lennynero schrieb:
[...] Version 2, wo definitiv nur die Software geaendert wurde (mehr Steuermoeglichkeiten Via MIDI). Danach erhielten die Modelle noch den Phat Mod (damit wird dann wohl Version 2.1 gemeint).
Genau. Ob die jüngste Version nun 2.01 oder 2.1 heisst ist ja egal - ich denke aber 2.01.
Der PhatMode ist eine Modifizierung des Roten Lead1-Kanals. Er soll angeblich aggressiver klingen als der Rote Lead1 bei der Version 1. Ich spiele selber den 2.01 (2.1 whatever). Ich kann Dir aber nicht sagen, ob der PhatMode besser klingt als - sagen wir einmal - der "NonPhatMode". Ich kenne nur den PhatMode. (Lead2 ist sowieso fetter!

)
Die MIDI-Sachen ab Version 2 lohnen sich definitiv. Du kannst zwar nicht auf alle Parameter Einfluss nehmen, aber es ist trotzdem eine angenehme Sache, mit dem Expressionpedal die einzelnen Werte zu ändern. Es gibt übrigens extra eine Software, mit der man vià PC>MIDI>TriAxis alles bequem per Mausklick einstellen kann (>>> bessere Übersicht, einfacheres Handling, BackUp-Möglichkeit etc.).
lennynero schrieb:
Ob man lediglich die neue Software aufspielen muss, oder ob dafuer ein Chip ausgetauscht werden muss (wie bei vielen "aelteren" Geraeten) weiss ich leider auch nicht.
Es muss nicht nur ein Chip erneuert, sondern auch auf dem Board einige Modifikationen vorgenommen werden. Ein Upgrade lohnt sich nur, wenn man die MIDI-Sachen auch wirklich benutzen will, weil sonst zu teuer.
KH-3 Spider schrieb:
[...] dass sie ihre 2.0 Version verkaufen wollen, weil sie Geld für die 1.0 brauchen, da dieser angeblich besser klingt.
Ich habe auch gehört/gelesen, dass einige wieder einen "NonPhatMode"-TriaAxis haben wollen, weil ihnen die neue Red-Lead1 nicht gefällt. Aber dass sie dann gleich noch die ganze Midi-Geschichte über Board werfen, ist mir ein grosses Rätsel.
Nochmals: PhatMode vs. NonPhat ist nur 1 von 8 Kanälen (1 von 6 verzerrten) anders.
Mein kleiner Rat am Ende (

): kaufe einen ab Version 2. Das PhatMode/NonPhat kannst Du - meiner Meinung nach - ignorieren.