Triaxis Lead 1 Gain / Lead 2 Gain - Funktionsweise

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hi zusammen,

aus Interesse beschäftige ich mich gerade etwas mit dem Triaxis, auch wenn ich leider keinen besitze.
Verstehe ich es richtig, dass LEAD 1 DRIVE nur für die Lead 1 Kanäle ist und LEAD 2 DRIVE nur für die Lead 2 Kanäle?
Also Lead 1 Drive beliebig eingestellt werden kann für die Lead 2 Kanäle ohne den Sound zu verändern und umgekehrt?

Gruß,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Man kann mit dem Triaxis sowieso Presets machen, d.h. du kannst bei einem Preset z.B. LD1 Grün Lead Drive 1 auf 6 stellen und bei einem anderen Preset bspw. auf 7. Der Triaxis merkt sich die Einstellungen pro Preset.

Die 2 unterschiedlichen Lead Drive 1/2 Parameter funktionieren so wie du es bereits beschrieben hast.
Im Triaxis sind verschiedene Schaltungen eingebaut. Lead Drive 1 und 2 sind jeweils 2 Verschiedene. Die LD1 und LD2 Kanäle verwenden eben nur eine derer zwei Schaltungen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Legolas!
 
Ich bin selbst Triaxis Nutzer und kann das nur bestätigen. Habe mir aber auch nie die Frage gestellt, warum man das eigentlich auf zwei Drive Einstellungen aufgeteilt hat. In der Praxis ist mir zumindest nie ein Einfluss des anderen Drives aufgefallen.

Daher jetzt erst meine Frage, die sich durch dieses Thema ergeben hat:

Warum hat man das nicht mir nur einem Drive Wahlparametertastergedöhns gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wo die Frage aufkommt, frage ich mich das auch noch mal genauer.

Was man aus dem Manual lesen kann, ist, dass die jeweiligen Lead Drive 1/2 erst im nachhinein (post Gain) "hinzu gemischt" werden. Was ich mir jetzt darunter vorstellen könnte, wäre dass die Schaltung vom post Gain des Mark I bzw. des gesamten LD 1 Kanals zu einem anderen Zeitpunkt geschieht als bei den Mark IV, IIC+, III im LD 2 Kanal.
Nur wo ist hierbei das Hindernis zwei unterschiedlichen voneinander arbeitenden Schaltungen auf eine 2x Siebensegmentanzeige und zwei Tastern zu legen? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben