Triamp Mk. I wird dumpf / klar

  • Ersteller elven_king
  • Erstellt am
elven_king
elven_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.11.03
Beiträge
455
Kekse
513
Grüße!

Wie ich es genau ausdrücken soll kann ich nicht sagen, und eine ähnliche Frage habe ich im Forum nicht gefunden... Darum hole ich ein wenig aus.

Ich spiele einen Hughes & Kettner Triamp Mk. I (6L6) und habe ein GT-8 im Effekt-Loop.
Der letzte Röhrenwechsel liegt etwa 3 Jahre zurück, und der Apperat ist mein erster Röhrenamp.

Nun zu dem Problem:
Nachdem ich etwas gespielt habe beginnt der Amp plötzlich zu matschen, verliert Höhen & wird etwas leiser. Meistens fängt er sich dann nach 2 bis 3 Minuten wieder, meistens wenn man eine kurze Pause (also kein Signal angelegt) macht.
Der Effekt liegt nicht an der Verkabelung des GT-8 (habe einfach mal alle Kabel die ich im Proberaum gefunden habe in unterschiedlichsten Konstellationen ausprobiert), weiterhin scheinbar nicht am Preamp (bei abhören über DI-Out bzw. direkt aus dem FX-Send konnte der Effekt nicht beobachtet werden).

Nun zum springenden Punkt (da es ja das erste Mal ist das ich so einen Röhrenhobel mein eigen nenne):

Da der Effekt auf die Endstufe begrenzt ist: stellt das Verhalten ein typisches Zeichen von langsam versagenden Endstufenröhren dar?
Ich wollte mir den Stress mit des Wechsels nicht antun (der Amp lässt sich "wunderbar" auseinander nehmen) und mal im vorraus hören ob jemand da eine Idee hat was es sein könnte.

MfG,
elven_king
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben