Triaxis + NS-2 fiept

J
Jh0nny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
um dem Rauschen des Triaxis etwas bei zu kommen habe ich mir den NS-2 von Boss ersteigert und ihn folgendermassen eingeschleift:
Git -> Input (NS-2)
Send (NS-2) - Input (Dtr2000)
Output (Dtr2000) - Input (Triaxis)
Output (Dtr2000) - Input (Triaxis)
Fx Loop Send (Triaxis) - Return (NS-2)
Output (NS-2) - Return (Triaxis)

Sobald ich am Triaxis den Effektweg einschalte (NS-2 im Bypass) gibt es ein durchgehendes Fiepen. Mit eingeschaltetem NS-2 macht er natürlich zu, allerdings hört man das Fiepen immer gegen Ende einer Note, also dann, wenn das Gate zu macht.
Das Fiepen tritt wie gesagt nicht auf, wenn ich den NS-2 aus dem FX-Loop herausnehme.
Die Settings des Triaxis sind:
Gain 7,5; Treble 7; Middle 4,5; Bass 5,5; Lead 1 Drive 6; Master 5; Presence 7; Dynamic Voice 3,5
Als Endstufe benutze ich eine VHT 2/90/2.
Habe ich beim Einschleifen des NS-2 irgendetwas falsch gemacht? Woran kann es sonst liegen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
hast du schonmal versucht andere patchkabel zu verwenden, die batterie/netzteil des ns zu tauschen?
 
Hallo, ich hab zwar selbst kein Triaxis, aber versuch doch mal das NS-2 in den Loop vom Triaxis zu bringen, also so:

Git -> Input (Dtr2000)
Output (Dtr2000) - Input (Triaxis)
Fx Loop Send (Triaxis) - Input (NS-2)
Output (NS-2) - Return (Triaxis)
-> Endstufe

oder eben das Triaxis in den Loop des NS-2 ...
 
er scheint den ns2 ja im loop des triaxis zu haben, vielleicht hängst du ihn (wenn du das mit den kabeln und dem netzteil/batterie ausgetestet hast) mal an den output des triaxis, also direkt vor die endstufe
 
er scheint den ns2 ja im loop des triaxis zu haben

Nö, mit der Effektkette:

Git -> Input (NS-2)
Send (NS-2) - Input (Dtr2000)
Output (Dtr2000) - Input (Triaxis)
Output (Dtr2000) - Input (Triaxis)
Fx Loop Send (Triaxis) - Return (NS-2)
Output (NS-2) - Return (Triaxis)

Eher nicht ...
 
Danke für die Anregungen!
Andere Kabel hatte ich bereits getestet. Der Wechsel von Netzteil auf Batteriebetrieb brachte keine Veränderung.
Wenn ich das NS-2 direkt in den Loop des Triaxis hänge, verschwindet das Fiepen, allerdings ist der Effekt des Gates dann so gut wie verschwunden, obwohl ich den Treshold ganz angehoben habe. Es rauscht dann weiterhin, nur nach vergleichsweise sehr langer Zeit (1-2 Sekunden) ist eine sehr geringe Geräuschunterdrückung hörbar.
Vielleicht muss ich aber auch an den Ursachen (Einstellungen Triaxis, Röhren?) etwas ändern, allerdings halte ich die Settings für einigermaßen moderat.
Dafür würde auch sprechen, dass ich mit dem integrierten Noisegate des G-Force keine vernünftigen Ergebnisse erreicht habe. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie leistungsfähig das ist.
 
also ich bekomme mit dem gate meines g-majors den triaxis schön ruhig was nebengeräusche angeht, also sollte das g-force das auch können.
die einstellungen halte ich auch nicht für kritisch, vielleicht liegt´s ja wirklich an einer oder mehreren röhren
 
Wenn ich das NS-2 direkt in den Loop des Triaxis hänge, verschwindet das Fiepen, allerdings ist der Effekt des Gates dann so gut wie verschwunden, obwohl ich den Treshold ganz angehoben habe. Es rauscht dann weiterhin, nur nach vergleichsweise sehr langer Zeit (1-2 Sekunden) ist eine sehr geringe Geräuschunterdrückung hörbar.

Dann bleibt auf jeden Fall noch diese Variante:

Git -> Input (NS-2)
Send (NS-2) - Input (Dtr2000)
Output (Dtr2000) - Input (Triaxis)
Output (Triaxis) - Return (NS-2)
Output (NS-2) - Endstufe

Oder eben mal wie vorgeschlagen das NS-2 hinter das Triaxis hängen.
 
Bei der ersten der vorgeschlagenen Varianten ändert sich das Fiepen in ein, in nen es mal "Schreien". Es hört sich an, als würde jm in nem Horrorfilm kreischend Schreien. Damit verhält es sich wie mit dem Fiepen, also das Gate macht zu, wie es sollte, allerdings hört man das "Schreien" immer noch kurz bevor es zu macht.
Hänge ich das NS-2 hinter den Triaxis, also zwischen Vorstufe und Endstufe habe ich einen Lautstärkeabfall von ca. 80%. Zusätzlich wird der Sound stark verfälscht (Verlust der Verzerrung, Höhen werden beschnitten).

Ich habe parallel noch mal in Richtung defekte Röhren weitergelesen und nachdem ich die Röhren "abgeklopft" habe und man das Klopfen deutlich über die Box hören kann, gehe ich davon aus, dass ich erstmal die Röhren tauschen sollte. In der Hoffnung, dass durch neue Röhren das Grundrauschen deutlich abnimmt und ich mit dem Noisegate des G-Force den Rest bändigen kann.
Nun wage ich mich damit auf absolutes Neuland :)
Inzwischen weiss ich, dank MusikerBoard, dass ich die Röhren selbst wechseln kann... (super nee)
Ansonsten habe ich z.B. auf https://ssl.eurotubes.com/cart/index.php?page=view_products&category_id=6&sub_category_id=37
einen Vorschlag gefunden für die Bestückung, allerdings habe ich überhaupt keinen Schimmer, ob mir davon etwas taugen würde.
Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt in einem Musikgeschäft verschiedene Röhrenbestückungen auszuprobieren? Macht das Sinn?
Wie gesagt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. (Wie man wahrscheinlich merkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir für meinen triaxis welche vom tubeampdoctor geholt, bin sehr zufrieden damit, er klingt super!
 
Jo, dann wechsle ruhig mal die Röhren, hier findest du auch einen Vorschlag für die Röhrenbestückung.
 
Welche hast du dir denn gekauft?@Jumping.Angus
 
das waren diese 13,xx Euro 12ax7 Röhren von TAD.
hab mich informiert welche eigenschaften die verschiedenen positionen im triaxis aufweisen sollen und dementsprechend dann ausgewählt.
 
Ich habe einen ganz ähnlichen Aufbau:

Gitarre -> Triaxis 2.0 -> G-Force -> VHT 2-90-2 -> Lautsprecher

Rauschen war für mich noch nie ein riesen Problem. Bei high gain hab ich das Gate aus dem G-Force drin und funktioniert tadellos.

Könnte das DTR der Grund sein (kenns nicht)?
 
Also, ich habe dank tubetown nun neue Röhren im Triaxis und das Problem nicht damit beheben können. Am Dtr-2000 liegt es auch nicht, weil ich den auch schon aus dem Signalweg herausgenommen hatte, ohne Veränderung.
Allerdings habe ich den Fehler bzw. die Ursache meines Grundrauschens gefunden. Es liegt an der Gitarre :)
Mit einer anderen Gitarre rauscht es deutlich weniger...
Das ich nicht schon früher drauf gekommen bin liegt daran, dass ich mit der gleichen Gitarre (Ibanez rg3120) mit dem Powerball überhaupt keine Probleme habe, weil das intergrierte Noisegate da wunderbar funktioniert, warum auch immer.
Jetzt werde ich die Elektronik meiner Ibanez mal genauer anschauen... (und die Suchfunktion ein bißchen quälen).
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben