Tremolo Empfehlungen gesucht

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.399
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Ich suche für zuhause ein Tremolo, das Richtung altes Fender Tremolo gehen soll. Amplitude Mode wäre gut. Im Proberaum habe ich das Origin Trem, das über jeden Zweifel erhaben ist. In diese Richtung sollte es klingen. Ich scheue mich momentan nur ein wenig, so viel Geld auszugeben. Zuhause habe ich das Supro Tremolo. Auch ein perfekter Tremolo Sound. Allerdings wird der Grundsound durch die Vorstufe geprägt. Und das gefällt mir für cleane Sounds nicht so gut. Suche also ein Trem, das den Grundsound möglichst nicht verändert. Hatte schon an dieses Trem von Jam Pedals gedacht. Aber in den Thomann Bewertungen ist es teilweise nicht gut weggekommen. Auch hier angeblich Veränderung des Grundsounds.
Für Inspiration wäre ich sehr dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Milkman F-Stop oder das Source Audio True Spring. Letzteres hat öchzigmillionen Einstellmöglichkeiten, was mir persönlich zu anstrengend ist, klingt aber immer geil. Das Milkman kann viel weniger, aber das eben super.
 
wie findest du das alte Dunlop TS-1 Stereo?
 
Leider nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und etwas tricky einzustellen - aber das Minifooger Trem von Moog ist wirklich klasse. Das deckt vor allen Dingen sehr unterschiedliche Sounds ab und ist dabei immer noch Vintage...

Auch ziemlich überzeugend fand ich einen Bausatz, den ich mir vor Jahren bei Fuzzdog in UK bestellt hatte.
Die Schaltung ist ein einfaches, leicht modifiziertes altes Schaller aus den 60ern.
Das ist richtig gut, finde ich.
Aber mglw. fügt es etwas subtile Kompression zum Sound.

Von Amptweaker gibt's auch ein interessantes Tremolo, das ich noch nicht gespielt habe. Das heißt SwirlPool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt denn jemand das Jam Pedals Harmonious Monk?
 
Gehört hab ich davon Rauschen solls anscheinend!
 
Ich würde da für zuhause nicht so viel Gedöns machen und zum Boss Tremolo greifen. Bewährtes Pedal , was man auch im Zweifel gebraucht bekommt und auch immer wieder los wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja auch schon für einige Pedale relativ viel Geld ausgegeben, aber auch auf die Gefahr hin hier für rollende Augen zu sorgen, bin ich mit dem billigsten der billigen Tremolos von Harley Benton echt nicht unglücklich. Dieses gelbe Ding.

Das hängt bei meinem Brunetti im Send/Return und erinnert mich doch sehr an olle Fender Tremolos.
Ein weiterer und für mich fast wichtiger Grund ist: Wenn es eingeschaltet ist, aber beide Regler zu sind, dann macht es trotzdem etwas am Sound. Das verändert zwar den klanglichen Charakter des Amps nicht wirklich, macht den Sound aber auch irgenwie ein bisschen "dicker". Das ist ganz schwer zu beschreiben. Ist mir irgendwann mal eher zufällig aufgefallen. Seitdem habe das Ding eigentlich immer an, aber die Regler dann halt zu.

Nachdem ich das mal aus Jux und Dollerei auf meinem Akustik-Bord ausprobiert habe und dort den gleichen Effekt festgestellt habe, da habe da dort sogar auch noch so ein Ding draufgenagelt. Direkt neben dem schweineteuren BigSky. Haltet mich für bekloppt, aber da kenne ich nix. Guido würde wahrscheinlich sagen: "Diese Padal tut was für Dich!"

Da rauscht bei mir übrigens auch nichts. Am Brunetti benutze ich das gern in Kombi mit dem eigenen Federhall, aber eigentlich fast noch lieber mir dem Mad Professor Silver Spring Reverb.

Aber ich gebe zu, ich bin da auch wahrscheinlich auch nicht so sehr der Tremolo-Gourmet wie unser @Spanish Tony. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles cool! Ich hatte lange das Strymon Flint und fand das Tremolo echt gut. Bis das Origin Trem kam. Ich hätte nicht erwartet, was es da für Unterschiede bei so einem "banalen" Effekt geben kann. Das sind Welten. Seitdem bin ich verwöhnt und will nicht mehr downgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Spanish Tony , habe mir eben mal auf der Vahlbruch Seite das Opto Trem durchgelesen,
das sollte eigentlich in die richtige Richtung gehen , sebst habe ich zu Hause ein Boss Tremolo
welches ich ab und zu mit dem Dunlop Rotovibe kombiniere
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, das "leider nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und etwas tricky einzustellen" bezieht sich auf das Moog Minifooger Trem.
Dunlop TS-1 Stereo ist doch gar nicht so selten.
 
Sorry! Ich hatte mich vertan. Ich meinte, ich fänd den Harmonic Mode cool. also suche ich vorzugsweise sowas.
 
Oh ja! Das klingt gut. Aber nicht leicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, das "leider nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und etwas tricky einzustellen" bezieht sich auf das Moog Minifooger Trem.
Zumindest war das meine Intention so verstanden zu werden.
Immer wenn ich mal eines angeboten sehe, wird es meist nicht verkauft ......
Was, glaube ich, vor allem daran liegt, dass jeder darauf spekuliert die Teile als Sammlerstücke zu verkaufen.
Seit die Serie eingestellt wurde, kriegt man kaum nen Minifooger unter 300€.
Und das gibt der Markt einfach nicht her.

Weil aber auf Reverb und Kleinanzeigen Viele so hoch inserieren, glauben die Meisten, dass man damit einsteigen kann.
Und dann sitzen die Teile.
OK, discontinued, aber ich glaube der realistische Marktwert wäre 130-180€ für die Serie - nur dafür inseriert Keiner.
Aber es stimmt - die, die man sieht, werden lange nicht verkauft.

Ändert aber nichts daran, dass das eine richtig gut klingende Serie war.
Ich ärgere mich manchmal, dass ich den Drive wieder verhökert habe.
Booster, Tremolo und Delay habe ich noch - die sind alle super.
Wenn mir ein Flanger oder Ring zum fairen Preis begegnen würde, wäre ich versucht...
Der Flanger deckt mE von Phaser bis Chorus Alles ab.
Aber 300 ist mir zu steil.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sieh an - MF Tremolos werden sogar nur "zu teuer" in den Kleinanzeigen angeboten, und nicht absurd, wie die anderen Minifooger...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moog-minifooger-mf-trem-tremolo-pedal/2360871615-74-3494

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/minifooger-trem-moog-tremolo-pedal/2501515350-74-2575
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Aussagen zu solch einem Thema sind sehr subjektiv.

Ich selbst habe in den letzten Jahren viele Tremolos / Vibratos getestet.
Irgendwie bin ich ein Freund von Röhrenpedalen.

Hier meine drei Favoriten.

1. Nady TTV-2 Twin Tube Tremolo Vibrato
Da das beste was ich jemals unterm Fuß hatte und ich Idiot hab es wieder verkauft.
Wenn man eines findet ist das wie ein 6er im Lotto.
23.JPG


2. Electro Harmonix - Wiggler
Das Pedal geht ebenfalls in die Richtung vom Nady.
Es ist schon häufiger zu finden.
25.JPG


3. Effectrode Delta Trem Tube Tremolo
Das teuerste Pedal in der Runde, aber auch ein extrem gutes Pedal.
44.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist auch noch das Walrus Harmonic Tremolo aufgefallen. Macht auch einen guten Eindruck und ist verfügbar. Kennt das jemand?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben