Tremolo geht sehr schwer bei Squier

Stimmt schon - ich habe einen auf einer Squier Strat - aber bei heftigem Tremolo-Einsatz rutscht manchmal die eine oder andere Saite von der Rolle. Ich habe irgendwo mal gesehen, dass es auch Rollensattel mit Abdeckung über den Saiten gibt.......
 
Hallo, falls dieses Thema nochmal jemand interessiert;) Es gibt natürlich etliche Möglichkeiten ein Tremolo System etwas gängiger u. auch stimm stabiler zu machen, wie auch schon viel beschrieben. Aus meiner Sicht: Die Feder-Spannung, somit Gängigkeit, lässt sich auf 2 Arten einstellen. Wie schon gesagt 2-4, eher 3 Federn, und bei den meisten o. allen Gitarren werden diese Federn am Tremoloblock u. einer eingeschraubten Federhalterung eingehängt. Nun kann man meistens auch die Federhalterung etwas fester o. loser schrauben. Das Ganze natürlich immer mit gelockerten Saiten. Dann die Saiten wieder stimmen. Dann immer wieder schauen ob das Tremolosystem noch aufliegt. Wenn es sich abhebt, die Halterung fester rein schrauben, o. halt eine Feder mehr. Die Saiten-Stärke ist natürlich auch ein Thema.
Zur Stimmstabilität wurde auch schon viel Richtiges gesagt. Ich hatte das Problem bei meiner PRS mit 09er Saiten ab Werk, Tremolo verdammt stimm-unstabil. Habe dann zu meiner bevorzugten 10er Stärke gewechselt u. das Entscheidende: Ich habe ELEXIR Saiten aufgespannt, die gleiten enorm besser durch den Sattel. Seit dem gibt's bei mir keine Stimm-Probleme mehr. Ist bestimmt mal ein Versuch wert, auch wenn die Saiten mini-mumm doppelt so teuer sind. Sie klingen u. halten aber auch super lange.
Gruß Helmy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben