triple rectifier, aber was für ne box ????

Sicher ist der Vergleich übertrieben, aber sollte eben deutlich machen, dass es sich hierbei um nen deutlichen Qualitätsunterschied geht.

Ich spiele im Wesentlichen Metal.

Ok, zum Vergleich:
1. im Bandbetrieb setzt sich die Mesabox deutlich besser durch
2. die Mesabox matscht viel weniger, als die Engl-V30 - und das obwohl sie mehr Bassfundament bringt - sie klingt trotzdem viel mehr tight und spricht direkter an - die Engl-V30 klingt mehr verwaschen und eher "kalt"
3. die Mitten der Mesabox klingen knackiger und weniger aufdringlich (bei der Engl-V30 klingen die Mitten schneller unangenehm in den Ohren)
4. die Mesabox bringt mehr Schalldruck und ist an sich schon lauter - ich hab das mit zwei verschiedenen Amps getestet und deren Einstellung jeweils unverändert gelassen, und da musste ich bei der Englbox den Amp immer noch ein Stück aufdrehen um wieder meine Lautstärke zu bekommen, aber der Druck hat irgendwie trotzdem noch gefehlt
5. die Höhen der Mesabox klingen eher brilliant, die der Englbox mehr aufdringlich (ähnlich wie bei den Mitten)
6. die Engl-V30 ist viel Feedback-empfindlicher, als die Mesabox (hab ich auch mit beiden Amps getestet)

Weiß nich, was ich jetzt noch alles vergessen habe, aber eins noch:
Ich hab's erst ohne Band probiert und auf den ersten Eindruck ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen (einem Kumpel von mir aber sofort - der hat halt ein geübteres Gehöhr für sowas), aber dann im Bandtest kristallisierte sich der Unterschied mehr als nur deutlich heraus - das haben auch meine Bandkollegen gehört und waren froh, als ich wieder über die Rectobox gespielt habe.

(Und soweit ich weiß gibt's die Engl-V30 schon für 800€ - jedenfalls war unsere so teuer bei Thomann, und die Mesabox hat 1400€ kostet - aber stimmt, die gibt's jetzt auch schon etwas billiger)
 
Hmm, was ich mir vorstellen könnte: war die Engl Box evtl. noch relativ neu und die Mesa Box schon älter? Bei den Vintage30 braucht es halt doch recht lange bis die sich eingeschwungen haben. Vorher klingen die ungefähr so wie Du die Differenzen zwiscen den Boxen beschreibst. Einfach kratziger/schriller und nicht so ausgewogen, der Effekt legt sich aber mit der Zeit.
Das mehr an Höhen erklärt auch die höhere Feedbackemfpindlichkeit.

Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber das die Differenz so groß sein soll wundert mich schon.
 
Es ist nicht direkt ein Mehr an Höhen, sondern andere Frequenzen. Die Mesabox bringt eben auch sehr gute Oberhöhen, die bei der Englbox fehlen bzw. eher etwas tiefer angesiedelt sind, aber eben eher dort, wo's schnell weh tut in den Ohren.

Die Mesabox ist inzwischen fast 2 Jahre alt und die Englbox erst ca. 8 Monate - beide werden regelmäßig gespielt.
Aber es handelt sich hier ja auch nicht um nen einmaligen Test, den ich irgendwann mal gemacht habe. Ich höre beide Boxen regelmäßig ein bis zwei mal pro Woche bei der Bandprobe - wir haben schon öfters mal umgestöpselt und veschiedenes probiert - besonders eben als wir vor wenigen Wochen ne Aufnahme für ne Promo-CD gemacht haben.

Ich hatte da auch schon mal zusätzlich ne Behringer Box drin stehen - da war der Unterschied zwischen der Engl und der Behringer noch schlimmer, als zwischen der Mesa und der Engl (über Vergleich Mesa und Behringer brauchen wir nicht reden.....).

Also die Englbox ist wirklich keine schlechte Gitarrenbox -das wollte ich damit auch nicht sagen, aber der Preisunterschied zu ner Mesabox ist schon gerechtfertigt.
 
moin Kollegen,

die Vintage30 Speaker in der Recto-Box
sind von Mesa vom Werk aus modifiziert.

Deshalb klingen die wohl etwas geiler am Recto.

Also auf jedenfall ne Recto 4x12er.

Grüsse
Der Fussgänger
 
WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

ICH KÖNNTE MIR NIEMALS NE BOX!!!!!! FÜR 1200!!!!! kaufen.
Buhu... :(

Das is doof.
Alle die mehr als 1000 euro haben geben mir jetzt sofort 50 ab!
Und alle die von ihren Eltern 3000 bekommen geben mir 1000!
Danke, ihr wollt doch auch das meine Gitarre toll klingt! ;)
 
hey, du hast immerhin nen Hiwatt... also hör auch rumzumeckern, das sind klasse Amps. Ich glaub aber nicht, dass die Mesa Box zu so nem alten Amp passt... schon optisch irgendwie.
 
Kennt eigentlich jemand die Diezel Boxen? Kann jemand was über die erzählen? Die Diezel Amps spielen doch etwa so in der gleichen Liga wie Mesa... oder?
 
Die kosten glaub ich 990EUR und dürften in der Qualität sicher ganz vorne dabei sein. Ein Bekannter von mir hat einen Diezel Halfstack und schwört auf die Box. Hab sie noch nicht selbst gespielt, kann also nur Infos aus zweiter Hand liefern und über den Sound nix sagen. Bei Diezel muss man sich sicher keine Sorgen um die Qualität machen. Das Hauptproblem könnte allerdings sein welche zu bekommen. Ist möglich, dass man eine Weile warten müsste.
Im Zweifel kann man aber sicher mal bei Peter Diezel anrufen und fragen, er ist sehr ehrlich wenn man ihn zu seinen Produkten fragt.

Diezel Amps spielen übrigens eher eine Liga über Mesa, genauso wie Bogner, VHT, Soldano, Budda etc.
 
Diezel Amps spielen übrigens eher eine Liga über Mesa, genauso wie Bogner, VHT, Soldano, Budda etc.

Würd ich nicht unbedingt sagen... das sind alles tolle Amps die sich nicht viel nehmen.
 
wie klingt eigentlich ein marshall tsl 100 zu der mesa box?
 
Ne, würd ich nich sagen, dass das kracht. Die Box wird dir den Recto Sound nicht rüberbringen können weil sie zuwenig Druck hergibt.
 
Was für ne Frage ? :confused:

Zu einem rectifier top holt man sich gefälligst auch die mesa boogie box ! ;) :D
 
Was für ein Typ... Schmeist so en Haufen Kohle raus für`n Tiple und hat keine Kohle für ne Box....
Das soll einer Verstehen...
Ich Tippe ja auf nen kleinen ... Komplex aber Sorry, das check ich net ;)
Warum hast Du Dir net gleich die Box mitgekauft? Dann gibt es doch meist Rabatt...
 
Die Recto 4x12 Box ist die teuerste Box im 4x12er Feld.Darum hat die auch Mangelhaft für das Preis/Leistungs Verhältnis bekommen.Preis(Stand Dez2003):1444?.Am Besten wäre die Engl 4x12er Vintage, die kostete auch 2003 300? weniger und hat im Test gewonnen. Ich weiss nicht wie die Engl box mit nem Recto klingt, würd ich einfach mal testen...das geht bestimmt bei guten Läden wie beyers-musik etc.Sonst noch in Ordnung ist der Marshall 1960AV und der Hughes&Kettner CC412 WA 30(Preis:1200?). Du solltest die Finger von der Behringer 412er, dem Crate BV412 und dem Ibanez Toneblaster lassen. Also ich weiss net ob dir das was hilft sonst teste einfach nen paar Boxen an. Probieren geht über studieren, und bei soviel Geld würde ich das wirklich mal in Angriff nehmen! Übrigens die Daten etc. kommen aus der Dezember 2003 Ausgabe von G&B.
 
Satchy schrieb:
Die Recto 4x12 Box ist die teuerste Box im 4x12er Feld.Darum hat die auch Mangelhaft für das Preis/Leistungs Verhältnis bekommen.Preis(Stand Dez2003):1444?.Am Besten wäre die Engl 4x12er Vintage, die kostete auch 2003 300? weniger und hat im Test gewonnen. Ich weiss nicht wie die Engl box mit nem Recto klingt, würd ich einfach mal testen...das geht bestimmt bei guten Läden wie beyers-musik etc.Sonst noch in Ordnung ist der Marshall 1960AV und der Hughes&Kettner CC412 WA 30(Preis:1200?). Du solltest die Finger von der Behringer 412er, dem Crate BV412 und dem Ibanez Toneblaster lassen. Also ich weiss net ob dir das was hilft sonst teste einfach nen paar Boxen an. Probieren geht über studieren, und bei soviel Geld würde ich das wirklich mal in Angriff nehmen! Übrigens die Daten etc. kommen aus der Dezember 2003 Ausgabe von G&B.
metalpete schrieb:
Einspruch!! Das ist ein Gerücht, dass ganz und gar nicht stimmt!
Ich hab beide Boxen im Proberaum und die Mesa-box ist der Engl-box deutlich überlegen.
Man merkt das erst richtig, wenn man die nicht alleine, sondern im Bandbetrieb spielt - da spielt die Mesa-box wirklich mind. eine Liga höher!

Und wie ich bereits gesagt habe: Mesatop über Englbox klingt wirklich nicht
metalpete schrieb:
Ok, zum Vergleich:
1. im Bandbetrieb setzt sich die Mesabox deutlich besser durch
2. die Mesabox matscht viel weniger, als die Engl-V30 - und das obwohl sie mehr Bassfundament bringt - sie klingt trotzdem viel mehr tight und spricht direkter an - die Engl-V30 klingt mehr verwaschen und eher "kalt"
3. die Mitten der Mesabox klingen knackiger und weniger aufdringlich (bei der Engl-V30 klingen die Mitten schneller unangenehm in den Ohren)
4. die Mesabox bringt mehr Schalldruck und ist an sich schon lauter - ich hab das mit zwei verschiedenen Amps getestet und deren Einstellung jeweils unverändert gelassen, und da musste ich bei der Englbox den Amp immer noch ein Stück aufdrehen um wieder meine Lautstärke zu bekommen, aber der Druck hat irgendwie trotzdem noch gefehlt
5. die Höhen der Mesabox klingen eher brilliant, die der Englbox mehr aufdringlich (ähnlich wie bei den Mitten)
6. die Engl-V30 ist viel Feedback-empfindlicher, als die Mesabox (hab ich auch mit beiden Amps getestet)

Weiß nich, was ich jetzt noch alles vergessen habe, aber eins noch:
Ich hab's erst ohne Band probiert und auf den ersten Eindruck ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen (einem Kumpel von mir aber sofort - der hat halt ein geübteres Gehöhr für sowas), aber dann im Bandtest kristallisierte sich der Unterschied mehr als nur deutlich heraus - das haben auch meine Bandkollegen gehört und waren froh, als ich wieder über die Rectobox gespielt habe.
metalpete schrieb:
Die Mesabox bringt eben auch sehr gute Oberhöhen, die bei der Englbox fehlen bzw. eher etwas tiefer angesiedelt sind, aber eben eher dort, wo's schnell weh tut in den Ohren.

Die Mesabox ist inzwischen fast 2 Jahre alt und die Englbox erst ca. 8 Monate - beide werden regelmäßig gespielt.
Aber es handelt sich hier ja auch nicht um nen einmaligen Test, den ich irgendwann mal gemacht habe. Ich höre beide Boxen regelmäßig ein bis zwei mal pro Woche bei der Bandprobe - wir haben schon öfters mal umgestöpselt und veschiedenes probiert - besonders eben als wir vor wenigen Wochen ne Aufnahme für ne Promo-CD gemacht haben.
metalpete schrieb:
Also die Englbox ist wirklich keine schlechte Gitarrenbox -das wollte ich damit auch nicht sagen, aber der Preisunterschied zu ner Mesabox ist schon gerechtfertigt. .......
JA KEINE ENGL-BOX AN DEN RECTO!!!!!!! Das klingt wirklich nicht schön - damit machst du dir den schönen Mesa-sound ganz schön zu nichte!
Lies doch auch mal die vorangegangenen Posts.......
 
Habe ich getan, ich vergleiche nicht nur Engl und Boogie...
 
OK, das war der Testbericht aus der G&B.... Der Test würde mich echt mal genauer interessieren - das Verfahren meine ich. Ich fänd's sehr interessant zu erfahren, wie die zu ihren Ergebnissen gekommen sind.....
 
BF79 schrieb:
Gab's net vor ner Weile mal nen großen Boxentest in irgendnem Blatt? Wenn den jemand noch hat wär der bestimmt interessant für den Fragesteller.

Ja, das war in der Gitarre&Bass Ausgabe... (*kurz ins archiv im keller gerenne und mal alles druchblättern/hua sind das schon viele!!*) 12/2003. Und da schneidet die Engl Box doch sehr gut ab. Eigentlich sogar besser als die Mesa Recto. Und der G&B trau ich schon kompetente Tests zu. Lest euch das mal alles selber durch.

In Ausgabe 9/2002 ist übrigens ein netter Test über Nu-Rock-Amps. Recto auf Platz 1 mit dem Powerball ganz nah drann auf Platz 2.

Nun gut, alles wieder in den Keller gebracht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben