typischen Tremolo-Bridge. No-Name-Teil, hat nicht viel gekostet.Mein Problem sind die Federn. Wie bekommt man die da drauf?:screwy: Und wie fest muss man die Schrauben auf der Vorderseite Festziehen????
     
  5. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 06.04.06   #5
    Die musst du so fest ziehen, dass das Tremolo bei richtiger Stimmung Parallel zum Korpus steht...

    Also die kannst erst einstellen wenn di Saiten drauf kommen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping