Hi, ich hab momentan das Problem dass mein Sound zu höhenreich klingt wenn ich vom Rhytmus ins Solo (was ich dafür halte) übergehe. Gibts da en besondres Pedal
Nun, Pedale gibt es sehr viele und so unterschiedlich sind auch die Vorstellungen von einem Solosound.
Aber eins wollen wohl alle: Der Solosound soll gut zu hören sein. Wann ist das der Fall?
Das wichtigste sind: Mitten, Mitten und nochmal Mitten. Denn der mittige Frequenzanteil sorgt dafür, dass sich der Klang gut gegen den Bass uns die Bassdrum einserseits und andererseits gegen die Becken, den hohen Anteil der Snare und gegen die anderen Gitarren abgrenzt.
Da du ja schon einen Tubescreamer hast könntest du versuchen, eine andere Einstellung für das Solo zu finden, was den Höhenanteil angeht und wenn dir der Klang gefällt, drehst du den Volume-Regler an der Gitarre für das Rhytmusspiel etwas runter. An sich betont der Tubescreamer genau den richtigen Frequenzbereich. Dadurch wird der Sound etwas cleaner. Eine andere Alternative wäre ein Equalizer (EQ). Damit könntest du für das Solo auch gezielt die Mitten "andicken".
Alle anderen Pedale wie Chors, Flanger, Echo etc. greifen natürlich stärker in den Klang ein, machen ihn aber in der Regeln nicht durchsetzungsfähiger.
Man sollte schon bei der Soundfindung immer daran denken, dass ein Wohlfühlklang am Verstärker für sich genommen gut klingt, sich aber im Bandgefüge nicht durchsetzt.
Ach ja, und nochwas. Je verzerrter das Signal desto schlechter ist es zu hören. Klingt komisch, ist aber so. Spiel mal für Spaß ein ganz cleanes Solo und du wirst merken, wie das durch den Sound schneidet. Ok, ich spiele auch verzerrte Soli, aber man sollte es nicht übertreiben.