Tremolohebel hat Spiel, kann man das anders einstellen?

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
Hey,

mein Floyd Rose Tremolohebel hat Spiel. Es ist nicht viel, aber ich wünschte mir, es hätte gar keins. Habe von mehreren Seiten gehört, dass man das wohl einstellen könne.
Kann mir aber nicht erklären, wie das gehen soll, da man das Ding ja eigentlich nur reinstecken und zudrehen kann.
Gibts da ne Möglichkeit?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Bei einigen Modellen geht das:

1. Wenn du das Vibrato nach unten drückst siehst du vielleicht dort wo der Hebel drin steckt eine kleine Maden(Inbus)schraube. Wenn du diese anziehst verringert sich das Spiel.
2. Ebenfalls nach unten drücken und der Hebel steckt in einer "Sechskant Mutter". Die kannst du ebenfalls leicht anziehen um das Spiel zu verringern.

Was ist es denn für eine Gitarre und von wem ist die Hardware?

lg
 
Eine Presspassung für den Hebel gibt es nicht :)

Ich vermute Du hast eine Kopie und kein "original" Floyd. Die Abhilfe ist easy, kauf Dir einen neuen Schaller Hebel, gibt es samt Aufnahme bei Rockinger für einen Zehner. Dieser ist qualitativ viel besser und lässt sich gescheit "festdrehen".
 
Eine Presspassung für den Hebel gibt es nicht :)

Ich vermute Du hast eine Kopie und kein "original" Floyd. Die Abhilfe ist easy, kauf Dir einen neuen Schaller Hebel, gibt es samt Aufnahme bei Rockinger für einen Zehner. Dieser ist qualitativ viel besser und lässt sich gescheit "festdrehen".

Passt der auch für Ibanez Tremolos? Bei meinem ist der Hebel mit einer Rändelmutter fixiert, die aber schon etwas ausgenudelt zu sein scheint. Ich habe schon versucht, ihn mit PTFE-Band zu umwickeln, das hält aber nicht sehr lange.
 
Er passt auf alle "original" Floyds und quasi 1:1 Kopien. Bei Ibanez kenne ich so ein Trem nicht, die welche ich kenne sind alle zum Stecken.
 
Habe eine Schecter C1 Hellraiser. Floyd Rose ist also auf jeden Fall ein Original Floyd Rose drauf.
Auf http://www.schecterguitars.com/ kannst du dir die mal anschaun. Musst dich aber leider durchklicken, kann ich nicht direkt verlinken.
 
Was is'n bitte eine Presspassung?
 
hab das problem mit dem spiel auc bei miener gitarre.
allerdings hab ich ne ibanez und der tremolohebel hat garkein gewinde oder ähnliches sonder wird nur lose reingesteckt und auch so wieder rausgezogen.
kann man da was machen? sonst würde ich das einfach mal versuchen mit klebeband zu umwickeln :gruebel:

(hab ne ibanez rg 370;))
 
Habe eine Schecter C1 Hellraiser. Floyd Rose ist also auf jeden Fall ein Original Floyd Rose drauf.
Auf http://www.schecterguitars.com/ kannst du dir die mal anschaun. Musst dich aber leider durchklicken, kann ich nicht direkt verlinken.

Jau, passt dann. Die neuen "original" Floyds aus Asien haben einen Hebel mit einem recht weichen Kragen der sich nicht richtig anziehen lässt - das ist da normal.

Der Schaller Hebel passt 1:1, bei meinen habe ich den Tausch auch als erstes gemacht.

P.S.: Presspassung/Übermaßpassung - http://de.wikipedia.org/wiki/Passung
 
hab das problem mit dem spiel auc bei miener gitarre.
allerdings hab ich ne ibanez und der tremolohebel hat garkein gewinde oder ähnliches sonder wird nur lose reingesteckt und auch so wieder rausgezogen.
kann man da was machen? sonst würde ich das einfach mal versuchen mit klebeband zu umwickeln :gruebel:

(hab ne ibanez rg 370;))

Da müsste doch eine kleine Madenschraube sein mit der man den Hebel fester macht. Entweder oben am "Kragen" oder wenn nicht vorhanden an der Unterseite (da musst dann die Abdeckung hinten weg machen um ran zu kommen).
 
Hm, das Problem ist, dass mein Floyd Rose und die Hardware in der Farbe "blackchrome" sind... :D

Das sieht geil aus, aber das gibts scheinbar bei Rockinger nicht. Kriegt man das noch woanders her?

Zweite Frage. Ich sehe weder Sechskantmuttern noch Imbusschrauben an meinem FR. Aber kann es sein, dass man evenutell etwas verändern kann, wenn man von unten an den langen Bolzen rangeht?
Habe die Abdeckung jetzt noch nciht abgemacht, aber ginge das eventuell?
 
Gibt es beim "made in Germany" Floyd von Schaller gar nicht, da müsstest Du schwarz nehmen. Fällt aber nicht so auf denke ich.

Von unten ist nur eine Inbusschraube, die diese Aufnahme für den Hebel an der Grundplatte befestigt. Wenn die Aufnahme Spiel hat, kannst die dort fest ziehen, hat aber sonst nichts mit dem Hebel selbst zu tun.
 
Hmm, also da nehme ich das glaube ich sogar erstmal in Kauf... Es ist nicht so sehr viel Spiel, zumindest lange nicht so viel wie mein Altes. Aber trotzdem bin ich da mittlerweile sehr pingelig.
Aber ein schwarzes habe ich schonmal drauf gemacht, der passte sogar gut, sah aber einfach nicht gut aus. Momentan bin ich noch total berauscht von der BlackChrome Farbe :p
Ich schau dann mal bald nach, ob man da was unten eintstellen kann.
 
Da müsste doch eine kleine Madenschraube sein mit der man den Hebel fester macht. Entweder oben am "Kragen" oder wenn nicht vorhanden an der Unterseite (da musst dann die Abdeckung hinten weg machen um ran zu kommen).

Und das ist dann die Presspassung? :D

Finde den Begriff einfach lustig, auch wenn er fachlich möglicherweise korrekt ist. Ich bin da eher Bauarbeiter, und um es in Lebowskis Worte zu fassen "da muss ne bekackte Schraube sein!"

Nichts für Ungut :)
 
Mal ganz doof gefragt, was ist denn mit der Überwurfmutter, die den Hebel fixiert? Bei meinem Originalfloyd kann ich damit das Spiel super justieren. Ich rate übrigens davon ab, den Hebel ganz starr zu schrauben, das bewährt sich im Spiel nicht, weil man ihn ja auch parallel zum Korpus bewegen will, um z.B. das Trem von hinten nach unten zu drücken.
 
Und das ist dann die Presspassung? :D

Presspassung hat mit so einer Schraube gar nix zu tun. Es würde nur bedeuten, dass der Hebel einen größeren Durchmesser hat, als das Loch, in dem er sitzt. => "Übermaßpassung".

Das am Rande. ;)
 
Dann hätten wir bei genanntem Floyd Rose des TE eine Untermaßpassung?

Mal im Ernst. Ich habe auf keiner meiner Gitarren ein original Floyd Rose, aber bei meinem Gotoh (auch mit Rändelschraube, nicht gesteckter Hebel) kann ich die Spannung des Hebels durch eine Mutter einstellen. Wenn das bei einem original Floyd Rose nicht irgendwie möglich wäre, wäre das wirklich arm. Denn wie stark und bis wohin sich ein Hebel bewegt ist Sache des Spielers.
 
Hmm ich verstehe die Frage nicht richtig, hat der Hebel spiel und wackelt? Oder ist wenn er eingeschraubt ist und die Überwurfmutter fest angezogen ist der Hebel noch locker und wackelt hin und her? Bei 2 tem einfach KULI Feder kleiner schneiden ins Loch werfen dann hebel rein schrauben und schon schlackert da nix mehr.
 
Zu irgendwas muss man ja 3,5 Jahre Schlosser gelernt haben ...

Presspassung hat flatheadscrew bereits erklärt.
Welle größer als Bohrung. > Reinhämmern und bewegt sich nicht mehr


Übergangspassung: Welle kann leicht größer oder kleiner als Bohrung sein

Spielpassung: Welle ist auf jeden Fall kleiner als im Durchmesser als Bohrung.

Die meisten Bohrungen haben eine "H" Tolleranz.
Bei einer 6 mm Borhung ist die Borhrung dann mindestens 6,000 mm groß. Sie kann aber auch großer sein. Wie groß, gibt die Zahl hinter dem "H" an. Standard ist bei Passungen "H7", es gibt aber auch andere andere gängige Tolleranzen wie "H11" (normaler Bohrer).

Eine Welle die eine "g" Tolleranz hat, muss auf jeden Fall kleiner sein.
Eine 6g Welle wäre also immer unter 6 mm Maximalmaß.
Eine "m" Welle hingegen muss man rein pressen, da sie immer größer als 6,000 mm ist.
Habe leider mein Tabellenbuch in der Firma ...

Also:
6H7 Bohrung + 6f6 Welle > immer Spiel
6H7 Bohrung + 6j6 Welle > Spiel oder pressen
6H7 Bohrung + 6m6 Welle > rein pressen

Bei einem Vibratosystem MUSS eine Spielpassung vorliegen.
Die Größe des Spiels kann man in der Tat mit einer Madenschraube verringern.

Gruß
Andreas
 
Einfache DIY-Lösung: Vor dem Reindrehen/drücken eine Schicht Gefrierbeutelfolie um den Hebel packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben