H&K TriAmp Mk I

Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Hallo Leute.

Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit einen H&K TriAmp Mk. I für 400€ zu kaufen. Hier mal kurz ein Bild:

hybride207.jpg


Denkt ihr dass das ein echtes Schnäppchen ist zu dem Preis? Ich hab das Teil zwar noch nicht angespielt, aber wenn ich mich zum Kauf entschliessen sollte, werde ich es natürlich ausgiebig testen.

Was haltet ihr insgesamt so vom Mk I? Ich habe nicht so viele Infos im Netz gefunden, ich denke mal das Top hier ist so Ende 90er. (Wenn ich mich recht erinnere könnte es 98 sein, kann das hin kommen?)

Dazu habe ich noch eine Frage: Ich weiss noch nicht (habe aber schon beim Verkàufer per mail nach gefragt) ob das MIDI-Port MSM-1 installiert ist. Ich finde es recht schade dass H&K dies nicht schon ab Werk vorgesehen hat. Da ich das GT10 von Boss benutze, welches ja MIDI-fähig ist, denke ich dass ich damit die Amps/Channels switchen bzw in meine Patches einprogrammieren könnte. Habe zwar noch nie MIDI benutzt, aber das dürfte doch hin zu kriegen sein, oder?

Kann mir dazu (Kombination TriAmp/MIDI und GT-10) jemand was berichten? Zwar hat GT10 ne Klinke für Ampswitch, aber die verschiedenen Möglichkeiten am TriAmp übersteigen doch die Fähigkeiten eines simplen A/B Switches mittels Jack-Kabel.
Würdet ihr mir also

a) zum Kauf dieses Amps raten
und

b) falls ja, es mit MIDI auf zu rüsten?

Ach ja, noch kurz was zu mir: Ich spiele in einer (melodischen) Death-Metal Band, bisher hatte ich nur nen H&K Vortex (Transe) aber der ist seit über nem Jahr kaputt, und sich immer ein Topteil aus zu leihen kommt auf Dauer nicht gut. So ein Vollröhren-Top, und dabei noch so ein leckeres, wäre echt ein Traum.
 
Eigenschaft
 
Ist nicht so der Brüller. Der Cleansound ist gut, die anderen Sounds noch nicht so gut abgestimmt wie beim Nachfolger.
Meine Meinung.

MIDI funktioniert super bei den Dingern. Dein GT-10 kann auch alles Nötige (sind ja nur ein paar Program Changes, das ist kein Hit).

In Deinem Fall wäre doch was einkanaliges besser, oder nutzt Du auch die Zerre aus dem Amp?
 
In Deinem Fall wäre doch was einkanaliges besser, oder nutzt Du auch die Zerre aus dem Amp?

Naja, ich bin davon ausgegangen dass der TriAmp so ne geile Zerre hat dass ich (endlich) auf Disto und AmpSim vom GT-10 verzichten könnte. So ne fette Röhrenzerre ist doch besser als was gemodelte. Ausserdem hat das GT10 doch noch genügend Verzerrungs- und EQ-Möglichkeiten um die Ampzerre zu tunen...

Ich schwanke eigentlich zwischen nem 150er Randall G3+ und diesem hier, wobei der Randall Hybride ist und der hier nicht. Der Randall kostet neu so 500€, der TriAmp fast das 3fache. Deswegen ging ich davon aus dass der TriAmp mehr bietet, zumal der gebrauchte hier unter dem Preis eines neuen Randall-Tops liegt.
 
400 EUR sind natürlich trotzdem sehr günstig für das Teil, bei Ebay etc. geht er immer noch um die 6-700 oder mehr weg. Clean finde ich absolut geil, und ich habe ihn mal zu Aufnahmen benutzt, mir gefällt der 2. Kanal des Amp 3 richtig gut (wäre ja auch dann der, der für den Threadsteller interessant wäre) und vermisse ihn richtig bei dem MKII (den ich aber auch nur 2-3 mal gespielt habe).

Also:
a) Eigentlich ja, aber Anspielen ist auch bei 400 EUR-Amps absolute Pflicht. auf der anderen Seite bekommste den bei Internetauktionshäusern auch locker wieder zu dem Preis oder mehr los, auch wenn du ihn erstmal ein paar Monate behälst. Von daher wenig Risiko.

b) ja
 
Hi Reelo,
ich habe bis vor ca. einem Jahr einen Triamp MKI gespielt und war mit dem Amp sehr zufrieden, lediglich der Einstieg in eine neue band mit anderer musikalischer Ausrichtung hat mich dazu bewogen, den Amp zu verkaufen. Die Midifunktion ist einfach zu bedienen und funktioniert zuverlässig lohnte sich also auch sie nachzurüsten, falls das Modul noch nicht verbaut sein sollte.
Falls du dir einen Eindruck vom Sound verschaffen möchtest, ich habe noch ein ca. 6-8 Jahre altes Demo (sogar als Instrumentalversion) gefunden, dass du dir HIER anhören kannst (dürfte allerdings soundtechnisch und musikalisch etwas von deinen Präferenzen differieren, allerdings kamen für die Aufnahme alle drei Channel zum Einsatz, was dann schon einen kleinen Überblick geben können sollte). Soweit ich mich erinnere, war das meine Framus Pantera über den Triamp, abgenommen mit nem SM 57. Alle EQs und Effekte auf der Gitarre kommen von Cubase Plugins.
Hoffe das hilft dir weiter...

Gruss
TheMystery
Ps. Ich habe meinen Amp damals für weit über 400€ verkauft, dein preis wäre also ein guter!
PPS. Check aber auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf ab, wie der Zustand der Röhren ist, so ein Komplettwechsel kann nämlich schnell teurer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den MK I auch mal vor Jahren.
Wenn es um guten Clean Sound geht sind die ersten beiden Kanäle sehr sehr gut.
Die Kanäle 3 und 4 taugen auch für ordentliche Crunch Sounds, aber:
die Frage ist wieviel Gain brauchst Du? Nen Hard Rock Sound kann der Triamp, aber viel mehr meiner Meinung nach nicht. High Gain ist nicht so sein Fall.
Außerdem finde ich diese Aufteilung in 6 Kanäle überflüssig. Drei Kanäle hätten absolut gereicht, und den 3. dann mit mehr Gain, dann wäre er für den einen oder anderen sicherlich interessanter geworden.
Aber teste ihn ruhig an, grundsolide ist das Teil und für den Preis absolut in Ordnung.

Achja, schön war immer dieses "Kaminfeuer" im Amp.

Ich Depp, jetzt sehe ich gerade welche Musikrichtung ihr spielt. Also für Death Metal ist der Amp meiner Meinung nach nicht geeignet, es sei denn Du nutzt noch Effekte. Da klingt deine Transe wahrscheinlich aggressiver als der Triamp
 
I
die Frage ist wieviel Gain brauchst Du? Nen Hard Rock Sound kann der Triamp, aber viel mehr meiner Meinung nach nicht. High Gain ist nicht so sein Fall.

Also, wir spielen in der Band auf D runter gestimmt, aber in Sachen Gain oder Hi-Gain würde ich dazu tendieren zu sagen, dass wir eher nen "runderen" Sound haben. Könnte man vieleicht mit "alte In Flames" oder so vergleichen. Definitiv nicht ultra-über-extrem verzerrt. Wenn ich jetzt sagen würde "Far Beyond Driven" von Pantera, dann sind wir Gain-mässig auf jeden Fall drunter und nicht drüber.

EDIT: Hier mal ein (Live) Video von meiner Band, Sound ist nicht wirklich umferfend, aber es dürfte genügen um mal ne Idee von unserem Stil zu kriegen, und ab zu schätzen, ob der TriAmp Sound zu uns passen würde. Ich bin der Kurzharige mit der Warlock, spiele auch die cleanen Parts...

http://www.youtube.com/watch?v=M4UZzsqUO9k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reelo,
ich habe bis vor ca. einem Jahr einen Triamp MKI gespielt und war mit dem Amp sehr zufrieden, lediglich der Einstieg in eine neue band mit anderer musikalischer Ausrichtung hat mich dazu bewogen, den Amp zu verkaufen. Die Midifunktion ist einfach zu bedienen und funktioniert zuverlässig lohnte sich also auch sie nachzurüsten, falls das Modul noch nicht verbaut sein sollte.
Falls du dir einen Eindruck vom Sound verschaffen möchtest, ich habe noch ein ca. 6-8 Jahre altes Demo (sogar als Instrumentalversion) gefunden, dass du dir HIER anhören kannst (dürfte allerdings soundtechnisch und musikalisch etwas von deinen Präferenzen differieren, allerdings kamen für die Aufnahme alle drei Channel zum Einsatz, was dann schon einen kleinen Überblick geben können sollte). Soweit ich mich erinnere, war das meine Framus Pantera über den Triamp, abgenommen mit nem SM 57. Alle EQs und Effekte auf der Gitarre kommen von Cubase Plugins.
Hoffe das hilft dir weiter...

Gruss
TheMystery
Ps. Ich habe meinen Amp damals für weit über 400€ verkauft, dein preis wäre also ein guter!
PPS. Check aber auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf ab, wie der Zustand der Röhren ist, so ein Komplettwechsel kann nämlich schnell teurer werden...
schöner track, guter sound...zwar ein wenig drucklos aber dafür (oder deswegen) sehr klar/sauber/transparent!

greetz

stylemaztaz
 
schöner track, guter sound...zwar ein wenig drucklos aber dafür (oder deswegen) sehr klar/sauber/transparent!

greetz

stylemaztaz
Dank für´s Lob, ist wie gesagt ne alte Aufnahme (noch vor den "unseeligen" +db-Master-Zeiten;-) und man darf nicht vergessen, dass das der komplette Mix minus Gesangsspur ist, deshalb sind die Instrumente ein wenig zurückgenommen...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp, jetzt sehe ich gerade welche Musikrichtung ihr spielt. Also für Death Metal ist der Amp meiner Meinung nach nicht geeignet, es sei denn Du nutzt noch Effekte. Da klingt deine Transe wahrscheinlich aggressiver als der Triamp

Also "Death Metal" ist bei uns so ein schwammiger Begriff. Wir spielen halt Metal mit Death-Metal Vocals. Aber gitarrentechnisch sind wir schon sehr in den 80/90ern verwurzelt. Wir haben halt auch etliche cleane Parts und grooven gerne. Blastbeat und Geschrammel gibt's bei uns nur in Ausnahmefällen!
Zudem besitzt mein GT10 noch gute Verzerrer zum "leichten Anpusten" des Amps, sowie ausgefeilte EQ Optionen zum Finetuning.
 
TESTEN....es bleibt dir nichts anderes übrig da du hier von 10 leuten 20 unterschiedliche meinungen erhalten wirst. eine davon ist meine.

ich habe meinen letztes jahr gekauft und kann für mich sagen das es klanglich der beste amp ist den ich mir kaufen konnte und glaub mir es waren jede menge unterschiedliche tops dabei die ich vorher hatte, unter anderem: engl savage 120, marshall jvm410, brunetti 059 usw usw.

hab noch nie erlebt das ein amp so knackig und tight rüber kommt und dazu noch mit einem enormen druck. jeder ton kommt sauber rüber und setzt sich sehr gut durch.

klar über den klang kann man sich streiten, denn jedem gefällt etwas anderes aber wenn mir einer sagt der triamp hat zu wenig gain redet einfach nur schwachsinn. vielleicht ne schlechte spieltechnik oder was auch immer. ich spiel selber etwas härtere musik und hab gain im 3b kanal gerade mal etwas über 9 uhr. gain auf 12 uhr ist dann schon wirklich heftig.

wenn du den nich haben willst dann sag mir bescheid, für 400 euro nehm ich ihn sofort.

edit: was sind das für flecken überhaupt da vorne?
 
Ja, geh ihn antesten, ich rede ja hier eh nur Schwachsinn
 
Ich hatte den triamp mk 1 auch 3 jahre lag. Kann nur sagen das das die zerre für metal nicht ausreicht.
Allerdings hatte en bekanter von mir das Teil auch mit anderen Röhren. Und der Sound war um welten besser und viel mehr gain. Kann dir aber nicht sagen was er da drin hatte. 400 euro sind echt verdammt günstig für den amp.
 
Ich hatte den triamp mk 1 auch 3 jahre lag. Kann nur sagen das das die zerre für metal nicht ausreicht.
Allerdings hatte en bekanter von mir das Teil auch mit anderen Röhren. Und der Sound war um welten besser und viel mehr gain. Kann dir aber nicht sagen was er da drin hatte. 400 euro sind echt verdammt günstig für den amp.

die Röhren könnten auch bei mir der Grund gewesen sein
1. nicht genug Gain
2. kein Druck
 
Ich hatte den Amp selbst mal (hab ihn nur verkauft weil er mir damals zu schwer war :eek:)

Das Gain reicht für Death Metal auf jeeeden Fall, vor allem im Bandkontext - da gilt ohnehin "weniger ist mehr". Ein megaflexibler Amp mit nem super Klang.
Nimm ihn einfach - teste das ganze aus, und wenn er dir nicht gefällt schreib mir ne PM, ich nehm ihn dir dann für 450€ ab :great:
 
Ja, geh ihn antesten, ich rede ja hier eh nur Schwachsinn

hab nicht gesagt das du nur schwachsinn redest sondern, dass das mit zu wenig gain schwachsinn ist. versteh ich einfach nicht, dass einem das zu wenig sein kann.

einziger minuspunkt: das ding ist sauschwer!
 
ich hatte ja gerade bereits geschrieben dass es evtl auch an meinem amp lag, Röhren etc. weiss der geier
 
Immer diese Gainstreitereien. Für den einen is es zuviel un für den anderen zu wenig. Is doch alles Geschmacksache. FERTIG
 
NO GAIN NO PAIN:D:great:
 
Zuviel ist auch S******, aber das gehört hier nicht hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben