Tremolohebel

  • Ersteller christopher
  • Erstellt am
C
christopher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.09
Registriert
14.10.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hi. Hab eine Frage bzw. ein Probelm mit dem Tremolohebel:

Ich hab das Ding bis jetzt noch nie gebraucht. Des is ja net weiterhin schlimm, aber durch diese Tremolofunktion hab ich immer große Probleme die Gitarre zu stimmen. da sich, wenn ich eine Saite stimme, sich die anderen durch diese Federung wo die Saiten unten befestigt sind, immer ein Stückchen mit verstellen und ich die dann wieder stimmen muss und immer so weiter...
Hab den hebel zwar abgeschraubt, jetzt hängt er nichtmehr im weg rum ;-) ,aber das Problem mit dem Stimmen hab ich immernoch.

Daher meine Frage: habt ihr da n paar Tipps, wie ich die Gitarre besser stimmen kann? Oder kann man diese Tremolofunktion sogar irgendwie kostengünstig entfernen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
also des is ne recht billige gitarre von ibanez. oder kann man des irgendwo genauer nachschaun?
 
oder du guckst dir das hier mal an: klick

wenn du dein tremolo so einstellst, dass es auf dem gitarrenkorpus aufliegt, sollte du eine höhere stimmstabilität erreichen. wie das genau geht, steht in dem link.

hoffe geholfen zu haben :)
 
Im Prinzip muesste es doch reichen wenn man einfach die Beweglichkeit des Tremolosystems durch maximale Zugkraft so sehr wie möglich einschränkt, oder ? Also sprich Anzahl der federn und die Schraubentiefe beides maximieren, dann muesste das Ding doch an sich schon stocksteif sein, oder irre ich mich?
 
Ja du kannst genauer nachsehen wie die Gitarre heißt. Und zwar auf der Rückseite des Kopfes steht es (zumindest bei Ibanez) immer in schwarz drauf.

Ich schätze mal das er ein Vintage Tremolo hat. Da ist das stimmen aber nicht so wild, nach einigem hin und her müsste es eigentlich klappen.

Wenn du aber absolut kein Tremolo brauchst bieten sich verschiedene Dinge an:
1) Mithilfe von Holzklötzen in der Federkammer blockieren (gibt's auch einen Workshop, schau da mal rein)
2) Einfach mehr Federn rein und Zugkraft so stark erhöhen, dass das Tremolo aufliegt, wohlgemerkt bei gespannten Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben