Tremolo entfernen?

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
419
Kekse
126
Ort
am Arsch der Welt
Hallo,
kann man bei einer Fender Jimmie Vaughan Strat das Tremolo abmontieren? Wenn ja, wie soll ich das anstellen?

Danke schon mal im Voraus:D

Mystery
 
Eigenschaft
 
Also du könntest den Hebel abmachen und das Trem blockieren, das ginge wohl am einfachsten, hab ich bei meiner Squier Bullet gemacht.
Ansonsten könntest wohl irgendwie die Bridge austauschen und ne feste reinamchen, aber ob das so einfach geht weiß ich nich, bin kein Fachmann.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Wenn du das trem wegmachst, is ja Brücke auch weg und dann könnts bissl doof aussehn/bespielbar sein ^^
 
Nee, hast du schon richtig verstanden. Wie ist denn das mit dem blockieren?
Also drei Wörter: Wie geht das?:D
Gibts dafür so ne Art Anleitung?

Mystery
 
Eigentlich ganz einfach:

1. Hinten das Temfach aufschrauben.
2. Tremoloschrauben(die hinten im Fach) relativ weit reindrehen.
3. Holzklötzchen zurechtschneiden, was zwischen den Tremoloblock und den Korpus passt(am besten etwas dicker).
4. Holzklötzchen zwischen Korpus und ttremoloblock drücken.

5. zuschrauben
6. Bier trinken.
 
Gibts dazu Bilder?

Mystery

Anm.: Das mit dem Bier muss noch warten...bin Baujahr '95:D
 
Also das Teil war mir beim Anspielen definitiv im Weg und ich werd es anfangs noch nicht brauchen. Also würde ich (wenn ich das richtig verstanden habe) die Tremolomechanik mit nem Holzstückchen blockieren und dann den Hebel abschrauben. Also so, dass ich das Ding später (falls ich es brauche) wieder dranmachen kann.

Mystery
 
Den Aufwand mit dem Holzklötzchen würde ich mir gar nicht machen.
Bei meiner Strat habe ich einfach zwei zusätzliche Federn reingehängt.
Das Vibrato bewegt sich nimmer...
 
Den Aufwand mit dem Holzklötzchen würde ich mir gar nicht machen.
...

Ich auch nicht, das Vintage Vibrato liegt bei stark angezogenen Federn eh sehr fest auf.

Wenn es vorher in der Schwebe stand, solltest du, Mew, unbedingt gucken, ob du das Setup gut hinbekommst und ob dir die Haptik gefällt, immerhin spürt man da einen großen Unterschied. Wenn alles passt, dann hast du durch das Hineindrehen von zwei Schrauben das Problem gelöst.
Nur wenn dir die Schwebeposition mehr liegt, würde ich auf die Holzklötzchen zurückgreifen.
 
Also das mit den Federn könnt ihr so gut wie vergessen:D
da hab ich keine Ahnung von:D
 
Also, das kann man auch fast mit 5 linken Händen hinbekommen.

1.) Federn besorgen, z.B. hier...
2.) Platte (Backplate) hinten an der Gitarre wegschrauben
3.) So lange rummachen, bis es so aussieht:

54305-SB60springs.gif
 
Cool, danke!
Kann ich (wenn ich das Tremolo später noch mal brauche) das wieder dranbauen und so machen, wie es vorher war, oder ist das was fürs Leben?

Mystery
 
Solange du nichts am Metall feilst oder änderst bzw. am Korpus fräst oder bohrst ist das alles ohnr Probleme reversibel.
 
Gut, dann mach ich das mal. Danke für alle Antworten!

MYstery
 
müsste ich dann das holzklötzchen hier reinklemmen?
 

Anhänge

  • 54305-SB60springs.gif
    54305-SB60springs.gif
    85,2 KB · Aufrufe: 1.073
nein, gaaaanz rechts zwischen Korpus und der "Rückseite" des Tromoloblocks - das ist ja das Teil, das sich bewegt ;)
 
dann also hier?
 

Anhänge

  • 54305-SB60springs.gif
    54305-SB60springs.gif
    85,3 KB · Aufrufe: 435

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben