S
saitenhexxxer
Registrierter Benutzer
- 07.01.23
- 12.01.05
- 402
- 979
- hannover
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man muss dabei aber auch immer bedenken, dass es den MKI in einer EL 34 und in einer 6L6GC Version gab. Die dürften, gerade was z.B. Endstufenkompression etc angeht, schon unterschiedlich klingen. Ich konnte bei Meinem (6L6GC) auch keinen "Gainmangel" (Referenz: Channel 3B!) ausmachen. Allerdings hat da ja jeder seine eigenen Vostellungen, und das ganze ist ja auch Musikstil-abhängig (soll heissen trotz allem Gain wird der Triamp nicht wie ein Diezel, Mesa etc. klingen).
Gruss
TheMystery
Bezüglich der beiden "Röhrenversionen": Verstehe ich das richtig so, dass der TriAmp mit 6L6GC "metalliger" als mit EL34 klingt im Channel 3B? Wenn falls der Amp den ich kaufen will mit EL34s bestückt ist, könnte ich die dann im Bedarfsfall einfach durch 6L6s ersetzen oder gibt?s da Probleme? (Mir ist schon klar dass ich die nicht mischen darf, sondern dann alle gleichzeitig ersetzen müsste)
Kann mir irgendjemand noch sagen ob der (parallele) Einschleifweg bei vollem Anschlag wirklich wie ein Serieller funktioniert, oder ob noch ein wenig Dry-Signal durchkommt, was möglicherweise zu Phasenauslöschungen führen könnte?
Könnte ein Techniker einen parallelen Weg zu einem seriellen Weg umbauen?
In kurz:
...
Röhren tauschen:Ja
...
Die englische Betriebsanleitung, besagt ausdrücklich, dass EL34 und 6L6 nicht gegeneinander ausgetauscht werden können/sollen
Mit entsprechender BIAS Justierung ist das absolut kein Plan 😉
Für 400 Euronen kannst Du bei dem Amp eigentlich blind zuschlagen! 🙂
ich würde an einen röhrenwechsel bzw. umbau auf 6l6 überhaupt nicht nachdenken. klar wenn die röhren alt sind würde ich sie gegen neue tauschen aber vergiss den gedanken das der amp mit 6l6 anders klingen wird. es wird vielleicht minimale unterschiede geben wenn überhaupt.
über den effektweg solltest du dir keine sorgen machen. der funktioniert wunderbar und es gibt auch keine störungen wenn dein effektgerät ordentlich funktioniert.
Deiner Aussage nach zu schliessen bist oder warst du selbst Benutzer eines TriAmps? Wunderbar, dann ist das Thema Effektweg schon mal geklärt. Ich habe eigentlich nur gefragt weil das ja beim Rectifier z.B. ein problem sein soll (siehe Posting in diesem Forum)
Über Röhrenwechsel mach ich mir noch keine Gedanken. War nur ne Grundsatzfrage. Wechseln werd ich die nur wenn's nötig ist, und dann lass ich das eh nen Fachmann machen. Ich denke etwas EQ aus dem GT10 hat krassere auswirkungen auf den Sound als ein Satz leicht anderer Röhren...
Deiner Aussage nach zu schliessen bist oder warst du selbst Benutzer eines TriAmps?
siehe meinen ersten post in deinem thread
Wunderbar, dann ist das Thema Effektweg schon mal geklärt. Ich habe eigentlich nur gefragt weil das ja beim Rectifier z.B. ein problem sein soll (siehe Posting in diesem Forum)
bis jetzt hatte ich noch keine probleme und da bin ich eigentlich sehr pingelig. hab auch keine lust drauf das mir irgendein effektgerät meinen ampsound kaputt macht. übrigens kannst du den effektweg auch programmieren so das du ihn je nach preset ein und aus schaltest.
Über Röhrenwechsel mach ich mir noch keine Gedanken. War nur ne Grundsatzfrage. Wechseln werd ich die nur wenn's nötig ist, und dann lass ich das eh nen Fachmann machen. Ich denke etwas EQ aus dem GT10 hat krassere auswirkungen auf den Sound als ein Satz leicht anderer Röhren...
eben.