trommelnde Frauen - eine Minderheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir aufgefallen ist, das viele gute trommelnde Frauen aus dem lateinamerikanischen Raum kommen.
Denen scheint der Rhythmus wirklich im Blut zu liegen. :confused:

Das ist jetzt wieder genau so ne Klichee-Sache wie "Alle Asiaten können Karate, und
alle Schwarzen können Tanzen".
Ich kenne so einige "Kandidaten", da hab ich den Eindruck, das meine Zündaussetzer im
Auto rhytmischer sind. Aber auch genauso Andersrum. Das ich dann da stehe und sag nur Whooow!!

Kann man also so Pauschal nicht sagen.
Anmerkung: Ich spiele z.Zt. (Bass u. Synth) in einer internationalen Band.
Von Argentinien, Brasilien, Cuba, über Frankreich, Spanien, Schweiz, Italien,
Palestina, bis Vietnam, (+ zeitweise Gastmusiker aus USA, Russland u. Australien)
ist in unserer Band alles vertreten.

Und ich kann jetzt wirklich nicht sagen, das_und_das_Land hat die besseren Musiker.
Was ich aber sagen kann ist, das jedes Land so seine eigene (musikalische) Kultur hat.
Und das fängt bereits in der Erziehung an.

Zugegeben, der lateinamerikanische Raum, (Beispiel Brasilien) ist musikalisch eher
Rhytmusorientiert als Melodiebezogen.
Das färbt natürlich ab. Man(n)/Frau hat da nen ganz anderen Bezug bzw. Tolereanz
(seitens der Eltern) zu Schlaginstrumenten.

Um damit jetzt aber auf den Punkt zu kommen:
(Wurde weiter oben im thread schon mal ähnlich angesprochen)
Das Geschlecht eines Instruments.

Im obigen Fall gings um das engl. Wort Drums. Das ist geschlechtsneutral (the).

Im Lateinamerikanischen(spanisch) heisst das Schlagzeug "la Batteria". (also weiblich)
Als "Mädel" hat man da dann nen ganz anderen Bezug zu.
Genau so wie zur "la guitarra" und "la flauta".

"El Bajo" (gesprochen el Bacho......Klingt fast schon so wie "El Macho")ist da halt
definitiv männlich. Genau so wie das Klavier "El Piano".

Wie ihr vielleich an meinem Profil seht, ich wohne in Spanien, und krieg das hier also
natürlich hautnah mit.

Denn das wirkt sich tatsächtlich auf die Instrumentenzuordnung aus.
Ich kenne/sehe hier kaum Pianistinnen. Beim Bass ists ähnlich.
(Wobei ich kenne hier eine Bassistin,..........aber Hallo!!! :great:)

Bei der Gitarrenfraktion und Schlagzeug siehts da wieder ganz anders aus.
Da fällts schon auf, das der Frauenanteil am Instrument wesentlich höher ist,
als sonst so im allgemeinen Durchschnitt.
(Schaut auch mal ins span. Fernsehn. Werdet euch wundern. Das typ. spanische Machotum steht vorm aussterben.)

PS.
Wenn "mein Schlagzeuger" grad nicht greifbar ist(weil grad im Ausland oder anderer
Band-Gig), greif ich hier am liebsten auf eine Schlagzeugerin zurück.
Die schiebt so ein Funk-Brett nach vorne, das es eine wahre Freude ist. :great:

Zitat unseres Schlagzeugers:"Ach, du hast am Wochenende mit Ihr gespielt.
Klasse. Was besseres konnte dir doch garnicht passieren."


Also Mädels,
haltet die Ohren steif (und die Sticks gut fest :D)

Mit sonnigen Grüssen aus Ibiza
O-Tix
 
Ich würd jetzt nicht behaupten, daß wir garantiert besser spielen als Männer, aber ich bin mir sicher, daß das Talent sich nicht nur auf die Männerwelt beschränkt. Es gibt auf beiden "Seiten" gute und schlechte Drummer.

Find ich gut, daß du dich von den dummen Sprüchen nicht hast runter machen lassen. Beim schlagzeugspielen gings mir bisher nicht so, aber an der Arbeit musste ich mir früher immer dumme Sprüche anhören. Bis ich dann die beste Abschlußprüfung gemacht habe :great:

drum hab ich ja geschrieben: Manche Männer :)
 
vielleicht passt das instrument einfach nicht zu frauen `?!? die spielen dann lieber klavier ,geige..etc.
aber z.b kid rock hat eine schlagzeuger in, farin urlaubs racing team : aauch eine schlagezeuger in aba mehr weiß ich auch nich XD
 
Ich sag nur: Emmanuelle Caplette (-->YouTube)
 
Meine absolute Lieblingsdrummerin ist immer noch Vera Figueiredo! :)
Finde zwar eine Carola Grey, Emanuelle Caplette und Konsorten auch super, aber oben genannte toppt finde ich alles!
Ab 1:40 den Teil direkt da finde ich schlicht genial!

Sehr schön auch das hier
Oder was rockigeres
 
http://www.drumdepartment.de/content/public/dd-tv_video.php?id=16

So um 2:00 rum...sieht saucool aus, was die da macht. Nichts besonderes, aber saucool.
Heißt Linda Radwanska, finde aber im Netz nix über sie, abgesehen von irgendner Power Metal Band, in der sie spielt.

Wer weiß, vielleicht wird ja was aus der... :)


...in dem Thread hier is ja sonst nix los. :D
 
Whoa, krass, die Alte.

Aber der Rest auch o_O
 
Da müssen aber einige noch am Timing feilen...
 
Hab natürlich nicht die ganze Stunde durchgehört, aber was ich zwischendurch so durchgehört hab...gar nich mal übel.
Aber hab ich das richtig verstanden? Die eine hat da seit 13 Jahren Unterricht? Auch nich schlecht...
 
Ich weiß nich obs hier mit reingehört, aber mich beeindruckt Jenny von Omnia immerwieder. Toller Song, tolle Band.

Das das am Anfang ne Harfe ist weiß ich, ab ca. 3:20 spielt sie Bodhran;)

Auf die gefahr hin das es Offtopic wird:
Aber hab ich das richtig verstanden? Die eine hat da seit 13 Jahren Unterricht? Auch nich schlecht...

Wieso?:confused:
 
seit wir im Proberaumkomplex sind werd ich immer total verachtend von der Metalmännerwelt von div. anderen Bands angeschaut und teilweise wird wie so üblich getuschelt und geredet aber wenn die dann mitbekommen das ich da drums spiel kann man plötzlich mit mir reden :D ich finds jedesmal aufs neue saukomisch...
 
Hier trommelt auch ne Frau:

 
seit wir im Proberaumkomplex sind werd ich immer total verachtend von der Metalmännerwelt von div. anderen Bands angeschaut und teilweise wird wie so üblich getuschelt und geredet aber wenn die dann mitbekommen das ich da drums spiel kann man plötzlich mit mir reden :D ich finds jedesmal aufs neue saukomisch...
wtf, du wirst einfach nur verächtlich angeschaut, weil du ne frau bist? :D
was macht man denn sonst in nem proberaum, wenn nicht ein instrument spielen?

Finde das irgendwie echt erschreckend, was es noch so für Mentalitäten gibt. Wenn man sich zB den Post von Drummerin92 auf Seite 6 durchliest...
Solche Leute haben eigentlich mal n Rimshot ins Gesicht verdient. Oder ne Zeitmaschine zum nach Hause fahren.
Wäre ja noch irgendwie verständlich, wenn man bei nem Mädchen davon ausgeht, dass sie nicht Schlagzeug spielt, einfach weil der Anteil an Weibchen bei Drummern ja relativ gering ist. Aber davon auszugehen, dass man es als Frau nicht kann, einfach weil man ne Frau ist...mir fällt überhaupt kein Wort ein, um das zu beschreiben...
Solche Sprüche sind allerhöchstens angebracht, wenn ne Frau einem erzählt, sie wäre Hodenmodel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ist nur bei den Metallern so wobei ich zu derren (wenn auch geistig umnachtet) Verteidigung sagen muss die meisten Weibsen die da dabei sind haben nen IQ von -10 und sind sogenannte Proberaumanhängsel die sich toll vorkommen weil Freund in ner Band spielt ;) da wird man halt schnell da reingeschoben. (BTW ich mag die Sorte Frau auch nicht) und ich spiel nunmal mit meinem Freund in der Band, er ist der Basser :D
 
Hmm, das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Da geb ich puppetofmasters komplett recht.
Es sei denn, alle in diesem Komplex sind unter 18:rolleyes:

Da sind manche noch nicht wirklich reif genug...
 
wie alt sie sind weiß ich nicht, ist aber auffallend das es nur die Metaller sind. Mit den Reggaeleutz von nebenan gabs von anfang an kein Problem.
 
Also ich kann da nur immer wieder den Kopp schütteln, muss ich sagen. Wie kann man(n) nur so engstirnig sein? Ich finds immer wieder geil, wenn ich Bands sehe, die nicht rein aus Männern besteht sondern da auch noch Musikerinnen dabei sind. Vor allem frag ich mich, warum bei euch die Metalheads da so verbohrt sind, wenn ne Frau an den Drums sitzt? Ich wette, die meisten von denen feiern Arch Enemy und da singt auch ne Frau, also wo is der Unterschied?
 
Ich wette, die meisten von denen feiern Arch Enemy und da singt auch ne Frau, also wo is der Unterschied?

Genau da hast du den Unterschied ;)
Es gibt genug Bands, wo Frauen singen (siehe die ganzen Nightwish-Verschnitte und ähnliche Richtung Symphonic Metal etc.), aber an einem so "männlichen" Instrument wie dem Schlagzeug erwartet man halt irgendwie keine Frau, vor allem beim Metal, wenns den meisten eh nur darum geht, dass da Blastbeats und Doublebass durchgerummst werden mit Höllentempo ;)
 
Schlagzeug ist halt Schwanzverlängerung da hat ne Frau (bekanntlich ohne Schwanz) nichts zu suchen :D


Höllentempo hät ich zwar gern, ist bei uns allerdings verboten, manno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben