Trennfrequenz von Boxen

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass der wichtigste Aspekt der ist, die Anlage nicht ständig im Limit zu fahren. Bei genügend Headroom klingen dann auch exotischere Kombinationen unter Umständen gar nicht so schlecht. Und wie geschrieben ist die Anlage nicht für R'nRoll oder Dancefloor gedacht, sondern für kleinere Veranstaltungen mit vielleicht 50 bis max 100 Leuten vor der Bühne und der Rest ist heilfroh wenn die Musik nicht zu laut ist und man sich noch unterhalten kann.

PS: War nicht meine Absicht so eine Diskussion hier loszutreten, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute
Jetzt darf ich auch mal vieleicht als Abschluss dieser Minidiskussion etwas zur Aufklärung beitragen.
Also zur Turbosound TSE, Die Orginale Frequenzweiche trennt bei 250Hz. das TSE 118 Horn kann bis zu dieser Frequenz hinaufspielen. Zum Topteil, trotz 10Zöller kann es nicht soweit hinunter spielen wegen der Hornlänge.
Zur HK Der 15er Bass hat ein kleineres Gehäuse als andere und ist höher abgestimmt dass er besser zu den Topteilen passt dafür kommt er nicht so tief hinunter.
Meine Meinung: Dieser Rcf Bass mit diesen Tops funktioniert sicher ganz gut ist aber Nonsens.

Bitte liebe UI. Käufer berichtet sobald als möglich von euren Erfahrungen, ich habe ein UI16 und bräuchte ein größeres für eine Blasmusik für Zelte wo ja nie ein Platz für eine Mischmaschiene ist.

Ich werde mich bemühen beim nächsten Einkauf auch mal etwas zu berichten......
Dabei fällt mir grad ein, es hat erstmal zwei neue Wedges gegeben:(aufgrund der sehr Sympatischen Mitarbeiter bei FBT auf der Pls) FBT Stagemaxx 12 Ma.
Ich kann noch nicht viel darüber Berichten da ich sie noch zuwenig im Einsatz hatte.
Sie haben ein super Handling (für mich fast das Wichtigste) sind ausreichend Laut und Klingen Unspektakulär was meiner Meinung nach für Monitoring genau richtig ist.
Einfach superpraktisch und genau richtig, ein ich glaube unterschätzter Lautsprecherhersteller.

Lieber Yamaha4711 wir würden uns gut Verstehen mit unserer Denkweise,
und schöne Grüße an Johannes nach Münich.

Schöne Grüße mal aus OE
Bitte um Verzeihung für den falschen Tread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, manchen Usern geht es hier generell immer nur ums "Rechthaben" :rolleyes:. Ist mir an anderen Stellen auch schon öfter aufgefallen :nix:. Vielleicht sollte ein Mod die Diskussion um die Pappengrößen auslagern?
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mich damit meinst, dann unterlass bitte solche Unterstellungen. Mir geht es um eine aus technischer und physikalischer Hinsicht korrekten Darstellung und es tut mir leid, dass die Physik/Akustik nun mal so ist wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und es tut mir leid, dass die Physik/Akustik nun mal so ist wie sie ist.
Naja, Wissenschaft und Technik arbeiten seit Anbeginn der Zeit daran die Physik immer besser zu verstehen um mit ihrer Hilfe System zu entwickeln, die einige Zeit zuvor als utopisch, ja sogar physikalisch unmöglich, abgetan wurden. Da sollte man etwas vorsichtig mit unumstößlichen 'Kardinalsregeln' sein. Denk nur an moderne Treiber der Endstufen, die Leistungsdaten haben, die vor 60-70 Jahren undenkbar waren. Oder dass man heute Basssysteme fährt die gerichtet abstrahlen obwohl wir doch aufgrund der Physik wissen dass so tiefe Frequenzen aufgrund der Beugung in einem Freifeld mehr oder weniger kugelförmigen abgestrahlt werden. Hmmm.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ne, ist klar. Damals gab es Pferdekutschen und heute gibt es Rennflundern mit über 1000 PS. Und trotz 1000 PS kann man oftmals nicht schneller als 100 fahren, da die Strassen verstopft sind.

Es war anscheinend auch unmöglich die Schallmauer zu durchbrechen und doch gelang es. Vielleicht schaffen wir gar irgendwann Überlichtgeschwindigkeit, wobei ich eher davon ausgehe, dass sich die Menschheit aufgrund technischer und physikalischer Erkenntnisse gegenseitig umbringt.

Ein 8" Chassis oder gar ein 3" Breitbandchassis kann bis runter zu 70 Hz spielen, wenn man nur diesen Bereich kräftig boostet oder entsprechend (weich) aufhängt. Was das dann aber wiederum für Präzision, Impulstreue und Pegel heißt.... hmmm. In so mancher rollender Disco werkelt so Zeug und das rummst ordentlich, allerdings eben Bumm Zisch.
 
Ich denke es wäre sinnvoll das Thema auszulagern. Hier wurden nämlich viele richtige und technisch korrekte Dinge geschrieben. Und für ein grundlegendes Verständnis für die Systemtechnik ist es sehr sinnvoll zu wissen, was im Detail passiert; wenn auch bei so manchen Systemkonstellatonen diese Details durch Effekte und Randbedingungen der Praxis überdeckt werden.

Finde es also eher unfähr, wenn die geballte Kraft der "Forums-Veteranen" Klugscheißerei oder Rechthaberei vor wirft. :)
 
Dabei fällt mir grad ein, es hat erstmal zwei neue Wedges gegeben:(aufgrund der sehr Sympatischen Mitarbeiter bei FBT auf der Pls) FBT Stagemaxx 12 Ma.
Ich kann noch nicht viel darüber Berichten da ich sie noch zuwenig im Einsatz hatte.
Sie haben ein super Handling (für mich fast das Wichtigste) sind ausreichend Laut und Klingen Unspektakulär was meiner Meinung nach für Monitoring genau richtig ist.
Einfach superpraktisch und genau richtig, ein ich glaube unterschätzter Lautsprecherhersteller.

Die Wortwahl ist nicht ganz eindeutig,FBT ist kein Lautsprecher Hersteller sondern Boxen Hersteller.
FBT verbaut zum grössten Teil B&C Chassis.
Mein Reden schon immer FBT ist die deutlich bessere RCF.
 
Das Thema ist zwar älter, wollte aber keinen Fred aufreißen.

18“ Sub mit folgenden Frequenzgang…

0C0993F9-FB11-47E7-A384-6FC6A4AB7F19.jpeg


Die Tops haben bei 60, 80, 100 und 120Hz den Lowcut.

Ohne es vorzuhören, bei welcher Frequenz würdet ihr starten?
 
oh was fürn übler Bandpass!
80! mit 15er tops
 
Ja beim nächsten Gig hab ich 2 12er Tops dazu.

Die Subs klingen gar nicht mal so schlecht.
Bis jetzt hab ich es so gemacht, dass ich den Sub über AUX ab 55Hz gegeben hab und die Tops über LR Main dann mit Low Cut nach gehör dazu gemischt habe.
Nur die Tops für den nächsten Gig haben eben integrierte LCs und ich wollts mal probieren.
 
Die Messung ist reflexionsbehaftet, daraus was abzulesen ist schwer bis unmöglich. Außerdem sind da 2 Kurven, ist blau ohne Filter und rot schon mit Hoch- und Tiefpass?
Ist das wirklich ein Bandpass und ist in keiner der Kurven ein Filter gesetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben