Triple Sound?

  • Ersteller Murat06
  • Erstellt am
M
Murat06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
22.05.08
Beiträge
58
Kekse
0
Frage zur Triplesound mit Dimarziotonabnehmern!!

Ich habe irgendwo ein Schaltungsfehler das mir bei Mittelstellung der Kippschlater keinen Ton rausgibt??
Ich verwende 4 adriges Dimarziohumbucker Allerdings habe ich vier ON-ON -ON Kippschalter damit ich Reihe, Parallel und Singlecoil schalten kann, (2 Volumepotis und ein Tonpoti).
Dies geschieht mit einem der 4 Kippschalter. Also jeweils 2 mal ON-ON-ON Kippschalter für je Humbucker! Der zweite Kippschalter sorgt für die Phaseout! Ich habe die gewöhnliche Dimarzioschaltung übernommen!
Und das ist es die mir probleme macht denke ich?? weil wenn ich den Phaseout Kippschlater in die Mittelstellung schalte, dann kriege ich keinen Ton von dem
Tonabnehmer raus??. Woran kanns den legen??
Irgendwas macht der Phaseoutschalter verkehrt denke ich mir mal?
Kurzschluss oder sowas??Oder ist das normal bei der Triplesoundschaltung mit ON ON ON Schaltern??Gibt es dafür einen ausführlichen Schaltplan?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Klar... ein Phasendrehschalter funktioniert nur mit On/On Schaltern.
Einfach den On/On/On Typ durch oben genannten ersetzen.
 
Achso daher klappt es nicht! Ich müsste mir dann ON-ON schalter besorgen
aber kann ich denn den ON ON ON drin lassen und vielleicht da in die Mittelstellung ein andere
kombination noch zusätzlich einbauen beispielsweise ein Widerstand oder so??Geht das denn?
 
Frisch aus dem Urlaub zurück, fangen wir erst einmal damit an, uns unbeliebt zu machen:

Gibt es dafür einen ausführlichen Schaltplan?
Na klar, im Board ist so etwas mit Sicherheit zu finden und, wie weiter unten zu sehen ist, solltest Du es auch wissen!
...aber kann ich denn den ON ON ON drin lassen und vielleicht da in die Mittelstellung ein andere
kombination noch zusätzlich einbauen beispielsweise ein Widerstand oder so??
Nein!

Kann es sein, daß Du zwei Phasenumkehrschalters- für jedes PU einen - vorgesehen hast? Du solltest Dich vielleicht einmal mit der Funktionsweise eines solchen Schalters beschäftigen. Bei eine Gitarre mit zwei Tonabnehmern ist ein Phasenumkehrschalter vollkommen ausreichend!
Ich möchte die klassische HH-Schaltung(http://www.guitarworld.de/forum/hh-gitarre-mit-bis-zu-42-kombinationen-t10091.html) bei mir übernehmen allerding habe ich 4 mal ON-ON-ON Schalter!! :-( Geht das auch damit??
Die Antwort von
Klar... ein Phasendrehschalter funktioniert nur mit On/On Schaltern.
Einfach den On/On/On Typ durch oben genannten ersetzen.
auf Deine Eingangsfrage hast Du aber schon gelesen oder?

In dem von Dir zitierten Post von Guitarworld, den es übrigens auch hier gibt, steht doch alles drinne.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute ihre Zeit damit verbringen sollen, um Dir Fragen zu beantworten, die Du selber beantworten könntest. :mad:

Ulf
 
Sorry das ich viel Fragen stelle aber alleine komme ich nicht weiter:-(
Ich habe viel selber versucht an meiner Saz aber es bringt echt nichts! Es stimmt allerdings ich verwende zwei Phasenumkehrschalter! Für jeden Tonabnehmer einen! Mir ist die HH-Schaltung aufgefallen! Möchte dies als aller letzter Versuch bei mir übernehmen. Nur ich habe da folgendes problem. Bei der HH-Schaltung gibt es ja nur einen Phasenumkehrer??so wie ich es verstanden habe?? Und bei meiner Saz habe 2 Triple Sound + 2 Phasenschalter darüberhinaus habe ich 2 Volumepotis für Pickup1 und Pickup2! und dann habe ich noch den Toneregler der für beide Pickups zuständig ist. Im gegensatz du der HH-Schaltung fehlt mir ja ein Poti!!also der zweite Toneregler. Und ich wüsste jetzt nicht wie es jetzt bei mir anpassen sollte??Dazu bräuchte ich einen induviduellen Schaltplan der für meine Verhältnisse angepasst werden sollte:-(
Wie gesagt bei meiner Schaltung habe ich den Triplesound der einzelnen Tonabnehmern und 2 separate Phasenkehrer. Die HH-Schaltung gefällt mir deswegen, da kann man noch die beiden Tonabnhemer in Reihe oder Parallel kombinieren. Das würde mir ja auch reichen wenn ich diese Kombination noch bei mir hätte. Vielleicht bringt mir dieser letzter Schliff den gesuchten Wunschsound!!??Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
Es stimmt allerdings ich verwende zwei Phasenumkehrschalter! Für jeden Tonabnehmer einen!
Einer ist definitiv überflüssig. Den kannst Du als seriell-parallel-switch benutzen.
Im gegensatz du der HH-Schaltung fehlt mir ja ein Poti!!also der zweite Toneregler. Und ich wüsste jetzt nicht wie es jetzt bei mir anpassen sollte??Dazu bräuchte ich einen induviduellen Schaltplan der für meine Verhältnisse angepasst werden sollte
Du brauchst nur einen Tonblende statt an den Schleifer eines Volume an den Ausgang des Toggle zu legen und schon wirkt der als Master-Tone. Die zweite Tonblende läßt Du einfach weg.

Ulf
 
ok soweit alles klar aber kann ich den mit meinem ON ON ON Schalter
die Parallel-Serienschaltung der beiden Tonabnehmer kombinieren??
Ich habe kein ON-OF-ON!
 
ok soweit alles klar aber kann ich den mit meinem ON ON ON Schalter
die Parallel-Serienschaltung der beiden Tonabnehmer kombinieren?
Nein, das kannst Du leider nicht! Wie in meinem Beitrag erwähnt ist, ist dafür ein ON/ON-Schalter notwendig, denn man für ein paar Euro in jedem Elektronikladen kaufen kann.

Ulf
 
Meinst also ON-OF-ON!!! und nicht ON-ON Schalter??
 
Meinst also ON-OF-ON!!! und nicht ON-ON Schalter??
Nein, ich schrieb "ON/ON". Es handelt sich also um einen zweipoligen Umschalter ohne Mittelstellung.

Lies doch einfach den Beitrag "HH-Gitarre mit bis zu 42 Kombinationen" noch einmal aufmerksam durch. Da steht wirklich alles drin!

Ulf
 
ich schaue es mir nochmal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben