TRICHTERFLÖTE

L
lauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
14.07.11
Beiträge
14
Kekse
2
Ort
wien
hallo
Hätte mal eine Frage

bin auf der Suche nach einer Trichterflöte!

leider gibt es nur eine Fa, die diese anscheinend jemals erzeugt hat. (fa,grunwald).

wollt jetzt mal fragen ob du vielleicht eine ahnung hast wo es soetwas noch geben könnt.

oder ob hier soetwas angeboten wird.

lg:great:
lauser
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens nach wurde die Grunwald-Trichterflöte von Adler-Heinrich als Sonderform gebaut. Ansonsten gibt es Trichterflöten als Orgelregister.
Bilder: Die Flöten von Adler-Heinrich sind z.B. im Blockflöten-Museum zu sehen:
http://blockfloeten-museum.de/instr_adler-h-14.shtml
http://blockfloeten-museum.de/instr_adler-h-17.shtml

Diese Flöten werden vermutlich deshalb nicht mehr hergestellt, weil der Blockflöten-Hersteller Adler-Heinrich schließen musste. http://www.flautissimo.de/firmenbody2.php4?herstkurz=ADL
Hier http://www.recorderhomepage.net/torture2.html
erfährt man, dass der Entwickler des Flöten-Modells, Klaus Grunwald, in Köln lebt(e).
Vielleicht hast Du Glück, kannst ihn ausfindig machen und fragen, ob die Trichterflöte doch noch von irgendjemandem gebaut wird.
Weitere Informationen findet man hier:
http://www.recorderhomepage.net/cgi...=---&so=ascend&view_records=View+Records&nh=1

Ein Dietrich Grunwald schrieb ein Buch "Unterwegs mit der Trichterflöte" und stellte dies 2011 und 2013 in Lesungen vor, während derer er zwischendurch auch auf seiner Trichterflöte musizierte.
http://www.netzwerkbuchheim-buchforst.de/termine.php?date=6-2009
http://kirche-koeln.de/aktuell/meldung.php?id=28344
http://www.yasni.info/ext.php?url=http://www.kircheschlebusch.de/fileadmin/user_upload/pdf/gemeindebrief_schlebusch__bruecke_1_2013__web.pdf&name=Dietrich+Grunwald&showads=1&lc=de-de&lg=de&rg=de&rip=de (S. 19)
Vielleicht kannst Du über die Veranstalter einen Kontakt herstellen und mehr über das Instrument erfahren.

Mehr weiß ich auch nicht.
Leider.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lauser!

Eine solche Flöte kann dir jeder gute Holzblasinstrumentenmacher bauen. Eigentlich müsste auch ein einfacher Umbau einer normalen Flöte möglich sein.
Aber das kann man ja einfach beim Instrumentenmacher deines Vertrauens erfragen.

LG
Dan
 
Hallo Lauser,
bin absoluter Trichterflötenfan, habe 4 Exemplare, 3 Sopran und 1 Alt, die ich sehr gerne spiele. Sie klingen alle unterschiedlich und spielen sich auch sehr verschieden, da sie aus verschiedenen Hölzern sind und auch verschiedene Griffweisen haben. Die Standardgriffweisen sind nicht immer optimal, gerade in den höheren Lagen muss man sich spezielle Griffe erarbeiten, damit das Instrument schön klingt.
Der Umbau einer normalen Flöte bringt nicht den Charakter einer Trichterflöte, da die Innen- und Außenmaße und die Abstände der Löcher anders sind, als bei einer normalen Blockflöte, was zu ihrem speziellen Klang führt. Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich damals nicht mehr von diesen Flöten gekauft habe, sie sind einfach toll, brauchen aber deutlich mehr Luft als vergleichbare Blockflöten.

LG mwieapfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade erst drüber gestolpert. Klaus Grunwald ist mein Vater, wohnt bei Köln und baut und verkauft immer noch seine selbstgebauten Flöten, die eine Zeit lang auch von Adler Heinrich produziert wurden.
Falls Interesse besteht, bitte per PN bei mir melden, dann stelle ich einen Kontakt her.
Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich würde mal interssieren, wie so eine Trichterflöte klingt. Auf die Schnelle habe ich aber bei youtube nichts gefunden.

Kann den Klang jemand beschreiben, oder weiß, wie das auf Englsich heißt? Dann könnte ich damit mal suchen.
 
@Oktober
Im Netz wirst Du nichts finden, da der Urheber relativ oldschool unterwegs ist.
Ich würde den Klang als eine Kreuzung zwischen Quena und Blockflöte beschreiben.
Auf jeden Fall eine eigene Klangcharakteristik.
 
Danke @Vespa,

und wie ist die Griffweise? Ist die so wie Blockflöten (wenn ja, barock oder deutsch), oder ist die nochmal anders?

Ich finde ja die verschiedensten Flöten toll, hab aber Schwierigkeiten mich ständig auf neue Griffweisen einzustellen.
 
Danke @Vespa,

und wie ist die Griffweise? Ist die so wie Blockflöten (wenn ja, barock oder deutsch), oder ist die nochmal anders?

Ich finde ja die verschiedensten Flöten toll, hab aber Schwierigkeiten mich ständig auf neue Griffweisen einzustellen.
@Oktober
Laut der Patentschrift C3 (Volldokument) sind Bauarten der Trichterflöten in deutscher und barocker Griffweise möglich. Welche tatsächlich gebaut wurden bzw. werden ist eine andere Frage.

Blockarina
 
Bauarten der Trichterflöten in deutscher und barocker Griffweise
Die Patentschrift ist ein sehr interessanter Hinweis! Danke! Im Blockflötenmuseum sind Modelle mit beiden Griffweisen je einmal vertreten.
Das scheinen im Moment die einzigen Bilder von diesen Instrumenten aus der Werkstatt Adler (und Grunwald) zu sein.

@Oktober
Für die im Blockflötenmueseum gezeigte Palisander-Trichterflöte wird der Preis von 1998 genannt.
http://blockfloeten-museum.de/instr_adler-h-14.shtml

Im Netz wirst Du nichts finden, da der Urheber relativ oldschool unterwegs ist.

Ja, leider.
Ich bin den 2014 geposteten Links nachgegangen. Diese Webseite http://www.recorderhomepage.net/torture2.html
wurde anscheinend umgestaltet. Bislang habe ich die damals gefundenen Informationen noch nicht wieder entdecken können.

Die Hinweise auf die Lesungen von Dietrich Grunwald, die 2011 und 2013 zum Teil in Köln-Stammheim, Lichtblick Cafe, Gisbertstr. 98, 51061 Köln stattfanden, sind nur noch teilweise auffindbar. Dafür fand zwei neuere Termine:
5.9.2015 http://www.netzwerkbuchheim-buchforst.de/termine.php?show_event_month=true&event_date=2015-09
19.12.2015 http://gemeinden.erzbistum-koeln.de...load/kirchturmspitzen/kts_2015/KS_51_2015.pdf

Das Buch zu Dietrich Grunwalds "Harmonischer Dreiklang" aus Lesung, Musik und Malerei war zu diesem Zeitpunkt nach wie vor unveröffentlicht. In "Unterwegs mit der Trichterflöte" berichtete er von "nicht alltäglichen Begegnungen mit Menschen und Landschaften in ausgesuchten naturschönen und kulturträchtigen Regionen, die er durchstreift hat. Dazu spielte er, wie er es in den Reiseregionen getan hat, auf der Trichterflöte, einem neuen und originellen Instrument." Dietrich Grunwald malte auch unterwegs und zeigte bei den Vorlesungen einen Teil der auf den Reisen entstandenen Bilder.

Vielleicht würde man mehr über das Instrument und dessen Verwendung erfahren, wenn man herausfinden könnte, welche Musiker auf diesem Instrument spielen. Bei der Suche nach "Trichterflöte" landet man aber meistens auf Beschreibungen von Orgeldispositionen. Fündig wurde ich bislang nur auf zwei Webseiten, die letztlich beide zu einer Flötistin führen:

(1)
Im Terminplan von Lucia Mense tauchte diese besondere Blockflöte kürzlich auf:
08.04.16, 20:30 Uhr im LOFT, Wissmannstr. 30, Köln:
Simon Rummel Ensemble - CD-Präsentation
Georg Wissel - Alt-Saxophon, Joris Ruehl - Klarinette, Lucia Mense - Trichterflöte/ Blockflöte, Radek Schwarz - Violine, Carl Ludwig Hübsch - Tuba, Simon Rummel - Klavier, Michael Griener - Schlagzeug

(2)
Eine weitere Erwähnung findet man auf der Seite von Simon Rummel http://simonrummel.de/ensemble.html
http://simonrummel.de/termine.html
20.12.2015 NEUE MUSIK FÜR ENSEMBLE MIT TRICHTERFLÖTE
Mein Ensemble spielt Kompositionen für Klarinette, Bassklarinette, Althorn, Posaune, Tuba, Geige, Bratsche, Harmonium, Schlagwerk und Effektprozessor. Dazu kommt ein Part für Trichterflöte, einer von Klaus Grunwald gebauten klangvollen Variante der Blockflöte. Das Konzert und die Entwicklung der Musik werden ermöglicht durch die SK Stiftung Kultur. Ort: Opekta-Ateliers, Xantener Straße 99h, Köln.

Nach Videos fahndete ich bislang vergebens.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider.
Ich bin den 2014 geposteten Links nachgegangen. Diese Webseite http://www.recorderhomepage.net/torture2.html
wurde anscheinend umgestaltet. Bislang habe ich die damals gefundenen Informationen noch nicht wieder entdecken können.
@Lisa2

Ja, Nicholas Lander hat die Recorder Homepage neugestaltet. Du findest hier einen kurzen Beitrag über die Trichterflöte

adler_trichter_alt_ahorn.jpg


Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @blockarina :great:
Schade, dass das Bild nicht angezeigt wird.

Beim Recherchieren fand ich noch diese Variante: eine "Bell Flute" aus einem Elchgeweih (Elk Antler)



Viele Grüße
Lisa
 
Mit viel Glück kann man auch mal eine gebrauchte von Adler finden, die hier wurde 2009 sogar recht günstig verkauft. Aber da muss man auch bei ausländischen Seiten suchen. Gerade in auf amerikanischen Seiten habe ich schon oft sehr interessante Raritäten gesehen.
 
Schade, dass das Bild nicht angezeigt wird.
@Lisa2

Komisch, bei mir wird das Bild angezeigt! Ich speichere es mal auf meine Festplatte ab und lade es hier hoch (schau mer mal, ob sie dann zu sehen ist):
adler_trichter_alt_ahorn.jpg


Blockarina
 
@funstrumentalist
Da muss das Glück aber sehr groß sein. Das von Dir verlinkte Exemplar war bislang das einzige, das ich letzte Nacht in einer Auktion finden konnte.

@blockarina
Inzwischen sehe ich das Bild oben im Post auch.

Heute Abend hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Klaus Grunwald, in dem ich unter anderem einiges über die Vielfalt seiner Trichterflöten erfuhr. Da er seine Instrumente in unzähligen Stunden Handarbeit (!) herstellt, baut er davon nur ganz wenige. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sucht er bei jeder seiner Flöte nach der optimalen Stimmung, die durch die von Hand geschaffene Innenbohrung immer mal leicht variieren kann. So kann aus einer F-Flöte auch eine G-Flöte oder eine E-Flöte oder ... werden.

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass es Instrumente mit einem Schallbecher aus Holz und aus Metall gibt. Da ich von Holzverarbeitung keine Ahnung habe, überraschte mich die Begründung ein wenig: Bei der maschinellen Herstellung der Trichter war die Gefahr sehr groß, dass das Holz riss. Das machte die Herstellung aufwändig und teuer. Mit dem Metalltrichter fand die Firma Adler-Heinrich dann eine kostengünstigere Alternative.

Gruß
Lisa
 
Besuch bei Grunwald - Trichterflöten anschauen

Termin: voraussichtlich am frühen Nachmittag des 24. 6. 2016 (Freitag)
Wichtig: Zeit mitbringen!
Weitere Infos per PN.

Gruß
Lisa
 
Vergiss bloß nicht deine Kamera aufzuladen!!!
 
Handy ist immer voll und dabei.
Plane aber mehr mitzunehmen.
Nur wann ich für die Auswertung Zeit habe, weiß ich noch nicht.
Im Moment staut sich hier einiges in der Pipeline. :engel:

Der Zielort liegt übrigens in Deinem Aktionsradius.
 
Na, für ein schnelles Belegfoto im Forum, da hast du doch sicher Zeit... mir tropft schon der Zahn :)
 
Mich würde mal interssieren, wie so eine Trichterflöte klingt.

Gestern Nachmittag war ich wie angekündigt bei Klaus Grunwald.
Die Gespräche waren sehr interessant. Grunwald gestattete mir, Trichterflöten in verschiedenen Größen anzuspielen. Der Klang der Instrumente entwickelt sich der Atmung des Spielers entsprechend. Anders als die barocken Blockflöten, die ich besitze, ändert sich die Tonhöhe der Trichterflöte bei Änderung des Blasdrucks nur ganz wenig oder gar nicht. Dadurch dass sie viel Blasdruck verträgt, kann sie einen sehr kraftvollen Klang entwickeln.


Bitteschön :)

20160624_184843 Rsig Trichterflöten Klaus Grunwald.jpg


Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben