Triller g3-a3 Piccolo

  • Ersteller Aleunam
  • Erstellt am
A
Aleunam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
19.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Spiele schon viele Jahre Querflöte und neuerdings auch Piccolo, jetzt soll ich einen Triller g3-a3 machen, der geht aber nicht so wie auf der großen Flöte........
Hat bitte wer einen Tipp, wie ich den hin bekomme?
Wäre euch echt dankbar! :)

lg Manu!
 
Eigenschaft
 
Also, spontan hätte ich jetzt auch den Griff von der großen Flöte genommen (mit Hauptgriff g3 beginnen, dann links Daumen und Mittelfinger greifen und mit dem Ringfinger Trillern). Jetzt ist es mir aber schon zu spät zum ausprobieren, vermutlich bekomme ich Schläge, wenn ich um die Zeit das kleine Biest auspacke ... ;). Ich werde das aber morgen mal testen und mich nochmal melden.
 
Hallo!

Genau den Griff hab ich auch probiert, tut aber nicht.........die kleinen Biester sind etwas zickig ;)
Bin schon gespannt ob du auf eine Lösung kommst :)

lg Manu!
 
Hallo Manu,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe mal etwas experimentiert, aber der Triller ist wirklich eklig und ich habe erstmal diverse Möglichkeiten durchprobiert. Der o.g. Trillergriff funktioniert bei mir übrigens auch nicht wirklich. Das beste Ergebnis habe ich erzielt, wenn ich g3 greife und mit dem linken Zeigefinger triller. Der Klang und die Stimmung vom a3 sind so sicher nicht optimal, aber es kommt etwas Ähnliches raus und zumindest in der Trillerbewegung ist die Ansprache unprobelmatisch.

Spielst du den Triller alleine oder im Satz mit anderen Flöten bzw. Bläsern? in dem Fall würde ich vermutlich, wenn es zu schlecht klingt, einfach den Triller eine Oktave tiefer spielen ...

Viel Erfolg!
 
Hallo!

Danke! Ich spiele ihn eben mit anderen Flöten zusammen und es passt zur Stelle gar nicht wenn ich ihn eine Oktav tiefer spiele, aber da der Komponist anwesend ist, wird er schon eine Lösung finden :)


lg Manu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben