Triton LE - Live Einsatz

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Void89
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Hallo Leute.

Ich bin absoluter Live Anfänger und weiß nicht auf welche Dinge ich dabei achten sollte. Im moment hab ich noch kein Fußpedal (werde mir aber noch relativ bald eins zulegen).

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich mir mit dem Vorhandenen Equipment ein relativ gutes live Setup zusammenstellen? Eine Speicherkarte hab ich seit einigen Tagen. Ich hab die Anleitung bereits durchgelesen und kenne die Funktionen der einzelnen Programme. (Sequenzer, Combi usw...) Nur leider gab es meines wissens in der Anleitung keinerlei hinweiß wofür diese Dinger am besten geeignet sind. Da viele Leute hier ja schon Jahrelange erfahrung mit sowas haben, wollte ich deswegen mal Fragen wie ihr eure
Live Setups in der Triton (LE) so aufgebaut habt, wie ihr beim Songwechsel vorgeht und wie ihr das mit der Lautstärke macht. Lasst ihr bei der Lautstärke den Mixer alles mischen oder habt ihr bereits voreinstellungen in den Programmen gemacht? Ich möchte den Mischer jetzt auch nicht so verwirren wenn mein instrument ständig verschiedene lautstärken hat.
 
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Zum LE kann ich nix sagen, aber zu Setups generell.

Ich lass den Toni alles mischen UND hab bereits Voreinstellungen in den Programmen. Ist ja auch nur logisch, stell dir vor du hast riesige Differenzen in der Lautstärke deiner Setups... da wird ja jeder Mischer wahnsinnig und der Sound kann nicht gut gemischt werden. Außerdem willst du ja auch nicht während dem Gig pausenlos am Regler rumfummeln (das wäre ohnehin nicht so klug). Und auch im Proberaum ist es einfach praktischer seine Pegel insgesamt anzupassen, damit man zwischendrin nicht immer nachbessern muss.
 
Ich lass den Toni alles mischen UND hab bereits Voreinstellungen in den Programmen. Ist ja auch nur logisch, stell dir vor du hast riesige Differenzen in der Lautstärke deiner Setups... da wird ja jeder Mischer wahnsinnig und der Sound kann nicht gut gemischt werden. Außerdem willst du ja auch nicht während dem Gig pausenlos am Regler rumfummeln (das wäre ohnehin nicht so klug). Und auch im Proberaum ist es einfach praktischer seine Pegel insgesamt anzupassen, damit man zwischendrin nicht immer nachbessern muss.

Dem kann ich komplett zustimmen. Je weniger man zwischen den Stücken/Soundwechseln rumfummeln muss, desto besser. Schließlich will man sich ja auf die Musik konzentrieren.
Außerdem: verärgere nie deinen Soundmann. Er ist derjenige, der dich immer sch**** klingen lassen kann, wenn er will.
Ein weiterer Grund: leider sind viele der Soundleute überhaupt nicht/nicht gut ausgebildet (vergessen die Keyboards beim Soundcheck, verstehen nicht, warum man gleich zwei Ausgänge am Keyboard hat usw.) Je weniger Streß man denen macht, desto dankbarer sind sie.

Ich hab auch nie ein Triton besessen, weiß aber vom Hörensagen, dass man da mit den richtigen Kniffen jede Menge rausquetschen kann. Das Keyboard sieht man auch noch des Öfteren in Live-Rigs.
Noch zwei Sachen: wenn du dir Pedale besorgst, kauf vielleicht gleich zwei: ein Sustain-Pedal, dass du je nach Programmierung am Keyboard auch als An/Aus-Schalter für Effekte oder sonstwas benutzen kannst und ein Schweller-Pedal, mit dem du alle möglichen Werte fließend verändern kannst, zum Beispiel Gesamtlautstärke, Effektlautstärke, Tiefe von Effekten usw. Ich bin mir sicher, dass du bei Benutzung des Suchfunktion des Forums jede Menge Tips zu Pedalen findest.
Der Sequenzer ist für den Live-Einsatz nur interessant, wenn du vorher auf dem Keyboard gespeicherte MIDI-Sequenzen oder (je nach Keyboard) Samples abfeuern möchtest. Wenn du so etwas nicht brauchst, kannst du die Sequenzer-Funktionen meines Wissens nach außer Acht lassen.
 
Okay aber der Sequenzer hat halt den vorteil dass ich playlists erstellen kann und die sounds so wie ich se brauch der reihe nach einfach durchschalten kann. Im moment mach ichs so dass ich meine Sound-Combinations so in den speicher lege dass sie einfach hintereinander sind aber das ist keine sonderlich gute lösung, da ich dann immer so viel verschieben muss und die sachen die vorher an den stellen waren eben löschen muss... Es muss doch eigentlich ne bessere möglichkeit geben oder?
 
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Probiers mal mit LeLibby.
 
also ich hab ne Korg TR und speichere mir meine Combis bereits fix fertig (Splitzonen, Lautstärken....) auf einen Programmplatz (genügt in 90% der Songs) und schalte dann einfach auf die nächste Combi um :great:
 

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