Triple Strokes

M
Mo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
16.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hey Leute,

ich wollte mal fragen was Ihr für Tipps habt um besser, schneller und genauer Triple Strokes zu spielen :)
Also nicht socleh Tipps wie mehr üben oder sowas, sondern wie Ihr das am besten gelernt habt und mit was und so :)

Danke für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Da wirst du lange warten können auf eine passende Antwort!
Die meisten werden sagen üben üben üben! Ist halt so, nen Patenrezept gibts dafür nicht!:)
 
Also ich habe Triple Strokes für Uptempo-Swing gelernt, wichtig für mich war zunächst sich nochmal auf Doppelschläge zu konzentrieren, und die wirklich schleppend langsam(!) wie schnell sauber hinzukriegen. Den "Schlag mehr" kann man dann auf unterschiedliche Weise aus der Bewegung herausholen, wichtig dafür sind flüssige, lockere Bewegungen, sobald du verkrampfst oder versucht mit Kraft die 3 Schläge zu spielen wird es meiner Erfahrung nach nichts. Entweder du spielst mehr mit den Fingern oder eher mit Möllertechnik, aber bei solchen Feinheiten denke ich das jeder nach einer Weile sein eigenes Rezept entwickelt. Je nach Rebound ist die Anschlagstechnik ja auch verschieden, auf einem Ridebecken kann ich natürlich ausschließlich mit Rebound arbeiten, auf einer Standtom brauche ich mehr Arbeit von den Fingern, da hier der Schwung der Bewegung zu schnell verhungert: da kriege ich mit Rebound zwar auch 3 Schläge, die sind jedoch nicht gleichmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

möller ist zwar die beste technik wenn es darum geht mehr als 2 schläge mit einer hand hintereinander zu spielen,
aber als stroke ist sie eigentlich nicht zu gebrauchen. ein stroke sollte gleichmäßig klingen, kein schlag sollte betont sein.

die möllertechnik hat einen schwer betonten schlag den sog. peitschen schlag und dann 2 oder 3 sog. tips .

duirch den peitschenschlag versucht man viel ernergie zu gewinnen damit der stock noch genügend energie hat um 2 und 3 gute tips und nicht vorher 'verhungert'. eine andere technik fällt mir jetzt nicht ein, deshalb bvleibt es beim üben oder man
besch..ßt halt mit möller aber eine richtiger stroke ist das nicht.

Lg

DT
 
Die Flams aus der Stick Control sind natürlich auch eine sehr gute Übung. Da macht man immer drei Schläge mit einer Hand.
 
Ach ja, finde die Moeller Technik hier auch deutlich fehl am Platz. Befass mich durch euch, vielen dank :), jetzt auch wieder vermehrt mit Tripple Strokes. Da achte ich aber eher drauf, dass alle drei Schläge gleich sind. Wie gesagt Stick Control ist auch hier, wie immer, Gold Wert. Ganz egal wieviel Schläge und wo du diese in einem Lauf spielst, ess muss sich immer gleich anhören. Dann machst du es richtig.

Die Moelle Technik verwendet man dann, wenn man Bewusst betonen will, doch das ist eine andere Geschichte...
 
die möllertechnik hat einen schwer betonten schlag den sog. peitschen schlag und dann 2 oder 3 sog. tips .

duirch den peitschenschlag versucht man viel ernergie zu gewinnen damit der stock noch genügend energie hat um 2 und 3 gute tips und nicht vorher 'verhungert'. eine andere technik fällt mir jetzt nicht ein, deshalb bvleibt es beim üben oder man
besch..ßt halt mit möller aber eine richtiger stroke ist das nicht.
Das stimmt zwar grunsätzlich, aber wenn man die Bewegung geschickt und locker genug ausführt ist der Unterschied zwischen den Schlägen kaum noch zu erkennen, zumal es hier ja eh immer um hohe Tempi geht, da man bei langsamen ja gar keine Spezialtechnik braucht. Schaust du hier in der Slow-Mo, achte vor allem auf das Ende:

Da sind es sogar 4 Schläge, und natürlich ist der letzte ein wenig leiser, was aber beim ursprünglichen Tempo gar nicht auffällt. Ist natürlich die Frage was man spielen will, die totale Gleichmäßigkeit braucht man bei ner Marchingband oder in der Klassik, ansonsten passts auch so und groovt unter Umständen sogar mehr.

Nächstes Beispiel: (klicken) Tony Williams z.B. hat das Ride auch mit Möllertechnik gespielt, damit auch 3-4 gleichmäßige(!) Schläge aus einer Bewegung rausgeholt und manchmal sogar noch auf dem 3ten oder 4ten nen Akzent gespielt. Ist natürlich auf dem Ride, klar das das nicht auf ner Standtom geht, aber auch da kann Möller helfen, wenn man den Schwung für 2 Schläge nutzt, da Doppelschläge auf jedem Untergrund gehen, und dann mit den Fingern nachhilft.
 
Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=SSNWTetG-_E

das ist ein triple stroke, dafürbrauch man keine moeller oder sonstige tricks.

Lg

DT

Hmja, sogesehen ich gebe euch natürlich Recht, nur hier erhebe ich Einspruch euer Ehren. Die Moeller Technik ist kein Trick, sondern eine Technik und wenn jemand die Dreier mit Moeller besser hinkriegt, als die meisten anderen indem sie sie ausspielen, sehe ich keinen Grund warum derjenige sie nicht verwenden sollte.

Streng genommen habt ihr natürlich Recht.
 
Ich würde einfach alles Mögliche probieren und Dir das raussuchen, was Dir am besten liegt.

Ich habe mal von nem Lehrer den Tipp bekommen (wobei ich das selbst schon vorher auch entdeckt hatte für mich) es tatsächlich mit kleiner Anlehnung an Moeller zu machen: Den ersten Schlag ausm Handgelenk und die Schläge "2" und "3" dann aus den Fingern. Musst halt mit den Fingern etwas arbeiten, damitt die genauso laut werden wie der erste Schlag ausm Handgelenk.

Wobei ich natürlich schon der Meinung bin, dass sich die im Video gezeigte Technik wohl noch besser dafür eignet.

Probier einfach alles aus, schadet ja nix, mehr zu können als nötig ;-)
 
@123: Ja, das wollt ich auch noch schreiben... Er nutzt ja auch die Energie aus dem ersten Schlag...
 
Hi,
das es irgendwann nicht mehr aus dem handgelenk geht ist klar. die schläge klingen aber gleich und darauf kommt es an bei einem richtig ausgeführten möller klingen sie eben nicht gleich. klaus hessler sagt nicht umsonst dass die möller technik die technik ist die am meisten falsch interpretiert und gespielt wird;)

Lg

DT
 
claus hessler sagt nicht umsonst dass die möller technik die technik ist die am meisten falsch interpretiert und gespielt wird;)

richtig, bei moeller geht es darum aus einer aktion (bewegung) viel
reaktion (rebound) zu erhalten. ob diese einen akzent haben oder nicht
liegt alleine in der interpretation. in diesem fall spielt natürlich auch
das tempo eine rolle...

fakt ist doch, dass man damit am instrument ausdrücken kann was man
sagen möchte, ob dass dann aus technischer sicht moeller- oder gladstone-
oder wasweißich-technik heißt spielt dann ja auch keine rolle. ;)
 
Ich habe hier mal grad noch ein Video zu schnelleren Triple Strokes gemacht, zumindest, wie ich persönlich sie mir beigebracht habe. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit für die Informationen, das Video soll nur zeigen, wie ich zu meinen schnelleren Schlägen gekommen bin, vielleicht nützt es ja doch wem ;)
Achja: es gibt gewisse Stellen, an denen ein paar Strokes nicht perfekt sitzen, das Video ist der erste Take, ich hoffe aber dennoch, dass es einigermaßen verständlich ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ok wahrscheinlich hast du recht @starclassic, ich habe die rudiments damls im musikverein gelernt und wir hatte einen lehrer vom bund,
der hat das alles sehr genau genommen, dass hat sich bei mir wohl eingebrannt.

eigentlich bin ich ja auch so eingestellt, dass man es sich so einfach machen sollte wie es nur irgendwie geht.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben